Hydraulik spülen

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Hymi 1980
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 16:39

Hydraulik spülen

Beitrag von Hymi 1980 » Mi 9. Mär 2022, 07:49

Moin moin ich muss auf meinen 1202 neues Hydrauliköl draufmachen da das Öl aussieht wie eine vanillesoße
Meine Frage wäre wie bekomme ich das hydrauliksystem sauber? Das hat hier im Forum doch bestimmt schon mal jemand erfolgreich gemacht. Danke für die Hilfe im vorraus.



Atlas 1004
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Mai 2021, 19:47

Re: Hydraulik spülen

Beitrag von Atlas 1004 » Mi 9. Mär 2022, 15:59

Hallo,

Für das Wechseln des Öls gibt es zwei Möglichkeiten. Alles Zerlegen und Reinigen oder Hydrauliktank leeren und Neues Öl auffüllen. Bei der Maschine alle Funktionen ein paar mal ansteuern. Öl nochmal wechseln.
Beim Umölen auf Bioöl wird dies auch vier bis Fünfmal gemacht bis der Mineralölanteil ca 2 Prozent beträgt.

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hydraulik spülen

Beitrag von Webmaster » Mi 9. Mär 2022, 20:47

Hi,
Vanillesoße deutet immer auf Wasser im System hin. Um das heraus zu bekommen, mußt du das System einige mal neu befüllen (bei uns am Spülwagen waren es damals drei Ölwechsel).
Wenn Du aber evtl vor hast, eh die Schläuche mal zu tauschen, Zylinder abdichten, dann wär natürlich die Lösung mit zerlegen, reinigen die bessere Lösung.

Gruß



Hymi 1980
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 16:39

Re: Hydraulik spülen

Beitrag von Hymi 1980 » Sa 12. Mär 2022, 19:55

Moin moin ich habe jetzt den öltank erstmal geleert und werde nächste Woche mal neues Öl auffüllen und dann die Schläuche lösen und alle Funktionen durchstehen bis sauberes Öl kommt mal sehen ob das klappt. Werde einen Erfahrungsbericht schicken.



Hymi 1980
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 16:39

Re: Hydraulik spülen

Beitrag von Hymi 1980 » Do 31. Mär 2022, 20:33

Hallo
Ich habe letzte Woche den hydrauliktank gereinigt und dann 200 Liter neues Öl aufgefüllt dann habe ich als erstes den Rücklauf im Filterbereich zugekorkt und dann oberhalb des Rücklauf ein verschraubung geöffnet die verdeckelt war dort habe ich dann ein Rohr drüber gestülpt und in eine Wanne gelegt.Dann habe ich denn Motor gestartet und so lange laufen lassen bis neues Öl kam. Dann hab ich sämtliche Schläuche abgeschraubt und diese durch betätigen der Steuerventile durchgespült.



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Hydraulik spülen

Beitrag von Demian » Do 31. Mär 2022, 23:30

Hallo Hymi 1980,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Hydrauliköl verwässert, was eigentlich nicht sein kann, da die Hydraulik im geschlossenen System läuft.
Eine Möglichkeit zum verwässern wäre, daß das Wasser über die Druckluft, die den Vorspanndruck erzeugt eingebracht wird.
Druckluftbehälter prüfen ob der mit Wasser gefüllt ist.
Gruß Demian



Antworten