Lenkzylinder

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Lenkzylinder

Beitrag von Lip » So 5. Feb 2023, 19:27

Mal ne blöde Frage,
Ich wollte meinen heute ausbauen.

Muss ich dazu schon die Räder abbauen um außen die Lenkstange ziehen zu können?

Hab dann den Rahmen oben am Gehäuse wieder vervollständigt und ein neues Gitter eingepasst.


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Lenkzylinder

Beitrag von Tyriustdk » Mo 6. Feb 2023, 06:59

Also beim 1302D lässt er sich so ausbauen. Sicherungssplinte raus, die beiden Kronenmuttern runter und dann die Bolzen ziehen. Ich habe für den ersten ein wenig von unten gehebelt bis ich oben unter den Sechskant kam.

Die Schläuche habe ich einfach mit einem Reduzierstück mit Innengewinde aus Messing (Sanitärzubehör) zusammen geschraubt. So hatte ich keine große Sauerei mit Öl.


Zum Einbau habe ich einfach die Seite am Differenzial eingebaut und dann mit Druckluft den Zylinder ausgefahren bis das zweite Auge passte. Geht Natürlich auch über das Lenkrad, nur schraube ich für gewöhnlich alleine und wollte mir das klettern ersparen.



Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Re: Lenkzylinder

Beitrag von Lip » Mo 6. Feb 2023, 08:23

Danke für die Antwort

Also kann ich mir das aufbocken sparen, ich dachte es wird zu knapp zur Felge hin.


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Re: Lenkzylinder

Beitrag von Lip » Mo 6. Feb 2023, 18:31

So

Neuer Tag
Neues Glück

Reifen müssen ab,
Lenkstange blockiert Schraube in der Mitte und Lenkstange selbst kann nicht raus ohne die Felgen zu entfernen.

Und meine Schläuche haben metrische Gewinde
1/2 Messing passt also nicht....

🫣


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Lenkzylinder

Beitrag von Tyriustdk » Mo 6. Feb 2023, 18:56

Ja die Schläuche selbst gingen bei mir auch nicht. Ich habe sie mit dem Stummel der den Anschluss zumn Zylinder herstellt zusammnen gelassen. Diese passten.

Das ist natürlich ärgerlich, dass du nicht so dran kommst.



Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Re: Lenkzylinder

Beitrag von Lip » Di 7. Feb 2023, 07:37

Guten Morgen,
Ja das ist mir dann auch eingeschossen dass der Zylinder ja die zölligen haben wird :lol:

Heute kommen die Räder ab, gestern extra noch die Motorsäge gestartet für etwas Holz


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Lenkzylinder

Beitrag von Tyriustdk » Di 7. Feb 2023, 15:26

Hier einmal der Zylinder beim 1302D.

Die Kronenmuttern sitzen beide unten, sodass sich die Bolzen nach oben heraus arbeiten lassen.
Dateianhänge
DSC_0775.JPG



Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Re: Lenkzylinder

Beitrag von Lip » Di 7. Feb 2023, 18:56

Hier mein Problem
Wurde beim 1302E geändert....

Ich kämpf noch min Konus
20230207_151749.jpg
20230207_151755.jpg


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Lenkzylinder

Beitrag von Tyriustdk » Di 7. Feb 2023, 19:56

Ui das ist für die Wartungsfreundlichkeit echt ein Schritt zurück. Teilen die sich außen auch einen Bolzen? Kannst du die Spurstange an der Schelle, welche man da rechts sieht, trennen? Dann könntest du sie anschließend einfach wegdrehen, sodass diese zumindest nichtmehr im weg ist.



Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Re: Lenkzylinder

Beitrag von Lip » Di 7. Feb 2023, 20:49

Die Spurstange ist außen der Bolzen für den Zylinder

Ich könnte das Gelenk theoretisch am Zylinder anschrauben, mir wäre aber lieber den Konus aufzubekommen.

Für Tipps wäre ich dankbar ohne Zerstörung zu trennen.
Aktuell kann ich von unten den Bagger heben am Gewinde :(


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

Antworten