Vorstellung 1302D/ Frage zu Pendelachssperre

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Sebastian22
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Nov 2020, 09:13

Vorstellung 1302D/ Frage zu Pendelachssperre

Beitrag von Sebastian22 » Sa 14. Nov 2020, 21:02

Hallo zusammen,
ich möchte mich hier mal kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian und komme aus dem schönen Hohenzollernland :). Ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines Atlas 1302 Bj 81 mit 6.800h. Am Bagger funktioniert bis auf die Handbremse alles. Hier ist leider im Federspeicherzylinder Rostfraß. Diesen werde ich wohl mit einem neuen Zylinderrohr ausstatten müssen :(.

Folgende Frage habe ich noch zum Bagger:
Die Pendelachssperre wird ja über die 3 Hebel auf dem Unterwagen gesteuert. An dem Bagger in der Bedienungsanleitung sind jedoch nur 2 Hebel beschrieben und abgebildet. Wie sind hier die Schaltstellungen? Was wird mit dem 3. Hebel gesteuert?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Sebastian
Dateianhänge
IMG_20201114_151841.jpg
IMG-20201026-WA0022.jpg
IMG_20201114_153523.jpg
IMG_20201114_151435.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung 1302D/ Frage zu Pendelachssperre

Beitrag von Webmaster » So 15. Nov 2020, 14:12

Hi,
willkommen im Forum.
Das mit den Hebeln ist nicht ganz richtig.
Der hinterste ist für die Pendelachssperre, wenn dieser zur Kabine schaut, dann ist die Straßenfahrt aktiviert, d.h. daß beim bremsen die Achse nicht blockiert. Wenn er von der Kabine wegschaut, ist die Arbeitsstellung aktiviert, sobald das Bremspedal getreten ist, wird die Achse blockiert.

Der mittlere Hebel ist zum abschleppen gedacht. Dieser muß eigentlich immer weg von der Kabine schauen. Wenn Du mit der Atlas Schleppstange abschleppst, stellst Du ihn Richtung Kabine, dadurch lenken die Räder automatisch mit.

Der vorderste Hebel müßte der Kriechgang sein.

Gruß



Antworten