AB 1200 Allrad Problem

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Christian
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mai 2013, 00:09
Wohnort: Abensberg

AB 1200 Allrad Problem

Beitrag von Christian » Sa 25. Mai 2013, 23:34

Hallo zusammen!
Wie ich irgendwann mal gelesen habe sollte beim AB 1200 der Allrad nur im kleinen Gang zugeschaltet sein. Als ich aber heute auf die Idee kam die Reifen vom Schlamm zu säubern ( Vorderachse auf Holzstapel aufbocken, Hinterachse mittels Ausleger vom Boden anheben und dann Straßenfahrt vortäuschen) fiel mir auf das auch im Straßengang der Allrad aktiv ist.
Das erklärt natürlich die Kilometerlangen Gummispuren auf der Straße beim umsetzen des Baggers und die quälend langsame Fahrt.
Hat jemand eine Idee was hier defekt sein könnte? Habe sämtliche Explosionszeichnungen studiert, aber ich komm einfach nicht drauf.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Christian


Atlas AB1200
Derjenige der mir eines der letzten Rätsel der Menschheit löst kriegt einen, nein sogar zwei Kasten Bier: Wo sind die Schmiernippel vom Drehkranz?
-Update- Erhöhe auf 3 Kasten Bier

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: AB 1200 Allrad Problem

Beitrag von Webmaster » So 26. Mai 2013, 12:35

Bist Du Dir da sicher mit dem Allradantrieb ?
Welche Fabriknr hat Dein AB 1200 ?

Gruß



Christian
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mai 2013, 00:09
Wohnort: Abensberg

Re: AB 1200 Allrad Problem

Beitrag von Christian » So 26. Mai 2013, 21:25

Hallo
Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich glaube das mal irgendwo gelesen zu haben.
Die Fabriknummer ist die 2440

Gruß Christian


Atlas AB1200
Derjenige der mir eines der letzten Rätsel der Menschheit löst kriegt einen, nein sogar zwei Kasten Bier: Wo sind die Schmiernippel vom Drehkranz?
-Update- Erhöhe auf 3 Kasten Bier

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: AB 1200 Allrad Problem

Beitrag von Webmaster » Mo 27. Mai 2013, 17:34

Ok, dann hast Du noch die alten Achsen verbaut.
Sitzt bei Dir zwischen der Vorderachse und der Gelenkwelle eine Art Rutschkupplung ? Diese soll die Umdrehungsdifferenz zwischen Vorder-und Hinterachse ausgleichen.
Du hast geschrieben "die quälend langsame Fahrt". Schaltet der Bagger dann nicht in die Straßengruppe wenn Du längere Strecken fährst ??

Gruß



Christian
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mai 2013, 00:09
Wohnort: Abensberg

Re: AB 1200 Allrad Problem

Beitrag von Christian » Sa 1. Jun 2013, 23:01

Du hast Recht, bei genauerem Betrachten könnte es eine Rutschkupplung sein. Kann es sein das die irgendwie fest geworden ist? Oder hat man die einfach locker geschraubt wenns auf die Straße ging?
In den Straßengang kann ich das Getriebe schalten, auch damit fahren, eben nur sehr langsam. Und die 8 schwarzen Streifen auf dem Asphalt (hab es immer auf die porösen Reifen geschoben) würden es bestätigen das der Allrad ohne Ausgleich läuft, bzw. sich über die Reibung der Reifen ausgleicht. Was auch die "quälend langsame Fahrt" vor allem an minimalen Steigungen erklären würde.
Ich schick mal ein Bild von der vorderen Antriebswelle an dich, hier einzufügen krieg ich leider nicht hin

Gruß Christian


Atlas AB1200
Derjenige der mir eines der letzten Rätsel der Menschheit löst kriegt einen, nein sogar zwei Kasten Bier: Wo sind die Schmiernippel vom Drehkranz?
-Update- Erhöhe auf 3 Kasten Bier

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: AB 1200 Allrad Problem

Beitrag von Webmaster » So 2. Jun 2013, 14:11

Am besten ist, Du schraubst mal die Gelenkwelle, die auf die Rutschkupplung geht ab und schaust mal, ob sich dann etwas ändert.
Das langsame fahren, könnte auch an der Hydraulikanlage selber liegen, d.h. Fahrmotor verschlissen, Drehdurchführung, Pumpe. Da wär es am besten, einmal die ganzen Drücke zu prüfen.

Ich hab Dir mal ein Bild eingescannt über die Aufgabe der Rutschkupplung bzw. Kugelratsche.

Noch kurz zum Bild einfügen:
Unter der Textzeile steht "Dateianhang hochladen", da dann auf "Durchsuchen", Bild auswählen und dann auf "Datei hinzufügen". Sollte es dann trotzdem nicht funktionieren, könnte es sein, daß das Bild von der Dateigröße zu groß ist.

Gruß
Dateianhänge
Kugelratsche.jpg



Antworten