Bremsflüssigkeit DOT4 DOT5 HLP10 HLP46

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
litsch
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Sep 2022, 09:19

Bremsflüssigkeit DOT4 DOT5 HLP10 HLP46

Beitrag von litsch » Sa 8. Okt 2022, 23:39

Hallo,

Wie hier im Forum auch schon angesprochen wurde, wird der Bremsflüssigkeitswechsel nicht alle 2 Jahre gemacht.

Mit zunehmender Alterung gammelt und rostet das DOT4 Bremssystem solange bis es nicht mehr bremst oder die Bremse nicht mehr löst, bevor wieder Hand angelegt wird. Das soll bei DOT5 nicht der Fall sein und DOT5 soll man auch nicht so regelmäßig wechseln müssen.

Nun war ich gerade auf der Suche nach DOT5 Bremsflüssigkeit um die mal "auszuprobieren" und musste feststellen, dass es diese nur in homeopatischen Gebinden zu hohen Preisen gibt.

Dann bin ich irgendwie auf die Idee gekommen Hydrauliköl Bremse zu suchen. Und HLP 10 wird tatsächlich für Bremsanlagen angeboten.

HLP 46 hat nen ähnlichen Flammpunkt und ne ähnliche Viskosität zu DOT5 und ist auch gegenüber Dichtungen neutral. Und es ist die Betriebsflüssigkeit am Bagger die am seltensten getauscht werden muss obwohl damit am meißten gearbeitet wird.

Spricht da was gegen oder hat sich damit schon mal Jemand beschäftigt?

Gruß Simon



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Bremsflüssigkeit DOT4 DOT5 HLP10 HLP46

Beitrag von woelf59 » So 9. Okt 2022, 09:44

Hallo Simon,
Bremsen gehen nicht wegen der DOT 4 Bremsflüssigkeit kaputt. Oder hast du schon mal gesehen dass eine Bremsleitung von innen rostet. Bremszylinder rosten wenn die Manschetten undicht werden und sich Wasser zwischen Zylinder und Kolben absetzt. Habe in allen meinen Fahrzeugen DOT 4 ohne Problemen drin und käme nie auf die Idee dieses durch was anderes zu ersetzen. Die Wechselintervalle halte ich eher für eine Empfehlung da die Anreicherung mit Wasser stark von der Gebrauchshäufigkeit abhängt. Ich wechsle nur bei einer Reparatur der Bremsanlage und der damit notwendigen Entlüftung. Außerdem wäre ich vorsichtig neue Medien in alte Anlagen zu kippen da man sich nicht sicher sein kann ob das Dichtungsmaterial dagegen beständig ist. Habe da leidvolle Erfahrung mit teilsynthetischem Hydrauliköl in einem alten Traktor gemacht. Meine Empfehlung: lass das DOT 4 drin und halte die Bremsanlage in Ordnung. ;)
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Bremsflüssigkeit DOT4 DOT5 HLP10 HLP46

Beitrag von Webmaster » Mi 19. Okt 2022, 17:46

Ich würde auch DOT 4 im System lassen und wirklich alle paar Jahre mal tauschen.
Das Problem der Bremsflüssigkeit ist halt, daß diese hygroskopisch ist und Wasser anzieht.

In einem System, wo mit DOT 4 befüllt war, Hydrauliköl einzufüllen, ist nicht ganz so einfach. Zum einen mußt Du sicher sein, daß die Bauteile für dieses Gebinde ausgelegt ist und es darf überhaupt kein Rest von DOT4 im System sein, sonst geht die Anlage hops, d.h. man müßte jede einzelne Leitung und jeden Radbremszylinder komplett von DOT 4 befreien.

Da wechsel ich doch lieber alle paar Jahre die Bremsflüssigkeit. Im Internet gibt es so Bremsflüssigkeitstester sehr günstig, die zeigen Dir an, wieviel Wasser im System enthalten ist und ob man es wechseln sollte.

Gruß



litsch
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Sep 2022, 09:19

Re: Bremsflüssigkeit DOT4 DOT5 HLP10 HLP46

Beitrag von litsch » Di 25. Okt 2022, 07:18

"es darf überhaupt kein Rest von DOT4 im System sein, sonst geht die Anlage hops"

Was passiert beim Mischen von DOT4 und HLP, dass da die Anlage bei hops geht?



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Bremsflüssigkeit DOT4 DOT5 HLP10 HLP46

Beitrag von woelf59 » Di 25. Okt 2022, 08:59

Hallo Simon,
du wirst hier im Forum keine Absolution erhalten. Lass das DOT 4 drin oder kipp Mineralöl rein und mach deine eigenen Erfahrungen. Die meisten Dichtungen in Bremssystemen sind nicht gegen Mineralöl beständig. Man darf zB Kolben von Bremszylindern bei der Überholung auch nicht mit Fetten auf Mineralölbasis einfetten sondern mit Silikonfett.
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Bremsflüssigkeit DOT4 DOT5 HLP10 HLP46

Beitrag von holzkopf » Di 25. Okt 2022, 14:47

Moin Simon,
bei einem Wechsel von der üblichen Bremsflüsigkeit (DOT4, DOT5.1)
auf z.B.

Siliconöl (DOT5) oder Mineralöl muss das Bremssystem komplett von Bremsflüssigkeit befreit werden und
es müssen neue geeignete Dichtungen eingebaut werden.

Ob es eine Freigabe dafür vom Hersteller gibt sollte vorab geklärt werden.



Antworten