Atlas 1204 Kontrollleuchten an- Taster Greifer drehen o.F.

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Wolle
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:28

Atlas 1204 Kontrollleuchten an- Taster Greifer drehen o.F.

Beitrag von Wolle » Sa 30. Okt 2021, 19:01

Hallo
Wieder mal ein Problem mit meinem Atlas Mobilbagger 1204 Bj. 1994 .
Plötzlich leuchten alle Warn und Kontrolllampen auf der rechten Konsole bei laufenden Motor. Besonders dabei, nacheinander werden alle Kontrolllampen und Anzeigen aus- und eingeschaltet , wie ein Laufband. Sogar Temperatur-, Öldruck- und Tankanzeige leuchtet alles.
Die Taster ( grün) auf dem rechten Steuerhebel funktionieren nicht. Sind für Drehen des Greifer nach links und rechts.
Alle anderen Funktionen sind da.
Für Tipps und Informationen zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
Wolle



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2163
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1204 Kontrollleuchten an- Taster Greifer drehen o.F.

Beitrag von Webmaster » Mi 3. Nov 2021, 18:50

Hi,
bzgl.Greifer drehen. Hast Du schon einmal Deine Sicherung dafür nachgesehen. Sollte auf der großen Platine F26 sein. Ansonsten auch mal vom Joystick die Steckverbindung überprüfen, ob da auf dem roten Kabel 24V ankommen und dann an den anderen weggehen, sobald die Knöpfe gedrückt sind.

Bzgl Displayfehler, weiß ich jetzt auf die Schnelle auch nicht. Evtl. mal die Batterie ne Viertelstunde abklemmen und dann nochmal versuchen.

Gruß



Wolle
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:28

Re: Atlas 1204 Kontrollleuchten an- Taster Greifer drehen o.F.

Beitrag von Wolle » Mi 3. Nov 2021, 20:01

Hallo
Die Sicherungen und Relais sind in Ordnung. Mittlerweile zwei Dioden im Verteilerkasten neben der Platine gefunden. Eine scheint defekt ( Schmauchspuren , aufgeplatzt ). Bei Atlas zwei neue bestellt. Ich werde den Taster nochmal messen und den Kabelbaum überprüfen.
Vielleicht hat jemand einen Schaltplan .
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Schöne Grüße
Wolle



Wolle
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:28

Re: Atlas 1204 Kontrollleuchten an- Taster Greifer drehen o.F.

Beitrag von Wolle » Mo 8. Nov 2021, 17:42

Hallo
Kurze Info zum Kontrollleuchten Fehler. Ich warte noch auf zwei neue Sperrdioden. Ich glaube aber nicht, daß das der Fehler ist. Die Taster im Bedienhebel rechts für Greifer drehen funktionieren . ( Leider dreht sich der Greifer nicht). Zur Zeit leuchtet nur die ! Kontrollleuchte gelb. Wenn ich die Steckanschlüsse X9 und X10 auf der Platine bewege, habe ich eine Reaktion der Kontrolllampen. Vielleicht eine kalte Lötstelle ?!
Ich werde bei Gelegenheit die Platine mal ausbauen und von unten betrachten.
Schöne Grüße
Wolle



Wolle
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:28

Re: Atlas 1204 Kontrollleuchten an- Taster Greifer drehen o.F.

Beitrag von Wolle » Fr 19. Nov 2021, 20:06

Hallo
Kurze Info zum 1204 M Kontrollleuchten durcheinander.
Ich habe 2 neue Sperrdioden eingebaut. Leider ohne Erfolg. Massepunkte geprüft. Generator überprüft. Ebenfalls ohne Erfolg.
Auf der Rechnerplatine leuchtet die rote Diode V10 .
Mir scheint es gibt ein Problem auf der Rechnerplatine.
Hat Jemand einen Schaltplan ? ( Generator , Zündstartschalter , Platine). Die Taster für Greifer drehen funktionieren. Kabel bis zur Platine 1 durchgemessen. Es kommt aber kein Steuersignal bei den zuständigen Relais an.
Schöne Grüße
Wolle



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2163
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1204 Kontrollleuchten an- Taster Greifer drehen o.F.

Beitrag von Webmaster » So 21. Nov 2021, 15:47

Hi,
V10 bedeutet Rechnerstörung.
Bzgl Greifer. Schau mal, wenn Du die Greifersteuerung betätigst, ob dann Diode V26 (drehen links) oder V33 (drehen rechts) grün leuchtet. Wenn ja, kommt das Signal vom Rechner heraus.

Gruß



Wolle
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:28

Re: Atlas 1204 Kontrollleuchten an- Taster Greifer drehen o.F.

Beitrag von Wolle » Sa 27. Nov 2021, 15:22

Hallo
Gerade nochmals gemessen. Ich habe ein Problem auf der Rechnerplatine. beim betätigen der Taster für Greifer drehen, leuchtet jeweils eine gelbe Diode auf den quer eingesteckten Platinen auf der Rechnerplatine. Weiter kommt das Signal nicht. Die Relais bleiben ohne Funktion.
Ich werde die Rechnerplatine nochmal genau überprüfen.
Schöne Grüße
Wolle



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2163
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1204 Kontrollleuchten an- Taster Greifer drehen o.F.

Beitrag von Webmaster » Sa 27. Nov 2021, 16:32

Sind das dann die Dioden V26 und V33 wo leuchten ?
Hast Du an den Relais mal direkt gemessen, ob Spannung dann ankommt ? Könnte ja auch z.B. die Masse fehlen oder Klemme 30 an den Relais.
Für Klemme 30 der Relais ist die Sicherung F26 zuständig. Die Ausgänge vom Greifer drehen kommen aus dem Stecker X13 a30 für Greifer drehen links und c30 für Greifer drehen rechts. Evtl auch mal da schauen, ob da Spannung herauskommt, sobald man die Taster drückt.

Gruß



Wolle
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:28

Re: Atlas 1204 Kontrollleuchten an- Taster Greifer drehen o.F.

Beitrag von Wolle » So 28. Nov 2021, 13:47

Hallo
Alles durchgemessen. Greifer drehen Signal vom Taster geht durch Platine 1 in die Rechnerplatine. Auf den Relaissockeln K 24 und K 25 ist 15 da, 87 zu den Magnetventilen ist da, 31 ist da. Ausgang von der Rechnerplatine zu den Relais ist NICHT da. An den Relais sind die LED V 112 und V 113 .
Beim betätigen der Taster für Greifer drehen leuchten lediglich gelbe LED auf den den quer auf der Rechnerplatine sitzenden Zusatzplatine.
Wie diese benannt sind kann ich nicht sagen. Zusätzlich bleibt aber noch das Problem mit dem Kontrollleuchten.
Schöne Grüße
Wolle



Antworten