Reparatur Feststellbremse

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Reparatur Feststellbremse

Beitrag von woelf59 » Mo 15. Aug 2022, 12:29

Hallo,
bin beim Überholen der Bremsanlage auf das nächste Problem gestossen. Der Betätigungshebel stösst am Getriebe an bevor die Bremsbacken greifen. Ein Nachstellen der Bremse ist nicht mehr möglich. Die Feder im Zylinder scheint noch genug Vorspannung zu haben. Habe den Öffnungsdruck der Bremse im ausgebauten Zustand gemessen, liegt bei ca. 4,5 bar.
Handbremse01.jpg
Die Restdicke der Beläge liegt bei ca. 3mm. Weiß jemand wie dick die im Neuzustand sind?
Neue Bremsbacken liegen bei über 500 €, bleibt nur neue Beläge aufkleben. :(
Eine andere Überlegung wäre den Betätigungshebel auf der Verzahnung in einer anderen Position zu montieren. müsste dann aber ein neues Loch für die Spannhülse gebohrt werden. Hat das zufälligerweise schon jemand gemacht? Man könnte aber auch zB ein 2 mm Blech an den Auflagen der Bremsbacken anschweißen?
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Reparatur Feststellbremse

Beitrag von holzkopf » Mo 15. Aug 2022, 13:06

Moin,
ich würde neue Beläge aufkleben lassen.
Anbieter dafür gibt es etliche.
z. B. Bremsen Schöbel hat eine Preisübersicht online.
Selber aufkleben würd ich mir wegen evtl. Asbest Bestandteilen ich den Bremsbelägen überlegen.



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Reparatur Feststellbremse

Beitrag von woelf59 » Mo 15. Aug 2022, 14:18

Hallo,

habe mir die Preisliste von Fa. Schöbel angeschaut. Ist eine interessante Alternative. Wenn man das Material kauft liegt man schon fast bei der Hälfte des Preises. Habe dort anhand der Atlas-Nummer nachgefragt ob Informationen über die Belagdicke vorliegen um die richtigen Beläge auszuwählen.

Gruß Wolfgang



Marcus
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 16:40
Wohnort: Wuppertal

Re: Reparatur Feststellbremse

Beitrag von Marcus » Mi 17. Aug 2022, 05:51

Du kannst das auch selber aufkleben hab ich auch schon gemacht hatte 6MM Beläge genommen musste die aber wieder ein tekl runterschleifen da dies dann zu dick war!
Ich würde einfach zwei 2MM dicke Bleche zwischen den Nocken des stellers und den Belägen setzen und diese an den Enden um den bremsbacken biegen . Wie ein U musste die das vorstellen!
Dann sind die weiter auseinander und die Sache funktioniert wieder . Da das nur die Handbremse ist sind 3MM belag noch viele Jahre gut.die betätigtmann ja nur im stand.
Liebe Grüße Marcus



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Reparatur Feststellbremse

Beitrag von woelf59 » Mi 17. Aug 2022, 08:45

Hallo Marcus,

ich habe zwischenzeitlich die Bremsbacken an Fa.Schöbel geschickt. Bei den Preisen lohnt sich aus meiner Sicht eine Selbstreparatur nicht.
Der Vorbesitzer hat die Bremse zum Schluss als Betriebsbremse genutzt, da alle anderen Bremsen außer Funktion waren. Als die Feststellbremse dann auch nicht mehr funktionierte hat er einen anderen Bagger gekauft. :D

Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Reparatur Feststellbremse

Beitrag von woelf59 » Di 30. Aug 2022, 12:10

Hallo,
habe die Bremsbacken von Fa. Schoebel zurückbekommen. Sehen aus wie neu. Sind ca. 4,5 mm Belag drauf.
Bremsbacken05.jpg
Hat aber mein Problem nur teilweise gelöst. Die Bremse hat wieder gegriffen, es waren aber nur ein paar mm Abstand zwischen Hebel und Anschlag. Habe dann doch noch die ursprüngliche Idee mit dem Versetzen des Hebels auf dem Vielzahn umgesetzt. Es waren nur 2 - 3 Zähne notwendig um einen ausreichenden Hebelweg einzustellen. Es sind jetzt ca. 1,5 cm Abstand zwischen Hebel und Anschlag bei angelegter Bremse. Außerdem habe ich ca. 2/3 Restweg der Belastungsfeder.
Spannstift01.jpg
Der Spannstift lies sich übrigens leicht lösen. Mangels passendem Spannstift habe ich den alten wieder verwendet. :(
Gruß Wolfgang



Antworten