Mistgreifer /Zinkengreifer

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Holder A55
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:54

Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von Holder A55 » So 6. Feb 2022, 22:16

Hallo

ich bin seit gestern Eigentümer eines Mistgreifers der an meinem Bagger zu Einsatz kommen soll. Um das alte Öl-Wasser-Dreck-Gemisch aus dem Zylinder zu bekommen, habe ich die Geschichte heute zerlegt. Erstmal ein paar Fotos:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Beim Zerlegen kam mir dann die Plörre entgegen:
IMG_20220206_132601.jpg
IMG_20220206_132616.jpg
IMG_20220206_133230.jpg
Wie bekomme ich den oberen Teil mit dem Innengewinde von der Kolbenstange ab? In dem Teil befinden sich gegenüberliegend zwei Spannstifte,einer guckte etwas raus, aber der ist nicht durchgehend. Müssen diese rausgezogen werden? Von oben gesehen befindet sich auch ein Seegerring, den ich entfernt habe, aber trotzdem sitzt der Teil ziemlich fest auf der Kolbenstange. Gibts dazu eventuell irgendwo eine Explosionszeichnung? Leider ist an dem Teil kein Typenschild mehr vorhanden. Gibt es für diesen Zylinder noch einen kompletten Dichtsatz, hat da jemand eine Bezugsquelle?

Zu guter letzt bereitet mir die drehbare Aufnahme noch etwas sorgen, da diese ziemlich ausgeschlagen ist. Wie kann man dieses Drehteil zerlegen? Oer hat noch jemand dieses Teil in gutem Zustand liegen? Oder einen von diesen 270°-Rotatoren?
IMG_20220206_125620.jpg
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Henning



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von woelf59 » Mo 7. Feb 2022, 09:16

Hallo Henning,

das ist doch der Greifer von einem Bauernlader, die haben aber keine allzu große Tragkraft. Die Gelenke sind eine Krankheit. Habe auch noch so ein Teil von meinem Bauerlader rumliegen, ist aber ähnlich verschlissen. Warum nimmst du keinen einfachen 1t Rotator, ist für den Greifer ausreichend und kostet nicht die Welt.
Hier noch ein Link zum Prospekt vom AL 320 (da ist auch ein Bild von deinem Greifer dabei)
https://www.deutzforum.de/threads/atlas ... typ.48794/

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von woelf59 am Mo 7. Feb 2022, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von Bagger-Tante » Mo 7. Feb 2022, 18:15

Hallo,

so einen Greifer habe ich gekillt, und danach verschrottet.

Der Schwachpunkt sind die Stifte, die beim Schließen die Kraft auf die beiden Wellen
abgeben.
Das Ding ist für heutige Anwendungen nicht brauchbar.

Dann lieber von Palfinger oder Kinshofer einen kleinen Greifer nehmen.

Naja, ausser es soll ein Museumsstück werden.


...



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von woelf59 » Mo 7. Feb 2022, 19:03

Hallo Henning,

was für einen Bagger hast du eigentlich?

Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von woelf59 » Mo 7. Feb 2022, 21:08

Hallo Henning,

scheint eine Normdichtung zu sein. Habe einen genauso aufgebauten Dichtungssatz bei Fa. Hytec Hydraulik für den Zylinder von meinem Greifer bekommen. Muss man Außendurchmesser, Nuttiefe usw vergleichen, war preiswert. Einfache Produktauswahl auf deren Homepage möglich.
Holzgreifer03.jpg
Gruß Wolfgang



Holder A55
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:54

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von Holder A55 » Mo 7. Feb 2022, 22:18

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen.
woelf59 hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 09:16
Hallo Henning,

das ist doch der Greifer von einem Bauernlader, die haben aber keine allzu große Tragkraft. Die Gelenke sind eine Krankheit. Habe auch noch so ein Teil von meinem Bauerlader rumliegen, ist aber ähnlich verschlissen. Warum nimmst du keinen einfachen 1t Rotator, ist für den Greifer ausreichend und kostet nicht die Welt.
Hier noch ein Link zum Prospekt vom AL 320 (da ist auch ein Bild von deinem Greifer dabei)
https://www.deutzforum.de/threads/atlas ... typ.48794/

Gruß Wolfgang
Oha, besonders vertrauenserweckend klingt das nicht gerade. Bei der Prognose von den krankhaften Gelenken mag ich den kaum in Betrieb nehmen :oops:
Bagger-Tante hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 18:15
Hallo,

so einen Greifer habe ich gekillt, und danach verschrottet.

Der Schwachpunkt sind die Stifte, die beim Schließen die Kraft auf die beiden Wellen
abgeben.
Das Ding ist für heutige Anwendungen nicht brauchbar.

Dann lieber von Palfinger oder Kinshofer einen kleinen Greifer nehmen.

Naja, ausser es soll ein Museumsstück werden.


...
So langsam überlege ich gerade ernsthaft, das Teil zu reinigen, wieder zusammen zu setzen und dann wieder ganz weit weg ....
woelf59 hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 19:03
Hallo Henning,

was für einen Bagger hast du eigentlich?

Gruß Wolfgang
Ich habe einen 8t Bagger und möchte den Greifer eigentlich zum Mist laden für den Eigengebrauch nutzen (2 ha Hobbylandwirtschaft). Auf dem Gebrauchtmarkt gibts entweder viel zu klobige Schalengreifer oder halt Spillerkram, und dann meistens zu überteuerten Preisen. Echt nicht einfach, da was zu finden, was meinen Vorstellungen entspricht und auch bezahlbar ist.
woelf59 hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 21:08
Hallo Henning,

scheint eine Normdichtung zu sein. Habe einen genauso aufgebauten Dichtungssatz bei Fa. Hytec Hydraulik für den Zylinder von meinem Greifer bekommen. Muss man Außendurchmesser, Nuttiefe usw vergleichen, war preiswert. Einfache Produktauswahl auf deren Homepage möglich.
Holzgreifer03.jpg
Gruß Wolfgang
Danke, zumindest die Dichtungen scheinen dann ja bezahlbar zu sein, aber ob das dann überhaupt lohnt, wenn der Greifer eh nichts taugt?

Von der Größe gefällt der mir so eigentlich ganz gut, den Rotator oder die Drehfunktion brauche ich zum einfach Mist laden so gesehen eigentlich auch gar nicht. Aber besonders lange Lebensdauer scheinen diese Greifer ja nicht unbedingt zu haben.

Gruß
Henning



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von holzkopf » Di 8. Feb 2022, 09:11

Moin,
warum sollen die nicht mehr zum Mist und Scheiße laden funktionieren. Im Nachbarort wird da heute noch Mist mit aufgeladen.
Wenn der Mistgreifer jedoch zweckentfremdet wird, als Stammgreifer oder zum Brennholz laden, ist Überlastung wahrscheinlich.
Ich hatte so einen Greifer auch, hab den aber leider mit dem Bauernlader AL350 verkauft.

Reparieren und mit arbeiten.
Verkaufen oder weg schmeißen geht immer noch.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von Webmaster » Di 8. Feb 2022, 10:05

Hallo Henning,
ich schau heute Abend mal nach einer Ersatzteilzeichnung vom Greifer.

Gruß Daniel



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von woelf59 » Di 8. Feb 2022, 10:58

Hallo Henning,

auf keinen Fall wegwerfen. Bei artgemäßem Einsatz sind die Teile schon haltbar. Wenn man sieht wie lange die Greifer auf den Bauernhöfen mit wenig Wartung funktioniert haben. Solange nicht versucht wird eine 10m Eiche zu heben. :lol: :lol: :lol: Am Wochenende kann ich Bilder von dem Gelenk machen, ist nicht ganz so ausgeschlagen wie deines. Kann ich dir gegen Versandkostenerstattung zuschicken.
Vernünftige Holzgreifer u.ä. sind schon rar, hatte auch lange gesucht. Den Billigkram in der 400 € Kategorie kann man vergessen. Sieht man schon am Gewicht. (50 kg für die einfachen oberhalb 250 kg für die stabilen) Hatte Glück in der Nähe einen Epsilon-Greifer mit ausgeschlagenen Buchsen und abgerissenen Bolzen für wenig Geld zu bekommen. (Rabatt bekam ich dann noch für ein paar Rundfahrten mit dem Vierachser :D :D )

Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mistgreifer /Zinkengreifer

Beitrag von Webmaster » Di 8. Feb 2022, 18:19

Ich hab Dir mal ne PN geschickt.

Gruß



Antworten