Atlas 1204 GLR/Lampentest/Motorölstand

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Balu80
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2023, 22:27

Atlas 1204 GLR/Lampentest/Motorölstand

Beitrag von Balu80 » Di 14. Feb 2023, 12:46

Hallo zusammen!
Ich habe seit zwei Wochen einen Atlas 1204 Baujahr 96 mit ca. 13000h. Jetzt hab ich angefangen ihm ein wenig Wartung zukommen zu lassen.
Natürlich hab ich ein Problem. Wahrscheinlich elektrischer Art.
Wenn ich die Zündung einschalte kommt kein Lampentest mit Summer. Sollte aber eigentlich oder? Es gehen nur ein paar einzelne Kontrollen an.
Starten tut er einwandfrei. Wenn er dann eine Zeit läuft leuchten aber immer noch die Kontrolle für Motorölstand (links oben, ein Messstab mit einem Tropfen, rot) und die GLR Kontrolle. Was auch nicht geht ist die Anzeige für den Öldruck. Das kleine rote Dreieck leuchtet bei Zündung ein und erlischt dann kurz nach dem Starten, nur die Balkenanzeige blinkt nur in der Mitte. Laut Bedienungsanleitung Kable oder Sensor defekt. Der Öldruckgeber wird jetzt mal getauscht. Hängt die Kontrolle für den Motorölstand da irgendwie mit dran?
Wegen der GLR Kontrolle hab ich am Steuergerät (Linde CEB12/01) eine Anzeige der LED 6. Kann mir das wer entschlüsseln? Und hängt auch die GLR irgendwie an dem Motoröldruck?

Ach ja, Motorölwechsel mit Filter ist gemacht. Logischerweise auch der richtige Ölstand laut Messstab am Motor.
Ob Ihm Hydraulische Leistung fehlt kann ich noch nicht sagen, hab noch nicht damit gearbeitet.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe, weiß grad nicht weiter...

Danke schon mal für euere Bemühungen!

Viele Grüße, Stefan



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1204 GLR/Lampentest/Motorölstand

Beitrag von Webmaster » Di 14. Feb 2023, 19:20

Hi,
ich schau die Tage mal, was ich darüber so finde.

Gruß



Balu80
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2023, 22:27

Re: Atlas 1204 GLR/Lampentest/Motorölstand

Beitrag von Balu80 » Mi 15. Feb 2023, 12:53

Das wär super ! Vielen Dank!

Viele Grüße!



Balu80
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2023, 22:27

Re: Atlas 1204 GLR/Lampentest/Motorölstand

Beitrag von Balu80 » Di 21. Feb 2023, 20:05

Hallo zusammen!
Kleiner Zwischenstand meiner Forschung...
Beim Thema Öldruckanzeige hab ich anscheinend zwei Fehler. Einmal der Öldruckgeber selbst und dann sind die Kabel dahin porös... muss ich erneuern.
Beim GLR Fehler hab ich im Netz gefunden das LED 6 wohl einen Kurzschluss der Magnetspule signalisiert. Dann hab ich da heute den Stecker abgezogen und schon ging die LED 6 am Linde Steuergerät aus. Spule gemessen-> 1 Ohm. Die hat wohl einen Kurzschluss oder ? Weiß da wer einen Wert ? Und vielleicht sogar eine Pinbelegung damit ich nachmessen kann ???

Beim fehlenden Lampentest bin ich noch nicht weiter ...



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1204 GLR/Lampentest/Motorölstand

Beitrag von Webmaster » Sa 25. Feb 2023, 17:00

Hallo Stefan,
wenn der mittlere Balken vom Motorölsdruck blinkt, liegt ein Kurzschluß oder Unterbrechung vor.
Eigentlich sollte beim einschalten der Zündung ein Lampentest für ein paar Sekunden erfolgen, danach sollten noch folgende Leuchten/Balken ein sein:
Motor Stop, Generator, Motoröldruck, Grenzlastregelung, Kraftstoffvorrat und Motoröltempertur. Beim Motorstarten müssen dann alle Leuchten aus gehen. Möglich, daß im Display selber ein Fehler vorliegt.

Zur GLR. Richtig LED Nr 6 ist das Grenzlast Magnetventil. Ein Ohm kommt mir sehr wenig vor. Hab leider keinen genauen Wert, ich hab bei Müllfahrzeuge Spulen mit 20-30 Ohm ca.
Welche Pinbelegung meinst Du ? An das Ventil gehen nur zwei Leitungen. Am GLR Steuergerät ist der Ausgang PIN 34 und PIN 35.

Gruß



Balu80
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2023, 22:27

Re: Atlas 1204 GLR/Lampentest/Motorölstand

Beitrag von Balu80 » Mo 27. Feb 2023, 11:55

Hallo ! Danke für die Antwort! Wenn es für das Ventil nur zwei Leitungen sind kann ich sie dank deiner Pinbelegung durchmessen. Den Magnet hab ich heute bestellt... da ziehts dir die Schuhe aus. 750 Euro!
Die Sache mit dem Display verfolg ich weiter. Da hilfts mir schon das es möglich ist das sich der Fehler im Display selbst befinden kann. Dann kann ich evtl die Hauptplatine ausschließen.

Vielen Dank für die Informationen! Ich berichte weiter ...



Balu80
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2023, 22:27

Re: Atlas 1204 GLR/Lampentest/Motorölstand

Beitrag von Balu80 » Do 2. Mär 2023, 11:22

Hallo !

Heute ist der neue Magnet vom GLR Magnetventil gekommen. Widerstand ist 25 Ohm. Also schon mehr als der alte :D . Neues Problem. Mein alter Magnet hat einen quadratischen Stecker. Der neue einen runden mit Bajonett. Ich hänge mal Fotos mit an . So einen Stecker hat nicht zufällig wer rumliegen ?

Balu
Dateianhänge
20230302_110857.jpg
20230302_110910.jpg
20230302_111130.jpg



Benutzeravatar
AR51BE
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Jul 2018, 17:31

Re: Atlas 1204 GLR/Lampentest/Motorölstand

Beitrag von AR51BE » Do 2. Mär 2023, 20:55

Hallo,

kannst du nicht einfach den Steckeradapter vom Alten Magneten an den Neuen Schrauben?

Gruß Leon


Atlas AR51BE
Atlas 120
IHC 844 AS Agriomatic
Fahr Containersystem

Balu80
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2023, 22:27

Re: Atlas 1204 GLR/Lampentest/Motorölstand

Beitrag von Balu80 » So 5. Mär 2023, 22:30

Hallo!

Das ist ne gute Idee! Hab ich auch gleich probiert... leider ist der Stecker mit dem Magneten zusammen vulkanisiert. Ging nur mit Gewalt, dann sind auch gleich die Drähte mit abgerissen. Ich versuch über Linde was zu finden. Die Tage werd ich es mal provisorisch verbinden um zu sehen ob es funktioniert.
Ich geb bescheid was dabei rauskommt!

Danke für die Tipps!!!

Balu



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 261
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Atlas 1204 GLR/Lampentest/Motorölstand

Beitrag von woelf59 » So 5. Mär 2023, 22:55

jetzt ist es kaputt. :( Such doch nach Cannon Stecker 3-polig. Ist zwar nicht billig aber problemlos erhältlich.



Antworten