Schraube in Bremstrommel

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Schraube in Bremstrommel

Beitrag von woelf59 » Sa 16. Jul 2022, 10:27

Hallo,
bin gerade beim Demontieren der Bremstrommel. Laut Ersatzteilliste ist diese mit 4 Schrauben befetigt. Im Original sind es aber nur 2 Schrauben und 2 Verschlussdeckel? oä. Sind das eventuell Schutzdeckel für ein dahinterliegendes Gewinde zum Trommel abdrücken?
Trommel01.jpg
Da diese fest sitzen werde ich wohl aufbohren müssen. :(
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Schraube in Bremstrommel

Beitrag von woelf59 » Sa 16. Jul 2022, 12:23

Hallo,
Frage 1 hat sich erledigt. Es sind Zentrierschrauben für die Trommel.
Trommel02.jpg
Jetzt ist beim Abziehen der Trommel das nächste Problem aufgetreten. Die Trommel sitzt zwar nicht fest, klemmt aber an den Bremsbacken. Habe bereits den Radbremszylinder gelöst (lässt sich leicht bewegen) und die Entlüftungsschraube auf äh abgedreht. :cry: Hat jemand eine Idee wie die Bremsbacken von außen zurückgestellt werden können?
Gruß Wolfgang



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Schraube in Bremstrommel

Beitrag von Demian » Sa 16. Jul 2022, 13:14

Hallo Wolfgang,
bei Hydraulisch betätigte Bremsen, ist es zwingend notwendig eine Einstellmöglichkeit zu haben. Ich gehe davon aus, das außer den Schrauben vom Radbremszylinder noch zwei Schrauben sein müssen, die für die Einstellung sind. (für jede Bremsbacke eine)
Zur welcher Richtung die zu drehen sind, kann ich nicht sagen, aber das sollte man beim drehen spüren.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Schraube in Bremstrommel

Beitrag von Webmaster » Sa 16. Jul 2022, 14:50

Ich hab Dir mal was per PN geschickt. Evtl. hilfts weiter.

Gruß



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Schraube in Bremstrommel

Beitrag von woelf59 » Sa 16. Jul 2022, 16:51

Hallo,
vielen Dank für die Informationen, hat mir weitergeholfen. Auf der Rückseite sind zwei Schrauben Schlüsselweite 22 mit denen die Backen eingestellt werden können. Hatte diese Schrauben als Halterung für den Bremsträger interpretiert. Habe die Backen gelöst und damit dem Unheil freien Lauf gelassen. Hatte heute morgen noch überlegt warum für die Trommelbefestigung zwei verschiedene Schraubentypen verwendet wurden. Gelernt habe ich jetzt, dass nur die Senkkopfschrauben für die Trommel sind, die beiden zylindrischen Inbusschrauben sind für die Nabe. Nach ein paar leichten Schlägen auf die Trommel war die Nabe los und das Öl aus der Achse auf dem Boden. :( Eimerweise Ölbindemittel drauf und Schluß für heute. Nächste Woche geht es weiter. Da ich alle 4 Bremsen überholen muss kauf/bau ich mir nach den heutigen Erfahrungen erst einen Abzieher für die Bremstrommel. :)
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Schraube in Bremstrommel

Beitrag von woelf59 » Mi 20. Jul 2022, 12:11

Hallo,

habe heute die Bremstrommel demontiert. Nachdem sich gestern die erste Abziehvorrichtung zerlegt hat, habe ich heute eine stabilere Version gebaut.
Trommel03.jpg
Zusammen mit vorsichtiger Vorspannung der 20t Presse, Anwärmung und leichten Schlägen hat sich die Trommel dann gelöst.
Trommel04.jpg
Jetzt geht es an die Zerlegung der Bremse
Trommel05.jpg
Mal sehen was dabei herauskommt.
Die Nabe muss ich auch noch demontieren weil der O-Ring verrutscht ist. Kennt zufälligerweise jemand die Abmessungen von dem Ring?

Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Schraube in Bremstrommel

Beitrag von woelf59 » Mi 20. Jul 2022, 20:17

Hallo,
da ist ja alles fest. Bremsbacken lassen sich kaum bewegen. Mir schwant Böses für das Entfernen der unteren Haltebolzen. Ich glaube die wurden seit Jahrzehnten nicht mehr gewartet. Beim Radbremszylinder ist eine Seite fest, die andere undicht.
Trommel06.jpg
Die Google-Suche für Reparatursätze war nicht so erfolgreich, vor allem ausländische Händler gefunden.
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Schraube in Bremstrommel

Beitrag von holzkopf » Mi 20. Jul 2022, 20:32

Reparatursätze gibt es, Radbremszylinder komplett ab und zu auch in neu im großen Auktionshaus.
ZB. Radbremszylinder eBay-Artikelnummer:124531048779, Dichtungssatz eBay -Artikelnr:255523548333
Die Frage ist lohnt die Aufarbeitung.
Die Bremszylinder haben welchen Drm ? Ich hab noch ein Paar, mit neuen Dichtsätzen.



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Schraube in Bremstrommel

Beitrag von woelf59 » Mi 20. Jul 2022, 21:14

Hallo Holzkopf,
danke für die Infos. Ob sich eine Überholung lohnt sehe ich erst wenn die Kolben aus dem Zylinder entfernt sind. Wenn die Laufflächen nicht riefig sind kann man eventuell honen. Der Durchmesser ist 57 mm gemessen. Dürften dann die 57,15 mm sein. Die sichtbare Lauffläche sieht erstmal nicht schlecht aus. Die Manschetten waren immerhin unbeschädigt. Melde mich dann per PN wegen der Bremszylinder. Einen werde ich brauchen, weil die Entlüftungsschraube abgerissen ist.
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Schraube in Bremstrommel

Beitrag von woelf59 » Fr 22. Jul 2022, 17:57

Hallo,
habe heute versucht einen Bolzen der Bremsbacken zu ziehen. Halteklammer lies sich leicht entfernen. Der Bolzen erwartungsgemäß nicht. :( Zu kleines Innengewinde (M12x1,25) und zu großer Bolzen.
Trommel07.jpg
Die Gewindetiefe ist nicht besonders groß, also Gewinde herausgerissen. Hilft nur aufbohren und größeres Gewinde reinschneiden.
Ich sehe mich schon eine Halterung für die Magnetbohrmaschine bauen und den Bolzen ausbohren oder Schraube aufschweissen und mit dem Drehmomentvervielfacher drehen.
Hat eventuell schon mal jemand einen störischen Bolzen entfernt und kann mit Hinweisen helfen?
Gruß Wolfgang



Antworten