Atlas 1404 Motor wird abgewürgt, Motor geht aus

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
oederjo
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Nov 2021, 18:53

Atlas 1404 Motor wird abgewürgt, Motor geht aus

Beitrag von oederjo » So 20. Mär 2022, 09:42

Hallo,
ich haben ein Problem mit meinem Atlas Bagger 1404 Bj96. Es kommt total sporatisch der Fehler vor, sodass der Motor abgewürgt wird. Der Bagger läuft ganz normal und ab und zu kommt es vor sobald man eine Bewegung macht wird der Motor extrem von der Drehzahl herundergedrückt bis abgewürgt wenn man nicht aufhört. Wenn man zum Beispiel den Löffel langsam auskippen will passiert es und bei schnell auskippen ist es einwenig besser.
Kennt jemand diesen Fehler oder kann mir Tipps geben bzw weiter helfen???
Vielen Dank schon im voraus:)



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Atlas 1404 Motor wird abgewürgt, Motor geht aus

Beitrag von woelf59 » So 20. Mär 2022, 12:53

Hallo,

hast du schon mal den Pumpendruck gemessen? Mein erster Gedanke wäre, dass der Druckregler der Pumpe ab und zu hängen bleibt. Wenn du alle Hebel los lässt geht die Drehzahl wieder hoch? Steigt der Druck nicht über den Nenndruck an, kann der Fehler auch an einem Leistungsverlust des Motors liegen. Fliehkraftgewichte Drehzahlregler ESP schwergängig oder ganz banal die Dieselfilter zu. Aber bei letzterem wäre das Problem nicht sporadisch.

Gruß Wolfgang



oederjo
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Nov 2021, 18:53

Re: Atlas 1404 Motor wird abgewürgt, Motor geht aus

Beitrag von oederjo » Mo 21. Mär 2022, 12:25

Hallo,

Ich haben schnon mal Duck gemessen z.B. bei dem GLR beim Magnetventil unten den linken Messpunkt da hatte ich ca. 150 bar und wenn der Fehler war ist der Druck auf ca.250 Bar geschnellst.
Kann man den Druckregler überprüfen bzw Einstellen / Nacharbeiten oder wo finde ich den genau?
Wenn ich die Hebel loslasse geht der Bagger wieder in seiner Drehzahl und läuft ganz normal weiter.
Vielen Dank schon mal Wolfgang

Mit freundlichen Grüßen
Jochen



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Atlas 1404 Motor wird abgewürgt, Motor geht aus

Beitrag von woelf59 » Mo 21. Mär 2022, 19:07

Hallo Jochen,

ich weiß nicht was für eine Pumpe bei deinem Bagger verbaut ist, aber der Regler müsste auf der Pumpe sitzen da er die Taumelscheibe der Regelkolben verstellt. Damit ist aber mein Wissen erschöpft, habe noch nicht an solch einem Regler selber schrauben müssen. (hatte in meinem aktiven Berufsleben meine Leute dafür :lol: :lol: ) Höchstwahrscheinlich gibt es hier im Forum Kollegen die sich da besser auskennen.

Gruß Wolfgang



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Atlas 1404 Motor wird abgewürgt, Motor geht aus

Beitrag von Jochen » Mo 6. Jun 2022, 13:41

Da das Phänomen immer bei Last auftritt, fällt mir dazu noch die Dieselpest ein. Seit dem Biodiesel fast unumgänglich ist und unsere Bagger in der Regel lange stehen, sehen wir uns leider oft mit der Dieselpest konfrontiert.
Tritt das Phänomen hier und da auch mal beim Fahren auf?



oederjo
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Nov 2021, 18:53

Re: Atlas 1404 Motor wird abgewürgt, Motor geht aus

Beitrag von oederjo » Do 7. Jul 2022, 15:39

Hallo,

ja das Problem tritt auch beim Fahren auf. (z.B. beim einkippe schlimmer beim auskippen nicht so schlimm; Kolbenflächen unterschied?)
Wenn das Problem vorhanden ist wird auch das Öl heiß.
Es kommt mir so vor als ob der Bagger irgendwo das Hydrauliköl "einsperrt".

Wenn ich doch das Problem mit der Dieselpest hab würde es doch immer sein und nicht sporatisch sein oder?

Gruß Oeder



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Atlas 1404 Motor wird abgewürgt, Motor geht aus

Beitrag von holzkopf » Do 7. Jul 2022, 18:12

Moin,
ganz banal aber schon oft erlebt.
Funktioniert die Tankbelüftung einwandfrei ?
Belüftungsloch im Tankdeckel nicht verstopft oder zu gerostet.
Ein Belüftungsschlauch zum Tank funktioniert auch als Insektenhotel (wird super Dicht)
Hats im Tank einen zu großen Unterdruck bekommt der Motor zu wenig Sprit, bringt wenig bis keine Leistung und geht u.U. sogar aus.



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Atlas 1404 Motor wird abgewürgt, Motor geht aus

Beitrag von Andi89 » Do 7. Jul 2022, 19:41

Seltsam, das gleiche Problem hab ich momentan auch.

Nachdem ich die Förderpumpe und den Dieselfilter getauscht hatte, wars gefühlt besser, hab mich aber leider getäuscht. Aufgefallen ist mir auch, dass er ab und zu nach dem Starten ziemlich unrund läuft und erst nach dem Gas geben ordenlich läuft.

Sonst ist er immer hervorragend angesprugen und auch nach längerer Standzeit gabs kein Mucken, noch sonstige Probleme



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Atlas 1404 Motor wird abgewürgt, Motor geht aus

Beitrag von woelf59 » Do 7. Jul 2022, 20:54

Hallo,
ich bin nach wie vor anhand der geschilderten Symptomen der Meinung, dass der Fehler in der Druckregelung der Pumpe liegt. Wenn der Motor nicht genug Sprit bekommt geht die Leistung/Drehzahl zurück aber das Öl wird nicht heiß. Bei kleinen Zylindern hat auch die Zuleitung einen kleinen Querschnitt und die bei (fehlerhaftem) Maximalhub der Pumpe geförderte Ölmenge verursacht einen hohen Gegendruck vor der Leitung. Hat der Bagger auf dem Arm Schnellkupplungen? Wenn ja mach mal ein Verbindungsstück um einen drucklosen Umlauf zwischen Vor- und Rücklauf zu gewährleisten.
Kupplung1.jpg
Kupplung1.jpg (41.03 KiB) 3281 mal betrachtet
Was du auch versuchen kannst ist mit Planierschild und Arm das Fahrwerk anzuheben und über den Fahrhebel maximale Geschwindigkeit vorgeben. Da kann der maximale Pumpenförderstrom über den Fahrmotor abfließen ohne einen Gegendruck aufzubauen. Ist nicht ganz ungefährlich, besser Stützen unter die Lenkachse bauen.
Gruß Wolfgang



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Atlas 1404 Motor wird abgewürgt, Motor geht aus

Beitrag von Andi89 » Fr 8. Jul 2022, 19:30

Wie und wo messe ich denn den Pumpendruck?

Achja, was ich schon seit dem Baggerkauf hatte ist, dass er kurz nach dem Kaltstart immer Probleme beim fahren hatte. Konkret meine ich damit, dass ich mit komplett durchgedrücktem Pedal den Motor abgewürgt hätte. Nach ein paar Metern, bzw. ein paar wechseln zwischen durchgedrücktem Fahrpedal und losgelassenem Pedal funktioniert alles ohne Probleme.



Antworten