Hydraulikpumpe surrt

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Hydraulikpumpe surrt

Beitrag von MB_Chris » Do 14. Feb 2013, 20:37

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mir ein immer wieder auftretentes "surren" der Hydraulik an meinem 1304 Bagger aufgefallen. Es tritt bei hohen wie auch bei niedrigen Drehzahlen auf.
Kann aber auch stundenlang nicht kommen.

Öl ist genug im Tank. Kennt dieses Geräusch jemand? Woher kann es sein? Pumpe oder ein Ventil?

Zunächst habe ich den Fahrantrieb vermutet, da der Hebel ja keine aufomatische Nullstellung mehr hat.
Dies hat sich bisher aber leider nicht bestätigt.

Der Bagger lieft seither auch nicht so lange. Eventuell registriere ich das Geräusch aber auch erst seit jetzt?!?

Vielleicht kann mir jmd helfen.

Gruß
Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hydraulikpumpe surrt

Beitrag von Webmaster » Do 14. Feb 2013, 20:46

Hi !
Paßt der Vorspanndruck am Hydrauliktank ? Dieser wird ja mit Druckluft vorgespannt, sodaß die Hydraulikpumpe immer mit Öl versorgt ist. Dieser sollte aber maximal 0,5 bar haben.

Gruß



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hydraulikpumpe surrt

Beitrag von MB_Chris » Fr 15. Feb 2013, 22:07

Hi,

diesen habe ich auf 0,45 bar eingestellt. Das Manometer hatte der Vorbesitzer offenbar nichtmehr angebracht.
Der Ölstand ist Zwischen beiden Schaugläsern.
Gibt es noch andere "Problemstellen" an der Hydraulik?

Gruß



admin
Administrator
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 15:05

Re: Hydraulikpumpe surrt

Beitrag von admin » Sa 16. Feb 2013, 19:40

Ok. Das Geräusch müßte man hören, so ist es natürlich schwierig.
Wenn das Geräusch auftritt funktioniert aber alles trotzdem einwandfrei oder ?

Gruß



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hydraulikpumpe surrt

Beitrag von MB_Chris » So 17. Feb 2013, 21:02

Es tritt nicht dur beim Betätigen auf, sondern auch im Leerlauft oder wenn kein Hebel betätigt wird.
Eine Beeinträchtigung von Funktionen ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Mir ist bewusst das eine Ferndiagnose ohne Gräusch schwierig ist ;)

Gruß



Tigz
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hydraulikpumpe surrt

Beitrag von Tigz » Di 19. Feb 2013, 10:04

Hallo. Habe deselber problem. Aber ich weiss das bei mir fehlt Öl. Kann es sein das dein Öl filter verstopft ist oder du hast lüft in system? Bei mir muss ich so oder so alles dicht machen.
m.f.g.
Andrej



Antworten