Differenzial / Antriebswelle Starrachse

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
werkstattschrauber96
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:23

Differenzial / Antriebswelle Starrachse

Beitrag von werkstattschrauber96 » Mo 29. Aug 2022, 09:17

Gute Morgen,

habe bei meinem 1302 E den Wellendichtring vom Antriebsflansch der Starrachse erneuert.
Da der Flansch auf eine verzahnte Welle geschoben wird und dann mit einer Kronenmutter festgezogen (und mit einem Spannstift gesichert).

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie fest ich diese Kronenmutter ziehen darf bzw irgendwie einstellen muss, da ich hiermit doch bestimmt ein Kegelrollenlager vorspanne?
20220825_193828[1].jpg
20220828_210314[1].jpg



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Differenzial / Antriebswelle Starrachse

Beitrag von woelf59 » Mo 29. Aug 2022, 15:12

Hallo,
das ist herstellerspezifisch. Da wirst du ohne einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch nicht weiterkommen. Bei manchen Konstruktionen wird mit Ausgleichsscheiben gearbeitet und die Kronenmutter wird nur mit Dremoment xxx Nm angezogen. Könnte nach der Ersatztelliste hier der Fall sein. Dazu müsste man die Achsnummer wissen, es sind verschiedene Ausführungen verbaut. Bei anderen Lagern wird mit hohem Moment die Mutter angezogen damit sich das Lager setzt und anschließend um einen bestimmten Winkel gelöst. Oder nach dem Lösen wieder mit einem geringen Moment angezogen. Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum mit einer Kopie des WHB aushelfen.
Die Ersatztelliste die ich benutzt habe ist aber vom 1404, die Achsen sehen allerdings optisch gleich aus.
Gruß Wolfgang



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Differenzial / Antriebswelle Starrachse

Beitrag von Demian » Mo 29. Aug 2022, 19:38

Hallo wekstattschrauber96,
ein verzahnter Flansch muss fest auf der Welle verschraubt sein, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, das hier eine lose Verbindung vorgesehen ist. (ein loser Flansch wird anfangen zu arbeiten, so das ein rund drehen vorprogrammiert ist)
Beim lösen wirst Du auch kraft gebraucht haben.
Gruß Demian



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Differenzial / Antriebswelle Starrachse

Beitrag von woelf59 » Mo 29. Aug 2022, 22:19

Hallo,
von der Optik her sollte die Achse in der Ausführung gemäß der Zeichnung sein. Lagerspiel wird mit Teil 23 eingestellt. Da du keine Lager gewechselt hast muss das Spiel auch nicht neu ermittelt werden. Also muss nur die Kronenmutter mit definiertem Drehmoment angezogen werden. Falls du den Wert nicht kennst gibt es in Abhängigkeit von Gewindegröße, Material und Steigung Tabellen mit empfohlenen Anzugsmomenten.
Achse29082022.pdf
(342.06 KiB) 198-mal heruntergeladen
Gruß Wolfgang



werkstattschrauber96
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:23

Re: Differenzial / Antriebswelle Starrachse

Beitrag von werkstattschrauber96 » So 4. Sep 2022, 13:07

Moin,

kurzes Rep.- Feedback:

Bagger hat jetzt ca. 20h gelaufen und die Eingangswelle vom Differenzial der Starrachse ist dicht.

Habe den Flansch auf den Bildern demontiert ( Kardanwelle ab, Spannstift raus, Kronenmutter lösen (vorher natürlich das Öl abgelassen :D :D ), Flansch mit 2 Montiereisen von der Vielzahnwelle gehebelt ( Alternativ: Abzieher beutzen - ging aber so)).

Nachdem ich alles sauber hatte, konnte ich erkennen, dass die Lauffläche vom Flansch/WeDi schon ziemlich eingelaufen war und von den Dichtlippen am war auch nichts mehr vorhanden.

Daher habe ich mich für einen Speedi-Sleeve von SKF entschieden. Typ 99289
Das Set kam direkt mit Montagehülse. Hat prima auf die Lauffläche gepasst. (auf dem Bild ist die Hülse noch nicht fertig montiert und steht daher noch über!!)

Anschließend neuen WeDi montiert (konnte die Größe noch ablesen: 75x100x12) Flansch montiert und die Kronenmutter mit einem Zollknebel (SW 50) wieder gefühlvoll festgezogen.

Macht keine Geräusche und ist prima dicht geworden.
IMG-20220828-WA0011.jpg
IMG-20220828-WA0012.jpg



Antworten