1202D verliert Hydrauliköl

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Rik750
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 21:51

1202D verliert Hydrauliköl

Beitrag von Rik750 » Di 31. Mai 2022, 00:14

Guten Abend, ich habe diese 1202D so jetzt ein paar Tage, siehe auch mein anderer Beitrag. Bevor ich es gekauft habe, hatte ich das schon gesehen und jetzt möchte ich dieses ziemlich große Leck machen. Vom Ventilblock geht dieser Schlauch zur Pumpe (oder kommt von dort).
Kann ich das so abschrauben oder muss ich etwas für das austretende Öl vorsehen? Wieviel kommt da raus?
Und wenn mir jemand genau sagen kann, was das für eine Armatur ist?
Bild kommt später.
Edit: Ich kann das Bild jetzt nicht posten, ich verstehe es nicht, weil es vorher gut funktioniert hat, sorry dafür. Ich verlinke das Bild einfach hier. Es geht also um das 90-Grad-Eckstück Es scheint an Ort und Stelle geschweißt zu sein.
https://photos.app.goo.gl/A8AFUZUmoiWYCUAq6



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1202D verliert Hydrauliköl

Beitrag von Webmaster » Di 31. Mai 2022, 07:59

Hi,
das abschrauben sollte kein Problem darstellen.
Wichtig ist, daß Du den Vorspanndruck am Hydrauliktank vorher abläßt. Dann kommt ungefähr soviel Öl wie in der Leitung ist.
Bzgl Armatur. Geb mir mal bitte die Schlüsselweite der Überwurfmutter.

Gruß



Rik750
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 21:51

Re: 1202D verliert Hydrauliköl

Beitrag von Rik750 » Di 31. Mai 2022, 08:03

Danke, mach ich heute abend.



Rik750
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 21:51

Re: 1202D verliert Hydrauliköl

Beitrag von Rik750 » Di 31. Mai 2022, 18:47

Die Mutter ist 36mm und das Rohr ist 20mm.
Und die Mutter ist daran geschweißt, also muss ich es abschleifen.
Vielen Dank im Voraus.
Edit: Ich denke es ist dieser?
https://www.hydrauliek24.nl/kniekoppeli ... met-o-ring



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1202D verliert Hydrauliköl

Beitrag von Webmaster » Di 31. Mai 2022, 20:37

Ja genau, der sollte dann passen.
Genau, das Rohr vom Winkel abschrauben, dann das Gewinde abflexen und das restliche Stück herausdrehen.

Gruß



Rik750
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 21:51

Re: 1202D verliert Hydrauliköl

Beitrag von Rik750 » Di 31. Mai 2022, 23:28

Danke, das werde ich tun, es kann eine Weile dauern, wegen anderer Prioritäten.



Rik750
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 21:51

Re: 1202D verliert Hydrauliköl

Beitrag von Rik750 » Fr 22. Jul 2022, 22:29

Heute ging es endlich weiter mit dem Atlas.
Zuerst den Ellbogen abgeschnitten und in den Laden gebracht, leider war er vergriffen, also Pause bis morgen.
Der Startknopf funktionierte nicht, also startete der Vorbesitzer mit einem Draht am Anlassermotor.
Knipsel.JPG
Die Stromversorgung zum Startknopf kommt aus dem Zündschloss von Zündung 15, aber ich habe dort keine Spannung bekommen.
Ich konnte nicht danken, warum nicht, also bin ich von Kontakt 30 abgezweigt.
Mit einer Sicherung dazwischen fing der Anlasser an Geräusche zu machen, drehte sich aber noch nicht, ich denke die Kabel sind etwas zu dünn.
Atlas v  IMG_20220722_170923_6.jpg
Atlas v IMG_20220722_170923_6.jpg (58.56 KiB) 3249 mal betrachtet
Also einfach ein extra Relais dazwischen schalten und es funktioniert!
Atlas v IMG_20220722_211806_9.jpg
Atlas v IMG_20220722_211806_9.jpg (38.64 KiB) 3249 mal betrachtet
Morgen geht es mit der Hydraulik weiter.



Rik750
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 21:51

Re: 1202D verliert Hydrauliköl

Beitrag von Rik750 » Do 17. Aug 2023, 22:08

Dieses Leck konnte leicht behoben werden und der Kran wurde bereits mehrmals eingesetzt. Berge von Ästen verschoben, den Anhänger abgeladen und Baumstümpfe vom Boden entfernt.
Die Bremsen des Baggers funktionieren nicht und daran möchte ich in naher Zukunft tatsächlich arbeiten. Ich begann mit den Vorderradbremsen. Da ist kein tropf Öl mehr drin, ich denke das ich der Hauptbremszilinder und die Radbremszilinder erstmal zerlege und inspectiere. Der Druckluftteil scheint zu funktionieren, da ich hören kann, wie mindestens ein Aktuator hin und her gleitet wenn ich das Pedal eintrete. Um dies zu testen, habe ich einen Druckluftanschluss hergestellt, sodass ich den Bagger mit meinem Werkstattkompressor unter Druck setzen kann, er ist viel leiser und ich kann daher mehr Lecks hören.
Was mir jetzt fehlt, ist das Wissen darüber, welches Fass was macht. Der Drucklufttank muss zwischen 5,3 und 5,6 barg und der Hydrauliköltank bei 0,5 bis 1 barg gehalten werden, um das Öl zur Pumpe zu drücken. Die Anzeige oben in der Kabine zeigt 6 bar an (weißer Zeiger Drucklufttank?), aber der rote Zeiger zeigt nichts an. Welchen Druck zeigt der rote Zeiger an und wozu dient das Fass hinter dem Sitz? Ich habe die Bedienungsanleitung und die Teileliste, was sehr nützlich ist, aber eine technischere Beschreibung wäre noch besser, gibt es so etwas?



Rik750
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 21:51

Re: 1202D verliert Hydrauliköl

Beitrag von Rik750 » Sa 19. Aug 2023, 22:45

Habe heute den Hauptbremszylinder der Vorderräder demontiert.
Der Behälter enthielt etwa 350 Gramm Fett. Warum sollte jemand das dort hineintun?
Alles andere sieht noch gut aus, also reinigen und bald wieder zusammenbauen.
Dateianhänge
IMG_20230819_155357_5.jpg
IMG_20230819_161321_4.jpg
IMG_20230819_204506_9.jpg
IMG_20230818_112755_6.jpg
IMG_20230818_114914_5.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1202D verliert Hydrauliköl

Beitrag von Webmaster » Sa 26. Aug 2023, 15:09

Der hintere Luftkessel in der Kabine ist für die Handbremse.
Bei manchen Baggern ist der rote Anschluß im Instrument nicht angeschlossen. Wenn Dein Luftzylinder sich bewegt, ist das schon mal gut.
Bei den meisten, ist es auch so wie bei Dir, daß der bzw die Hauptbremszylinder defekt sind. Das Problem ist, daß die Bremsflüssigkeit nie gewechselt wird und somit immer mehr Wasseranteil darin enthalten ist, weshalb er innerlich rostet.
Bei Dir sieht es auch wild aus :-), evtl wurde auch mal etwas falsches aufgefüllt. Du kannst es mal versuchen, alles zu reinigen. Wichtig ist, daß die Dichtungen i.O. sind und der Kolben sich leicht hin und herbewegen läßt.

Gruß



Antworten