Seite 1 von 3

1202 D Drehdurchführung abdichten

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 10:18
von Hebbe1
Hallo liebe Atlas Bagger Gemeinde, ich bin bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Atlas Bagger 1202D Bj. 1979.

Ich habe schon viele viele Stunden mit meinem Schmuckstück verbracht und meine Frau frägt schon mit wem ich denn jetzt verheiratet bin :lol:
Nachdem ich die Schwenkmotorbremstrommel aus der Hölle in Einzelteile zerflexen musste und eine gedrehte eingebaut wurde fängt er jetzt an extrem an der Drehdurchführung zu tropfen. Meine Fragen wären nun folgende:
1. Hat jemand eine Splitterzeichnung von dem Teil?
2. Kann ich die Reperatur von einer Grube aus machen
ohne die gefühlten 100 Schläuche abzumontieren?
3. Reichen 7 Ohringe obwohl ich ein Planierschild
verbaut habe?
4. Wo lasse ich am besten das Hydrauliköl ab, bzw. muss alles auch aus dem Tank abgelassen werden?

Vielen Dank im Voraus

Hebbe1

Re: 1202 D Drehdurchführung abdichten

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 18:20
von Webmaster
Hallo Hebbe1,

:D :D

Ich schick Dir mal per PN eine Zeichnung der Drehdurchführung.
Zu Deinen anderen Fragen:
- Die Drehdurchführung muß am besten nach oben komplett ausgebaut und außen dann zerlegt werden
- In der Liste ist die Rede von neun O-Ringen
- Bei manchen Baggern war nach dem Tank ein Kugelhahn verbaut, welchen man schließen konnte. Weiß aber nicht, ob so einer bei Dir auch verbaut ist. Ich würde das Öl erstmal nicht ablassen. Eigentlich sollte kein Öl nachlaufen (außer halt das Restliche in den Schläuchen).

Gruß

Re: 1202 D Drehdurchführung abdichten

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 09:13
von Hebbe1
Vielen Dank schon mal für die Infos und vor allem für die Splitterzeichnung, damit kann ich mich schon mal ins ölige Vergnügen stürzen.
O Ringe werd ich dann wohl noch 2 besorgen müssen, vielleicht hat noch jemand zwei Stück rumliegen?

Danke nochmal für die rasche Antwort

Re: 1202 D Drehdurchführung abdichten

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 11:34
von Hebbe1
Hallo nochmal, hab mir gestern eine komplette Drehdurchführung besorgt von einem 1202d der auch ein Planierschild verbaut hatte somit auch 9 O Ringe, allerdings stellte sich heraus das die O Ringe einen kleineren Durchmesser haben. Also nicht die 148,6 x7 sondern um die 141 mm ca.
Würde diese Drehdurchführung auch passen vom Flansch und den Anschlüssen?
Und gibt es von dem mit kleineren O Ringen auch eine Splirterzeichnung? Weiß aber leider kein Baujahr nur eben das die O Ringe kleiner sind.

Gruß
Hebbe1

Re: 1202 D Drehdurchführung abdichten

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 11:51
von Hebbe1
Mir wurde gerade mitgeteilt das die Drehdurchführung von einem 78 Bj. ausgebaut wurde

Re: 1202 D Drehdurchführung abdichten

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 20:21
von Webmaster
Hi,
das Thema mit den anderen O-Ringen hatten wir hier mal im Forum. Bis dato habe ich nur die 148er O-Ringe gekannt. Hier mal der Link dazu:
https://www.atlas-hydraulikbagger.de/fo ... C3%BChrung

Die Drehdurchführung ist aber noch von der älteren 02er Serie. Könnte es evtl sein, daß die Drehdurchführung noch von einem 1202 vor der D-Serie ausgebaut wurde ? Da müßtest Du beide am besten mal direkt vergleichen, ob se von der Aufnahme und den Anschlüssen passen.

Gruß

Re: 1202 D Drehdurchführung abdichten

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 21:32
von Hebbe1
Hallo, ich habe nochmal nachgefragt, es war definitiv ein Atlas 1202 D Bj. 1978 also müssten die den Durchmesser innerhalb 1 Jahres geändert haben, oder ich habe in meinem 79 auch die kleineren verbaut. Kann ich aber erst sagen wenn ich die Drehdurchführung von meinem ausgebaut habe. Problem ist nur das das Maß der kleineren schlecht zu messen ist mit Messschieber etc. Gab Sie heute jemand mit die in der Firma einen O Ringkegel haben, aber er meinte das die im 10tel Bereich auch nicht genau sind. Eine Splitterzeichnung von der evtl. älteren Version würde sicher weiter helfen, ansonsten bestell ich ein etwa Maß das am ehesten hinkommt.

Gruß

Re: 1202 D Drehdurchführung abdichten

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 11:58
von Webmaster
Ja, oder es wurde mal so, mal so verbaut. Laut ET-Listen vom z.B. 1252, 1202D, 1302C, 1302D sind da immer 148er verbaut. Holzkopf hat dann damals eine Liste gefunden, wo die Nutringe kleiner waren, aber die O-Ringe auch 148er waren.
Evtl. ist da mal wieder ein Prototyp verbaut worden und wurde nicht in der Liste angegeben, komisch :roll: .

Gruß

Re: 1202 D Drehdurchführung abdichten

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 13:26
von Hebbe1
Was mich sehr stutzig macht an der Liste ist der Fakt das der Drehzylinder durchgehend das gleiche Maß hat von 140mm und somit keine 2 verschiedenen Größen verbaut sein können
Nutringe mit 140mm und O ringe mit 148,6 wo und wie soll das abdichten bei gleichbleibendem Durchmesser des Innenteils. Wenn ich einen 148 drüberschiebe passt noch mein kleiner Finger dazwischen sozusagen.
Bei mir kamen 9 O Ringe von oben bis unten mit der selben Größe raus eben diese ca. 140x7 .

Gab wohl doch einen Wolperdinger dazwischen☹ werde aus dieser ETL eher noch verwirrter....
Oder Wer weis warum auf einem Zylinder 140er Nut und 148 O verbaut sein können.

Den Zaubertrick will ich sehen wie so etwas dicht wird🤣

Re: 1202 D Drehdurchführung abdichten

Verfasst: So 18. Apr 2021, 13:39
von Hebbe1
Kleines Update:

Habe gestern meine 9 Stück 140er O Ringe erhalten für die zugekaufte Drehdurchführung. Alles schön gefettet und zusammen geschoben, fühlt sich wieder sehr gut und Dicht an, was ich natürlich noch nicht testen kann.

Desweiteren habe ich mich an die wohl schönste Arbeit an einem Bagger gemacht... die Drehdurchführung ausbauen, nach ca. 6 Stunden habe ich bereits im Oberwagen fast alle Leitungen ab, bis auf 2 die mit Stiften gesichert sind.
Frage: Schert man die Stifte einfach mit roher Gewalt ab oder muss man die irgendwie ziehen? , was bei mir nicht möglich ist da die nicht greifbar sind.
An den Unterswagen mach ich mich im Laufe der Woche mit Öldichter Mütze selbstverständlich. Ich habe schon oft mühsame arbeiten gemacht, aber das ist eine der beschi....sten Arbeiten seit langem. Das tauschen der O Ringe ist dagegen ein Witz und in 15 Min passiert mit reinigen und fetten.
Bin froh wenn dieser Teil beendet ist und hoffentlich dann auch dicht ist nach dem Wiedereinbau.
20210416_182911.jpg
20210416_182853.jpg