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Elektrisches Problem 1004 1992

Verfasst: Di 13. Sep 2022, 18:15
von Nils
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Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Atlas 1004 Baujahr 1992
Wenn ich die Maschine starte, leuchtet die linke Lampe. keine ahnung was das bedeutet.
Nach einer Weile übernimmt die Batterielampe.
Manchmal brennen beide

Entschuldigung für mein Deutsch, ich spreche Niederländisch

vielen dank

Nils

Re: Elektrisches Problem 1004 1992

Verfasst: Mi 14. Sep 2022, 12:01
von Webmaster
Hi,
kannst Du mal ein Bild einstellen von der linken Leuchte ?

Gruß

Re: Elektrisches Problem 1004 1992

Verfasst: Do 15. Sep 2022, 21:22
von Nils
Hi,

Es gibt kein Symbol, sagt das Handbuch auch

Re: Elektrisches Problem 1004 1992

Verfasst: Sa 17. Sep 2022, 13:02
von Webmaster
Wie Du sagst, ist vom Werk aus die Leuchte nicht belegt.
Wahrscheinlich hat der Vorgänger vom Bagger mal etwas darauf geklemmt. Da hilft aber wahrscheinlich nur das Kabel, welches zur Leuchte geht zu verfolgen, auf was es geklemmt wurde.

Gruß

Re: Elektrisches Problem 1004 1992

Verfasst: Do 7. Mär 2024, 12:31
von Nils
Ich arbeite jetzt an der Maschine, aber der Temperaturmesser hat bei mir nie funktioniert. Dieser ist lose mit dem Motor gekoppelt.
Bevor ich das Messgerät wieder anschließe, möchte ich die Anzeige testen.

Ich habe die Temperaturanzeige aus dem Armaturenbrett genommen, um sie zu testen. Hat jemand eine Idee, wie man dies auf korrekte Funktion testen kann?

also würde ich 24V auf + legen
Die Erdung beträgt 0 V
aber wie viel sollte ich zum Testen mit G verbinden

Grub

Re: Elektrisches Problem 1004 1992

Verfasst: Do 7. Mär 2024, 12:57
von woelf59
ich gehe mal davon aus, dass der Messbereich 50 - 150 °C ist. Gängige VDO-Sensoren haben eine Heileiter-Kennlinie (322 - 19 Ohm) Wenn so ein Semsor verbaut ist kannst du wechselweise einen 330 und einen 22 Ohm Widerstand gegen Masse legen um zu testen ob das Instrument in Ordnung ist.

Re: Elektrisches Problem 1004 1992

Verfasst: Do 7. Mär 2024, 22:20
von Demian
Hallo Nils,
für ein korrektes prüfen von der Anzeige, müsste man die Widerstände wissen, aber man könnte die Anzeige auf Funktion prüfen und im Betrieb kontrollieren, ob die Werte stimmen. (Sensor am Motor mit Laserthermometer messen)
An der Anzeige muss zwischen + und - und + und G je ein Widerstand messbar sein.
Beim bestromen an + Plus und - Minus legen, dabei geht der Zeiger an ein ende der Anzeige und wenn jetzt noch an G Minus gelegt wird, muss der Zeiger ans andere ende laufen.
Wenn das so passiert, muss noch der richtige Sensor angeschlossen werden.
Gruß Demian

Re: Elektrisches Problem 1004 1992

Verfasst: So 10. Mär 2024, 10:03
von Nils
Das Display funktioniert, getestet, nur mein Poti ist etwas zu groß für einen guten Test 10K. Ich komme auf 280-15 Ohm

Jetzt ist der Sensor an der Reihe, wenn ich mich recht erinnere, ist er am Ölfilter?

Re: Elektrisches Problem 1004 1992

Verfasst: So 10. Mär 2024, 14:19
von woelf59
der Schalter rechts neben der Vorförderpumpe (in der Großansicht) müsste für den Öldruck zuständig sein. Der Sensor darunter direkt am Ölfilter wäre dann vermutlich für die Öltemperatur zuständig. Dieser Sensor, so verölt wie der ist, hat aber auch schon lange keinen Kabelschuh mehr gesehen.