Mistgreifer /Zinkengreifer

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von woelf59 » Mo 14. Feb 2022, 13:39

Hallo Henning,

hier ein Bild vom Gelenk. Ich glaube nicht, dass dir damit geholfen ist. :(
Gelenk01.jpg
Werde mal ein Loch mit dem Kernbohrer in den Deckel unter dem Bolzen bohren oder den ganzen Deckel wegflexen. Mal sehen wie das bewegliche Innenleben aufgebaut ist. Jetzt ist die Neugierde geweckt. 8-) 8-)

Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von Webmaster » Mo 14. Feb 2022, 14:38

Ich schau heut Abend nochmal daheim.
Der Zylinder vom 402 mein ich, daß so aussieht.

Gruß



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von holzkopf » Mo 14. Feb 2022, 14:56

Moin,
der Atlas "Lader u. Baggergerät Typ 601 u. 602" hatte am Greifer 60iger Stangendurchmesser.
Da sind aber auch keine exotischen Nutringe eingebaut.



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von woelf59 » Mo 14. Feb 2022, 17:30

Hallo Henning,
habe das Gelenk mal zerlegt. Ist eine stabile Konstruktion.
Gelenk02.jpg
fehlendes Fett war nicht das Problem. :D Wenn dich das Spiel des Gelenks nicht stört kannst du ohne Bedenken mit arbeiten, es wird nicht abfallen.
Gelenk03.jpg
Wenn es dich stört musst du nur die Schweissnaht mit einem Kernbohrer ausbohren und neu verschweissen. Wäre mir persönlich aber das Risiko zu groß den teuren Kernbohrer zu zerstören. :(
Die Zeichnungsproblematik verstehe ich nicht. :? Du hast den Zylinder zerlegt, kannst alle relevanten Maße nachmessen und die passenden Normteile bestellen. Das war der Vorteil der Bauerlader, dass jeder Landmaschinenhändler die Dinger reparieren konnte weil keine Exoten verbaut sind.
Gruß Wolfgang



Holder A55
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:54

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von Holder A55 » Mo 14. Feb 2022, 21:05

woelf59 hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 13:39
Hallo Henning,

hier ein Bild vom Gelenk. Ich glaube nicht, dass dir damit geholfen ist. :(
Gelenk01.jpg
Werde mal ein Loch mit dem Kernbohrer in den Deckel unter dem Bolzen bohren oder den ganzen Deckel wegflexen. Mal sehen wie das bewegliche Innenleben aufgebaut ist. Jetzt ist die Neugierde geweckt. 8-) 8-)

Gruß Wolfgang
Moin,

das sieht ja fast genau so prickelnd aus wie meins :lol:
woelf59 hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 17:30
Hallo Henning,
habe das Gelenk mal zerlegt. Ist eine stabile Konstruktion.
Gelenk02.jpg
fehlendes Fett war nicht das Problem. :D Wenn dich das Spiel des Gelenks nicht stört kannst du ohne Bedenken mit arbeiten, es wird nicht abfallen.
Gelenk03.jpg
Wenn es dich stört musst du nur die Schweissnaht mit einem Kernbohrer ausbohren und neu verschweissen. Wäre mir persönlich aber das Risiko zu groß den teuren Kernbohrer zu zerstören. :(
Die Zeichnungsproblematik verstehe ich nicht. :? Du hast den Zylinder zerlegt, kannst alle relevanten Maße nachmessen und die passenden Normteile bestellen. Das war der Vorteil der Bauerlader, dass jeder Landmaschinenhändler die Dinger reparieren konnte weil keine Exoten verbaut sind.
Gruß Wolfgang
Endlich ist das Geheimnis gelüftet! :mrgreen:

sieht dann ja doch gar nicht so unstabil aus, hätte mir das darunter jetzt auch zimperlicher vorgestellt. Allerdings muss da unter dem Pilz ja noch was gewesen seini, ansonsten hätte man ja eigentlich von Anfang an jede Menge Spiel haben müssen. Kann es sein, dass da vom Werk aus eine Verzahnung verbaut war, die ein Drehen unter Last in ausgehobenem Zustand verhindert hat? Etwas Restrisiko bleibt natürlich, aber das sind dann auch maximal zwei Hydraulikschläuche, wenn der Pilzkopf wirklich seinen Dienst aufgibt :)

Danke für den Einblick!

Wegen der "Problematik" - es ist mein erster Zylinder, den ich auseinander habe. Ansonsten bin ich vom Beruf Kaufmann, habe nichts richtung Werkstatt oder Hydraulik gelernt, daher verlasse ich mich bei solchen Sachen wo es um Millimeter geht ungerne auf meine eigenen Messungen, da ich ja gar nicht genau weiß, wo ich da teilweise zu messen habe. Aber das einfachste wird sein, meinen Kram zu reinnigen und damit einfach beim nächsten Hyraulikfritzen vorstellig zu werden, so viel teurer wirds dort auch nicht sein, wenn die das nur noch wieder zusammenbauen müssen.

Danke

Gruß

Henning



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von Webmaster » Mo 14. Feb 2022, 21:36

Anbei mal ein paar Zeichnungen vom 402er Zylinder und Greifer. Sieht glaub ich besser aus :D .

Gruß
Dateianhänge
AL 402 Greifer.pdf
(2.78 MiB) 210-mal heruntergeladen



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von woelf59 » Mo 14. Feb 2022, 22:26

Hallo Henning,
ich habe außer von einem dünnen Ring keine Reste von irgendwas im Fett gefunden und sauber gemacht hat vorher sicherlich niemand. :lol: :lol: Kann sein, dass das Teil von Anfang an soviel Spiel hat (was eigentlich nicht logisch ist) und deshalb das beweglichen Teil in Linsenform ausgebildet ist. Der Bolzen hat einen Durchmesser von ca. 36mm, da reisst nichts ab. Vielleicht hat jemand so ein Teil im Originalzustand und kann Licht in das Dunkel bringen.

Gruß Wolfgang



Holder A55
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:54

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von Holder A55 » Mo 14. Feb 2022, 22:39

Webmaster hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 21:36
Anbei mal ein paar Zeichnungen vom 402er Zylinder und Greifer. Sieht glaub ich besser aus :D .

Gruß
Wow, du bist genial, vielen, vielen Dank!



Holder A55
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:54

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von Holder A55 » So 20. Feb 2022, 21:55

Hallo,

kurz zum aktuellen Stand, der Dichtsatz ist bestellt. Bin bei Ebay Kleinanzeigen auf JAME Dichtungs- und Industrietechnik gestoßen, die dort mit Dichtungssätzen für Bauernlader werben. Allerdings haben die ort nur die 50 mm Sätze inseriert, aber auf Anfrage liefern die das gewünschte Produkt. Der Dichtsatz für den Greifer des AL 402 liegt bei 75,00 € inkl MwSt. zzgl. Versand, soll morgen bei mir eintreffen und dann kann es nächste Woche wieder an den Zusammenbau gehen. Gestern habe ich die gebohrte Kolbenstange noch mehrfach durchgespült und mit Druckluft ausgeblasen, da kamen noch ganz schone Dreckklumpen raus, hoffentlich habe ich da jetzt alles erwischt (er Bremsenreiniger kommt zumindest klar wieder aus der Bohrung raus).

Gruß
Henning



Antworten