1200 Umbau auf Drehstromgenerator

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Markus.w
Beiträge: 73
Registriert: So 15. Nov 2020, 13:25

1200 Umbau auf Drehstromgenerator

Beitrag von Markus.w » Fr 27. Mai 2022, 21:03

Hat hier schon jemand an seinem 1200 oder anderen Atlas Bagger von Lichtmaschine auf Drehstromgenerator umgebaut und ja wenn welche ? Und Halterung ?



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 121
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: 1200 Umbau auf Drehstromgenerator

Beitrag von woelf59 » So 5. Jun 2022, 10:01

Hallo Markus,

eigentlich ist in deinem Post "Gleichstromregler" bereits alles gesagt. Die von Demian empfohlene Lichtmaschine kannst du verwenden. Die Position der Lichtmascine in der Halterung musst du mit Zwischenstücken anpassen, damit die Riemenflucht wieder stimmt. Eine plug and pray Maschine wirst du nicht finden. :D Eventuell musst du auch noch die Halterung der Lichtmaschine aufbohren. Hatte den Fall vor kurzem als ich eine neue Kadettlichtmaschine an eine Unimogmotor angepasst habe. Da hatte der Bolzen in der Motorhalterung 10 mm die Bohrung an der Lichtmaschine aber nur 8mm. Eine neue Spannvorrichtung wirst du höchstwahrscheinlich auch anfertigen müssen bzw die originale modifizieren. Dann noch den D+ Anschluss vom Gleichstromregler anschräubeln und das ganze sollte funktionieren. ;)
LIMA_Pruefstand01.jpg
Beispiel einer angepassten Halterung aus einem Flacheisen an meinem provisorischen Lichtmaschinenprüfstand.

schöne Feiertage, Gruß Wolfgang



Markus.w
Beiträge: 73
Registriert: So 15. Nov 2020, 13:25

Re: 1200 Umbau auf Drehstromgenerator

Beitrag von Markus.w » Do 9. Jun 2022, 16:27

Danke für die Tipps



Antworten