Atlas 1302 e Baujahr 1986

Allgemeine Dinge/Sachen
Bestofbauer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 18:23

Re: Atlas 1302 e Baujahr 1986

Beitrag von Bestofbauer » Sa 8. Aug 2020, 10:42

Moin moin,
Also der hebel neben den zwei druckluftschaltern ist für die heizung.
Der bagger wird durch weg nehmen des gasstellers ausgeschaltet.
Hat jemand Ahnung wie ich die greiferhydraulik vorne am ausleger umstellen kann? Also quasi ein/auskippen für greifer auf zu nutzen?
Lg



Bestofbauer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 18:23

Re: Atlas 1302 e Baujahr 1986

Beitrag von Bestofbauer » Sa 8. Aug 2020, 15:41

Hallo,
Nach zwei stunden baggern an heutigen tage muss ich sagen“ Top Machine“ läuft wie eine 1.

Nur 3 Probleme habe ich bzw über die Steuerung bin ich mir nicht ganz sicher evtl kann jemand mir da helfen und zwar

1. auf bild 3 ist der knopf für achssperre zu sehen allerdings weiß ich nich genau wie gesperrt und wie offen ist?

2. die hebel auf dem 2 bild..sind die für die achssperre und kriechgang?

3. das umschalten zwischen straße und gelände klappt nicht.. der schalter schaltet zwar allerdings ändert sich am Getriebe nichts..weiß da jemand einen rat bzw hat einen tipp wodran das liegen kann?


Ich bedanke mich schonmal vielmals im vorraus
Bis dahin
Noch ein schönes wochend
Dateianhänge
490B0E97-4571-4466-84E8-7AFA1E5F519D.jpeg
B8F69903-7109-45F9-8C54-8D9C2647FE59.jpeg
F517EF2C-0475-4961-8CCD-9A864C2A145B.jpeg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302 e Baujahr 1986

Beitrag von Webmaster » So 9. Aug 2020, 17:00

Zu Deiner Frage mit der Greiferumstellung. Eigentlich ist oben am Löffelstiel ein Kugelhahn verbaut, wo das Öl entweder zum Löffelzylinder oder Greiferzylinder umstellen kannst. Auf Deinem Bild sieht man leider den Löffelstiel nicht. Möglich, daß der Hahn mal ausgebaut wurde.

Zu Punkt 2: Bei den alten war ein Hebel für die Achsbockierung und einer fürs abschleppen (da wurde die Lenkung umgangen, damit der Bagger in Verbindung mit der original Abschleppstange, wie ein Anhänger hinterhergezogen werden konnte). Die D-Serie hatte dann drei Umlenkhebel, da war der dritte dann für den Kriechgang. Da Du schon die neuere Kabine hast, kann es sein, daß Dein Kriechgang schon im Lenkstockschalter verbaut ist und/oder ein extra Schalter verbaut ist. Der Hebel für die Achsblockierung dient dazu, daß wenn er bei Straßenfahrt umgelegt wird, die Achse nicht gesperrt wird sobald gebremst wird, dadurch verlieren die Räder nicht den Straßenkontakt.

Zu Punkt 1: Der Schalter dient dann evtl. dafür, daß die Achse permanent gesperrt ist, auch wenn Du nicht bremst oder eben, daß se permanent offen ist, auch wenn Du bremst (was ich aber fast nicht glaube, denn dafür hast Du ja den Kugelhahn vorne).

Zu Punkt 3: Was heißt funktioniert nicht ? Welcher Gang ist dann immer eingelegt ? Da mußt Du Dich mal am besten dann unter dem Bagger begeben und die zwei Leitungen vom Schaltzylinder abmachen. Dann schaltet ein Zweiter in der Kabine mal durch. Es darf im Leerlaufstellung bei keiner Leitung Luft kommen. Bei Gelände muß auf einer Leitung Luft kommen und bei Straße auf der anderen Leitung.


Gruß



Bestofbauer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 18:23

Re: Atlas 1302 e Baujahr 1986

Beitrag von Bestofbauer » Mo 10. Aug 2020, 17:18

Moin moin
Vielen dank für die rückmeldung

Mit der greifer umstellung habe ich den hebel gefunden


Am Getriebe ist bzw war immer der gelände gang eingelegt
Als ich eben gefahren bin ließ sich aber ohne Probleme der straßengang einlegen. Ob das ventil da hängt...naja werd mich morgen mal unter den Bagger begeben und nachschauen

Bis dahin



Antworten