1302E ZW Elektroplan und Pendelachssperre

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

1302E ZW Elektroplan und Pendelachssperre

Beitrag von Lip » Sa 3. Sep 2022, 22:14

Guten Abend

Ich besitze seit einigen Monaten einen 1302E ZW.

Die meisten Funktionen sind repariert, Pendelachse ist frisch gedichtet fährt aber nicht aus?

Desweiteren suche ich einen brauchbaren Kabelplan an besten mit Farben, am Sicherungsblock ist alles abgesteckt....

Vielen Dank
Philipp


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

werkstattschrauber96
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:23

Re: 1302E ZW Elektroplan und Pendelachssperre

Beitrag von werkstattschrauber96 » So 4. Sep 2022, 12:41

Moin,

hat die Sperrachse vorher richtig funktioniert? Da du sagst, dass alle Stecker am Sicheuerungskasten abgezogen sind, könnte es auch die 2 dafür zuständigen Schalter betreffen ( orange+rot rechts neben der Armlehne). Falls du noch die "alte" Version hast, da ist die Betätigung über einen der Hähne im Vorderwagen.

Allerdings müssen die Achszylinder auch über den Fahrantrieb enlüftet werden.

Soweit ich hier im Forum finden konnte:

Geländegruppe rein, Räder blockieren und Fahrantrieb auf Rückwärts. Durch den Widerstand / Leckölfunktionn des Fahrantriebs entlüften sich irgendwie die Zylinder. Vielleicht kann mich ja ein Mitleser netterweise korrigieren/ergänzen
Habe es bei meinem 1302 E auch so gemacht, hat prima funktioniert.

Wie sahen die Stangen deiner Sperrachse aus? Meistens sind Beschädigungen ja der Grund für Undichtigkeinten.

Bzgl. E-Plan kann ich dir was schicken, evtl hilft es dir ja weiter.



Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Re: 1302E ZW Elektroplan und Pendelachssperre

Beitrag von Lip » So 4. Sep 2022, 20:19

Hi

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dürfte noch die Alte Version sein (1982), ich hab keine Schalter dafür, geht noch mit der Bremse.

Vorbesitzer hat die Sperre auch nicht funktionell gehabt.
Vorderwagen Hebel passt, ich hänge morgen Mal die Druckluft Leitung vom Ventil, vll kommt ja da Luft, dann wäre der Fehler eingegrenzt.

Entlüften teste ich morgen Mal.

Danke


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Re: 1302E ZW Elektroplan und Pendelachssperre

Beitrag von Lip » So 4. Sep 2022, 20:20

Bezüglich undicht
Die Dichtungen waren einfach 40 Jahre alt...


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1302E ZW Elektroplan und Pendelachssperre

Beitrag von Webmaster » So 4. Sep 2022, 20:48

Ich hab Dir mal ne PN geschickt bzgl Elektroplan.

Gruß



Antworten