Wasser im Motoröl

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
aeh
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 20:53

Wasser im Motoröl

Beitrag von aeh » Do 2. Mai 2013, 15:01

Hallo zusammen,

habe seit einigen Jahren einen 1302D.
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass sich immer wieder Wasser im Motoröl befindet.
Komme aber nicht auf die Ursache für das Problem.
Da es sich um einen Luftgekühlten Motor handelt und ich den Auspuff bei Motorstillstand abdecke bin ich etwas ratlos.

Für mögliche Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Wasser im Motoröl

Beitrag von Webmaster » Do 2. Mai 2013, 21:05

Hi !
In welchem Zeitraum ist denn wieviel Wasser im Motoröl ?
Eigentlich sollte so ein Motor ja dicht sein :D .
Tust Du den Motor öfter mal dampfstrahlen ?
Wie schauts bei der Luftansaugung, Ölmeßstab und Öleinfülldeckel aus, könnte da evtl ein Leck sein ?
Dann könnten noch die Stößelstangenrohre undicht sein, aber da müßte dann eigentlich auch Motoröl nach außen kommen.

Gruß



aeh
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 20:53

Re: Wasser im Motoröl

Beitrag von aeh » Do 2. Mai 2013, 23:37

Hi,

unterschiedlich.
Aber so ca. 150 bis 200ml auf vier Wochen.
Motor wird nicht regelmäßig Dampfgestrahlt. Ölmessstab und Öleinfülldeckel sind dicht.
Gummischlauch vom Luftfilter zum Motor ist dicht. Außerdem macht dieser zwischen Luftfilter und Motor eine Biegung nach unten. Von daher glaube ich nicht dass das Wasser diesen Weg macht.
Motor ist nicht mit Öl "versaut".
Ist es möglich, dass Wasser über den Krümmer eindringen kann? Dichtung Krümmer-Motor sollte aber dicht sein, da keine Rußspuren am Motor bzw. der Abdeckung erkennbar sind.
Kann der Verdichter eine mögliche Ursache sein? Der zieht ja seine Luft aus dem Ansaugtrakt!? Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber... :?:

Danke schon mal für die Infos.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Wasser im Motoröl

Beitrag von weissnich » Fr 3. Mai 2013, 06:20

steht der bagger denn so das niemand (kinder?) eventuell irgendwo wasser reinkippen können?

ist es unabhängig von niederschlägen?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Wasser im Motoröl

Beitrag von Webmaster » Fr 3. Mai 2013, 20:16

Hi !
Also Krümmer kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Auslass schon gar nicht, weil dann würde er lauter werden und dann wären eben auch diese Rußspuren vorhanden. Einlaß wär schon möglich, aber ich kanns mir auch nicht vorstellen.
Da Du schreibst, daß Dein Ansaugtrakt vom Luftfilter her dicht ist, schließe ich den Kompressor auch aus.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Wasser im Motoröl

Beitrag von weissnich » Sa 4. Mai 2013, 08:29

hab mal drüber nachgedacht? du bist sicher das es wasser ist? also das öl wird schaumig seifig und unbrauchbar? oder nur dünner und mehr? dann wäre es diesel und relativ einfach ;)

kann mir wasser einfach kaum vorstellen als problem



aeh
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 20:53

Re: Wasser im Motoröl

Beitrag von aeh » So 5. Mai 2013, 11:34

Hallo,

bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es Wasser ist.
Habe immer noch die Abgasanlage im Verdacht. Letztes Jahr habe ich festgestellt, dass der Krümmer gebrochen ist. Da mir der Orginalkrümmer zu teuer war, habe ich die Agrar-Version eingebaut. Der Anschluss für den Krümmer passt ohne Probleme. Der Unterschied ist, dass ich auch einen Endtopf für einen Bulldog verwenden musste, da der Anschluss für den Endtopf nach oben und nicht wie beim Orginalen nach "vorne" geht. Der Endtopf steht zwar gerade nach oben und ist offen, wird aber bei abgestellten Motor mit einem Deckel verschlossen.
Bei diesem Umbau ist auch die Motorhaube etwas modifiziert worden. Die Lüftungsrippen in der Haube oberhalb des Krümmers sind entfallen. Kann das eine Ursache sein?

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Wasser im Motoröl

Beitrag von Webmaster » So 5. Mai 2013, 20:20

Deswegen sollte trotzdem kein Wasser hineinkommen.
Du könntest mal den Bereich vom Krümmer ne Zeit lang abdecken und schauen, ob es besser wird.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Wasser im Motoröl

Beitrag von weissnich » Mo 6. Mai 2013, 08:12

wenn wasser durch den krümmer eintritt oder den auspuff wird es normalerweise über den kolben stehen im motor und beim anlassen spritzt es aus dem auspuff.. die abgaseite eines motors sollte mit dem öl eher keine verbindung haben..
wechselst du dann denn das öl? ich mein ansonsten müsste es ja ein schaumbad in der ölwanne geben... (?)



Antworten