Druckluftsystem Atlas Ab 1200
Verfasst: Di 9. Nov 2021, 20:15
Hallo
Ich habe eine Frage zum Druckluftsystem eines Atlas AB 1200
Gleich mal vorweg, Ich bin kein Mechaniker, konnte allerdings schon einige Fehler oder Defekte beseitigen.
So auch im aktuellen Fall.
Hatte das Problem, das der Mobilbagger keine kraft mehr hatte. Dies hat sich so geäusert, dass zwar alle funktionen gegeben waren, also Bagger- und Fahrbetrieb jedoch die Anzeige für den Betriebsdruck in Kg/cm3 nicht mehr über 2 gestiegen ist.
Dadurch hatte der Bagger keine kraft und die fußbedale waren ohne Funktion.
Hier muss ich vielleicht erwähnen, dass als ich den Bagger gekauft hatte drt Druck zwischen 4 und 5 lag.
Hatte dann mal einen defekt, wo ich insgesammt auf diverse lose Verschraubungen gestoßen bin.
Seitdem lag der Betriebsdruck bei 8 bar nach kurzer zeit warten.
als nun nichts mehr funktioniert hat, habe ich nach längerer suche festgestellt, dass der Fehler wohl an einer Art Überdruckventil liegt, welches eigentlich unmittelbar hinter dem Oberen Kompressorausgang liegt. Auch der zubringerflexschlauch hat luft verloren.
Habe dann das besagte Ventil zerlegt und wieder montiert... hatte aber das Gefühl, als wäre daran schon mal "rumgespielt" worden.
Auch den zubringerschlauch habe ich erneuert.
Nun zur eigentlichen Frage ... Nach dem Montieren aller Komponenten und den Start des Motors habe ich durch die neugewonnene Dichtheit den erforderlichen Druck schnell wie nie erreicht.
Jedoch habe ich dann bei 9 bar den Bagger wieder ausgemacht.
wollte jetzt fragen, welchen Druck der Bagger eigentlich haben sollte ?
Nicht das ich jetzt durch Unwissenheit und einem eventuel nicht mehr funktionierenden Ventil etwas kaputt mache.
Ich fasse zusammen: - welchen Druck in der skala von 0 bis 10 sollte der Bagger eigentlich haben ?
- wo bekomme ich notfalls dieses "Überdruckventil" her ?
Danke für eure Hilfe
Ich habe eine Frage zum Druckluftsystem eines Atlas AB 1200
Gleich mal vorweg, Ich bin kein Mechaniker, konnte allerdings schon einige Fehler oder Defekte beseitigen.
So auch im aktuellen Fall.
Hatte das Problem, das der Mobilbagger keine kraft mehr hatte. Dies hat sich so geäusert, dass zwar alle funktionen gegeben waren, also Bagger- und Fahrbetrieb jedoch die Anzeige für den Betriebsdruck in Kg/cm3 nicht mehr über 2 gestiegen ist.
Dadurch hatte der Bagger keine kraft und die fußbedale waren ohne Funktion.
Hier muss ich vielleicht erwähnen, dass als ich den Bagger gekauft hatte drt Druck zwischen 4 und 5 lag.
Hatte dann mal einen defekt, wo ich insgesammt auf diverse lose Verschraubungen gestoßen bin.
Seitdem lag der Betriebsdruck bei 8 bar nach kurzer zeit warten.
als nun nichts mehr funktioniert hat, habe ich nach längerer suche festgestellt, dass der Fehler wohl an einer Art Überdruckventil liegt, welches eigentlich unmittelbar hinter dem Oberen Kompressorausgang liegt. Auch der zubringerflexschlauch hat luft verloren.
Habe dann das besagte Ventil zerlegt und wieder montiert... hatte aber das Gefühl, als wäre daran schon mal "rumgespielt" worden.
Auch den zubringerschlauch habe ich erneuert.
Nun zur eigentlichen Frage ... Nach dem Montieren aller Komponenten und den Start des Motors habe ich durch die neugewonnene Dichtheit den erforderlichen Druck schnell wie nie erreicht.
Jedoch habe ich dann bei 9 bar den Bagger wieder ausgemacht.
wollte jetzt fragen, welchen Druck der Bagger eigentlich haben sollte ?
Nicht das ich jetzt durch Unwissenheit und einem eventuel nicht mehr funktionierenden Ventil etwas kaputt mache.
Ich fasse zusammen: - welchen Druck in der skala von 0 bis 10 sollte der Bagger eigentlich haben ?
- wo bekomme ich notfalls dieses "Überdruckventil" her ?
Danke für eure Hilfe