1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Allgemeine Dinge/Sachen
mannebk
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 09:59

1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von mannebk » Fr 6. Nov 2020, 23:19

Hi zusammen,

Frage, auf was muss ich aufpassen wenn ich meinen 1302 mit nem LKW ziehn will.

Sowohl technisch als auch rechtlich.

Und: Hat hier im Forum wer so ne Abschleppstange und würde die verleihen? Oder weiß wer jemanden der eine verkaufen will?

Ich find ums verrecken keine vernünftigen Angebote fürs heimholen meines Baggers, aber ich hab nen 7,5 Tonner der darf ja deutlich mehr als die 8 Tonnen die der 1302 rum wieg, zeiehn. Und nen Zugmaul hat er auch :-)

Daher liegt die Idee nahe, den Bagger einfach heim zu ziehen.

Gruß Manne



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von holzkopf » Sa 7. Nov 2020, 07:48

Moin,
zum Abschleppen brauchst du die Atlas Schleppstange sonst funktioniert die Lenkung nicht. Umstellung auf schleppen auch am Bagger.
Schleppstange hab ich, jedoch, Borgen bringt Sorgen.
Drehkranz muss festgestellt sein.
Ob Bremse sein muss ?
Mein 1302 hat einen Anschluss für Anhängerbremse vom Zugfahrzeug, der von meinem Bekannten nicht.
Beleuchtung wie bei einem Anhänger über Steckdose vom Zugfahrzeug ( Rücklicht, Bremslicht und Blinker) muss funktionieren.
Höchtgeschwindigkeit beim schleppen 20 kmh.
Für den Bagger sollte eine Versicherung Betriebshaftpflicht vorliegen.
LKW Fahrer mit dem erforderlichen Führerschein.
Zuletzt geändert von holzkopf am So 8. Nov 2020, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von weissnich » So 8. Nov 2020, 12:36

du braucht die schleppgarnitur - das sind zwei stangen.. eine zum schleppen die andere zum mitlenken..

aber mal anderfe frage - tieflader leihen keine option? wenn du schon zugmaul am lkw hast..? und wie weit ist die strecke? wo ist das?



mannebk
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 09:59

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von mannebk » Fr 13. Nov 2020, 20:05

okay, danke.

8 to Bagger auf nem Tieflader ist über dem was mein 7,5tonner ziehen und damit mein Führerschein fahren darf.

Aber durch die Umschreibung hab ich ja keine 3achsenbeschränkung mehr und das Zuggewicht ist unter 19 Tonnen.

Strecke: rund 400km, der LKW ( ist nen Kran) muss eh zum gleichen Ziel, ist nen 68er Mercedes LA710, der fährt von Haus aus V max nur 60, macht nich soon unterschied ob ich nu mit 40 oder 20 die Landstraße langzuckele, denn schneller als 40-50 fahr ich den eh nicht, ergo nix Autobahn. Als ich den von Saarbrücken seinerzeit nach Stuttgart geholt hab war es ne 2 Tages fahrt.

Hinsichtlich borgen macht Sorgen, kann man die Schleppgarnitur denn zerstören?

Hat einer von den Schlachtern eine zu verkaufen?

Strecke von Günzburg nach Backnang

dann später von Backnang nach Marburg bei Gießen.

Gruß
Manne



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von woelf59 » Fr 13. Nov 2020, 20:45

Hallo Manne,

ohne Betätigung der Bremse vom Bagger über die Anhängerbremse des LKW's (wenn das technisch überhaupt möglich ist) würde ich nicht riskieren 400 km durch die Lande zu fahren, ist auch nicht zulässig. Vermutlich darf der 7,5 tonner keine allzu große ungebremste Anhängelast ziehen. Bei meinem 25 tonner mit 15 t Leergewicht sind es gerade mal 3 t. :(

Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von holzkopf » Fr 13. Nov 2020, 20:58

Moin,
in Bezug, Schleppstange borgen bringt Sorgen.
Kaputt machen eher weniger.
Aber.
Frage an meinen Spediteur, 1 Teil Sperrgut versenden, Länge 250 x 30 x30 cm, ca. 100 Kg auf Einwegpalette, ergab min. 160,- Euro
Zurück muss die auch, nochmal min. 160,-Euro
Bestenfalls also 320,- Euro und bei mir die Angst im Nacken bekomme ich die auch wirklich wieder zurück ?

Schleppstange von Schlachtern.
Die letzte Schleppstange die bei Kleinanzeigen angeboten wurde sollte 250,- kosten (nur Abholung), unter Umständen zzgl.160,- für eine Spedition die die abholt.
Wenn sich der Verkäufer darauf einlässt.

Selber holen 400 km, bei 20 kmh ( 20 Stunden ), bei xy Stundenlohn, plus Sprit plus evlt. Kauf bzw. Versandkosten für eine Schleppstange macht für mich keinen Sinn und darf man das rein Rechtlich überhaupt?

Ich habe meinen Bagger holen lassen (insgesamt 600 Km), habe dem Spediteur keine Zeitvorgabe vorgegeben zwecks Abholung und habe dann von ihm
einen sehr guten Preis bekommen.

Zeit haben und dem Fuhrunternehmer Zeit geben macht einiges möglich.



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von Demian » Fr 13. Nov 2020, 22:50

Hallo Manne,
das mit dem LKW schleppen ist auch eine gewagte Idee und sollte nochmal durchdacht werden. Dein Zugfahrzeug soll ein Kran sein, was jetzt schon die Frage ist, wo legt der Bagger seinen Arm ab? (der Arm wurde auf der Pritsche/Kipper abgelegt) Die Betriebsbremse vom Bagger wurde vom LKW angesteuert. Einleiteranlage könnte der LKW Bj. 68 noch haben, aber diese Anlagen sind nicht mehr erlaubt.(für LoF soll es noch ausnahmen geben, aber ob der Bagger darunter fällt?)
Ob die Bremsen am Bagger funktionieren ist nach der Standzeit fraglich und ohne wollte ich ihn nicht von der Alb runterführen.
Ein Unternehmen im Günzburger raum könnte günstiger sein, wie die im Stuttgarter raum.
Gruß Demian



Atlas1302/70
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 11:12

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von Atlas1302/70 » Sa 14. Nov 2020, 07:50

Hallo Manne,
falls du es dir doch noch überlegen solltest den Bagger zu schleppen, hätte ich eine Vorrichtung dazu. Bilder könnte ich dir zukommen lassen.
Allerdings muss ich mich den anderen anschließen,- abschleppen ist nicht zu empfehlen.
Gruß Stefan



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von weissnich » Sa 14. Nov 2020, 09:13

also sorry.. 400km schleppen? die bremsanlagen kannste anschliessen.. (zumidestens bei meienm uralten 1202 geht das) aber das würd ich mal für 10km in betracht ziehen, nicht aber für 400..

zurück zum ursprung.. was wurden dir denn für preise angeboten.. ich halte 500,- für nen realistischen preis bei der nummer.. richtwert ist immer ca 1,-/lastkm +ladezeit und mal offen da kommt man selber auch nicht arg drunter wenn man alles mitrechnet

wenn du niemanden direkt findest der dafür fährt, stellst das bei ner frachtbörse rein - hast du bei fehrenkötter schonmal angefragt? die machen sowas ja jeden tag.. nehmen aber nen euro mehr meistens.. es gibt wohl noch ne facebook gruppe "Leerfahrt - ich brings dir mit" (kann ich nicht beurteilen weil ich nicht bei fb bin ob das funktioniert)

aber zuerst muss man mal wissen was du ausgeben willst/kannst.. wollen ist ja klar - eigentlich quasi nix.. :lol: :lol:



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von Webmaster » Sa 14. Nov 2020, 09:23

Wie Demian sagt, Du benötigst Platz für den Ausleger. Wenn ich die Schleppstange ansehe, die an meinem Bagger dran ist, dann wird das nichts, da diese nicht sehr lang ist.
Bei O&K war das System besser gelöst, da wurde der Ausleger bzw. der Oberwagen nach hinten geschwenkt.
Wenn Du den Ausleger nicht absenken kannst, mußt Du Dir auch was bauen, daß sich dieser nicht absenkt. Denk bei so nem älteren Gerät läßt doch mit der Zeit mal ein Zylinder etwas nach.

Gruß



Antworten