Verzahnung bei Mitnehmer Reparatur !

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Tigz
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Verzahnung bei Mitnehmer Reparatur !

Beitrag von Tigz » Fr 8. Feb 2013, 11:07

Hallo. Bei meinem Bagger Atlas 1302 Bj 1970 habe ich festgestellt dass nur eine Achse nur funktioniert. Der Grund war Verzahnung bei Mitnehmer am reifen wahr kaputt. Ich bin Dreher und so eine lösung habe gemacht.
Dateianhänge
DSCF8981.jpg
Defekte Mitnehmer
DSCF8988.jpg
Defekte Verzahnung
IMG_0632.jpg
Mitnehmer Ausgedreht. Buchse aus sehr starken Stahl nachgemecht 1050N/mm.
IMG_0634.jpg
Verschweisst von beide seiten
IMG_0635.jpg
Orginal und Reparatur



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Verzahnung bei Mitnehmer Reparatur !

Beitrag von Webmaster » Mi 13. Feb 2013, 22:05

Uui, die is ja ganz schön abgearbeitet. Hast Du wieder sauber hinbekommen. Wie sieht die Verzahnung von der Gelenkwelle selber aus ?

Ich hab zur Zeit dasselbe Problem an einer Kreiselegge. Aber da ist die Außen- und Innenverzahnung hinüber.

Gruß
Zuletzt geändert von Webmaster am Do 14. Feb 2013, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.



Tigz
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Verzahnung bei Mitnehmer Reparatur !

Beitrag von Tigz » Do 14. Feb 2013, 09:39

Die verzahnung am Welle wahr noch zu retten. Habe mit kleine Feile entgratet. An deine Kreissäge wehre besser Komplet neu anfertigen die welle und Buchse. Oder Nut rein machen



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Verzahnung bei Mitnehmer Reparatur !

Beitrag von Webmaster » Do 14. Feb 2013, 09:58

Ja, das ist aber recht kostenintensiv. Wahrscheinlich werden wir es jetzt verschweißen. Sollte wirklich ein Lager oder Wellendichtring kaputt gehen, würde man mit der Flex ganz gut hinkommen :-).

Gruß



Antworten