Breitreifen für Radlader

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Breitreifen für Radlader

Beitrag von HeinSixtyNine » So 29. Mär 2020, 10:42

Hallo,
ich bräuchte mal bitte Eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit Breitreifen auf Radladern.
Ein Bekannter hatte sich für seinen 52E neue Dunlop 405/70 R20 gekauft, die er wegen dem Verkauf des Laders jetzt nicht mehr benötigt. Leider hab ich im Netz keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte gefunden. Merkwürdigerweise bieten einige Besitzer von Radladern ihre Breitreifen zwecks Umrüstung auf andere Reifen an.
Mich würde interessieren, bevor ich meinen 52er umrüste, was die Vor- und Nachteile von Breitreifen in Punkto Standsicherheit, Verschleiß, Kraftstoffverbrauch, Oberflächenschonung usw. sind.
Ich nutze meinen 52er für Erdarbeiten im Nebenerwerb, wobei ich ca. zu 70-80% auf der Straße unterwegs bin. Mit der Originalbereifung, welche noch fast 100% vom Profil hat, gräbt der Lader sich im Sand sofort ein.

Beste Grüße, bleibt gesund.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Breitreifen für Radlader

Beitrag von weissnich » So 29. Mär 2020, 11:58

405/70 20 ist auf meinem die standardbereifung.. allerdings sind die bei mir ohne profil (abgefahren) eingraben tut er sich nicht - vortrieb hat er damit aber auch nicht so arg viel..

was wichtiger ist als reifen ist der richtige umgang mit dem gerät.. durchdrehende reifen kosten geld.. verschleiss an den reifen dem antriebstrang und eben am untergrund.. kenne leute die meinen die reifen müssen immer durchdrehen wenn man in nen sandhaufen reinfährt.. :roll: nein sie sollte möglichst nie durchdrehen..

aber wenn du schmalere reifen hast helfen dir die breiteren natürlich etwas.. wieviel macht es denn aus? und bedenke das dein lader dann ja auch breiter baut also engere passagen problematischer werden.. wie wäre es mit ketten?



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Breitreifen für Radlader

Beitrag von HeinSixtyNine » So 29. Mär 2020, 13:46

@weissnich
Da stimme ich zu, der richtige Umgang mit Baumaschinen sollte Grundvoraussetzung sein. Daran liegt es in dem Fall definitiv nicht. Der Lader wird auch von anderen (erfahrenen) Personen genutzt, die zur gleichen Erkenntnis gekommen sind. Ketten wären evtl. eine Lösung, aber eine sehr umständliche. Die würden sich lohnen, wenn der Lader ausschließlich in einer Sandgrube läuft und die Reifen wie bei deinem "auf Glatze" sind.



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Breitreifen für Radlader

Beitrag von holzkopf » So 29. Mär 2020, 13:55

Moin,
habe letztens einen Mobilbagger mit Breitreifen in den Nachbarort gefahren, empfand ich als ein sehr schwammiges grottiges Fahrverhalten.
Könnte bei einem Radlader ähnlich sein.
Gruß
EW



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Breitreifen für Radlader

Beitrag von HeinSixtyNine » So 29. Mär 2020, 14:31

Moinsen EW,
sowas in der Art hatte ich auch schon befürchtet. bin mal auf weitere Erfahrungsberichte gespannt...

Gruß
Hein



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Breitreifen für Radlader

Beitrag von weissnich » So 29. Mär 2020, 20:50

es kommt halt auch auf den reifen an.. die laderreifen haben ja deutlich mehr stahleinlage als baggerreifen.. die sind nicht wirklich weich.. aber fahrgefühl ist eh was subjektives..

der 62c fährt auf der dimension super... gbe es auch schmalere für aber bei nem 5t gerät hätt ich auch angst ständig einzusinken..



Toniator
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Mai 2019, 08:03

Re: Breitreifen für Radlader

Beitrag von Toniator » Mo 30. Mär 2020, 09:38

Hiho,


Wir haben auch die 405er Mitas EM01 auf unserem 65 Super mit Schnellgang. Ich bin mit diesen Reifen super zufrieden. Im Gelände fehlt es etwas am Grip, dafür ist die Laufruhe auf der Straße ein Traum. Ich fahre auch oft damit durch Vorgärten/Rasenflächen und ich muss sagen, dass sie auch von der Bodenschonung her top sind im Vergleich zu Stollenreifen, wenn es nicht gerade matschig ohne ende ist.



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Breitreifen für Radlader

Beitrag von HeinSixtyNine » Mo 30. Mär 2020, 17:56

Hallo Toniator,
das ist 'ne brauchbare Aussage. Danke für den Tipp.

Grüße Hein



Antworten