Hydraulikpumpe AB1200

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Christian
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mai 2013, 00:09
Wohnort: Abensberg

Hydraulikpumpe AB1200

Beitrag von Christian » Do 27. Jun 2013, 19:52

Hallo Zusammen,

Heute hat meine Hydraulikpumpe den Geist aufgegeben, bzw. eine Hälfte der Pumpe.
Es ist eine J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau verbaut.
nachdem ich die Hälfte demontierte war der Fehler schnell erkannt:
Eine "Schwingfeder" ist gebrochen (Tafel 12 Bild Nr. 23 Ersatzteilliste)
Die Feder sollte den Schieber wieder an die Pumpenwelle drücken.
Nun die entscheidende Frage:
Weis jemand wo man dafür Ersatz bekommt? bzw. hat jemand von euch sowas rumliegen oder eine defekte Pumpe zum schlachten?
Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar
Dateianhänge
pumpe1.jpg


Atlas AB1200
Derjenige der mir eines der letzten Rätsel der Menschheit löst kriegt einen, nein sogar zwei Kasten Bier: Wo sind die Schmiernippel vom Drehkranz?
-Update- Erhöhe auf 3 Kasten Bier

Christian
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mai 2013, 00:09
Wohnort: Abensberg

Re: Hydraulikpumpe AB1200

Beitrag von Christian » Do 27. Jun 2013, 19:56

Hier noch ein Bild der besagten Feder, oben die gebrochene und unten eine ganze
Dateianhänge
feder.jpg


Atlas AB1200
Derjenige der mir eines der letzten Rätsel der Menschheit löst kriegt einen, nein sogar zwei Kasten Bier: Wo sind die Schmiernippel vom Drehkranz?
-Update- Erhöhe auf 3 Kasten Bier

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hydraulikpumpe AB1200

Beitrag von Webmaster » Do 27. Jun 2013, 20:10

Hi !
Hast Du es schonmal bei Atlas (z.B. Atlas Hamburg) probiert, ob se zufällig noch etwas auf Lager haben ?
Ich habe gesehen, daß es die J.P.Sauer Maschinenbau immer noch gibt http://www.sauercompressors.com/de/saue ... -wir-sind/.
Die bauen zwar keine Pumpen mehr wie es aussieht, aber ein Versuch ist es wert.
Auch kannst Du es mal bei http://www.egc-parts.de probieren. Die haben gebrauchte Teile von Baumaschinen.
Gebe bitte bescheid, wenn Du etwas weißt.

Gruß

P.S. Hast Du Deinen Schmiernippel noch nicht gefunden ?



Christian
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mai 2013, 00:09
Wohnort: Abensberg

Re: Hydraulikpumpe AB1200

Beitrag von Christian » Mo 1. Jul 2013, 22:41

Hallo

Also, Fa. J.P. Sauer gibts zwar noch, aber die haben (nach einstündiger Firmeninterner Recherche zurückgerufen und mir mitgeteilt das:) die Hydrauliksparte inklusive Ersatzteilversorgung vor Jahrzehnten eingestellt wurde.

Atlas Hamburg sowie weitere Vertretungen mussten mir leider nach Umschlüsselung der Ersatzteilnummer mitteilen das sie vom Hersteller keine Ersatzteile mehr bekommen (siehe oben)

Die Fa. EGC Parts habe ich nur im Internet besucht, die hätten zwar eine Linde Pumpe da, aber die müsste ich reinbasteln und liegt weit ausserhalb meiner Preisvorstellung.

Heute war ich bei http://www.federnshop-bayern.de/ und hab ein Muster abgegeben wegen Sonderanfertigung, die melden sich zeitnah (weil ich die Federn spätestens vorgestern brauche) wegen einem Angebot. Falls sich ein Maikäfer Besitzer die Federn auf Lager legen möchte, meldet euch, dann bestell ich welche für euch mit. (und legt sie euch auf Lager, eine gebrochene Feder legt 50% des Baggers dauerhaft lahm :shock:

Am Mittwoch kommt ein Vertreter von Brammer zu uns in die Firma, den werde ich auch noch Löcher in den Bauch fragen.

Ich hoffe das ich da bald was auftreibe, der Bagger steht zur zeit sehr ungünstig... vor meiner Werkstatt uns versperrt den Weg zu Vater´s Traktor und Autoanhänger... :?

Gruß Christian

P.S. Nein, der Schmiernippel ist immer noch nicht aufgetaucht. Hab mit nem alten Nasssauger gefühlte 3m³ Öl-Tannennadeln-Fett-Glasscherben-Laub-Gemisch aus der näheren Umgebung des Drehkranzes abgesaugt, und immer noch nichts gefunden. Mit Handy von unten den Hohlraum abfotografiert, mit Endoskopkamera abgesucht.... Es muss ihn aber geben, den Sagenumwogenen Schmiernippel, zumindestest deuten versteinerte Artefakte von aus einem Lager ausgetretenen Fett darauf hin


Atlas AB1200
Derjenige der mir eines der letzten Rätsel der Menschheit löst kriegt einen, nein sogar zwei Kasten Bier: Wo sind die Schmiernippel vom Drehkranz?
-Update- Erhöhe auf 3 Kasten Bier

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hydraulikpumpe AB1200

Beitrag von Webmaster » Di 2. Jul 2013, 19:09

Na das wär ja auch zu schön gewesen, wenn man sowas noch original bekommen hätte.
Ok, da bin ich gespannt, ob se diese machen können.

Wie bei Dir, sah es bei mir im Unterwagen auch aus :D :D .
Den gibt es bestimmt, vielleicht hat Ihn ja auch einer mal abgerissen und darüber is etwas Dreck.

Gruß



Christian
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mai 2013, 00:09
Wohnort: Abensberg

Re: Hydraulikpumpe AB1200

Beitrag von Christian » Mi 10. Jul 2013, 07:11

Serwus

Kurzes Update zu meiner Feder:
Maßanfertigung der Federn wäre möglich, allerdings kostet allein der Bau für das Werkzeug 250,- zzgl. Rüsten, Einstellen, ect. Und dann kann mir niemand garantieren das die Federn wieder ein paar tausend Stunden halten.
Diverse Reparaturbetriebe für Hydraulikkomponenten konnten mir nicht weiterhelfen.
Eine gebrauchte Pumpe ist nirgends aufzutreiben.
In Donauwörth ist ein Schrotthändler der hätte zwei Maikäfer zum Verkauf, allerdings nur komplett. Bei Interesse gebe ich gern die Nummer raus.

Massentourismus auf dem Mars scheint mir leichter zu organisieren als eine Feder....

Was haltet ihr von der Idee eine stinknormale Tandem-Zahnradpumpe einzubauen?
So in etwa:
http://www.heim-hydrohandel.de/Hydrauli ... --243.html
Wäre auf jeden Fall sehr preiswert, und würde bis ans Ende meiner Tage laufen.

Gruß Christian

p.s. Wenigstens steht der Bagger jetzt nicht mehr im Weg, der Anhängerfunktion sei dank. Mit 4m Hydraulikschlauch den Zylinder vom Arm mittels Schlepperhydraulik angehoben und dann den Bagger weggezogen. Der 35er McCormick hats grade so gepackt :shock:


Atlas AB1200
Derjenige der mir eines der letzten Rätsel der Menschheit löst kriegt einen, nein sogar zwei Kasten Bier: Wo sind die Schmiernippel vom Drehkranz?
-Update- Erhöhe auf 3 Kasten Bier

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Hydraulikpumpe AB1200

Beitrag von weissnich » Mi 10. Jul 2013, 08:56

damm it.. ich hab vor ein paar tagen noch irgendwo in den weiten des netztes ne gebrauchte pumpe gesehen.. allerdings keine ahnung ob ne passende.. nur frag mich nicht wo das war.. ebay kleinanzeigen(?)



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hydraulikpumpe AB1200

Beitrag von Webmaster » Mi 10. Jul 2013, 22:45

Hi !
Oh man, daß ist die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Nach meinen Unterlagen waren auch Hydromatik Pumpen eingebaut. Typ 210 160 200 und davor 115 160 203 160 bar Fördermenge 45 l/min.

Denke schon, daß Du ne Zahnradpumpe einbauen kannst. Wichtig ist halt der oben genannte Druck, die Fördermenge und natürlich die Drehrichtung.
Oder Du schaust, ob Du irgendwo ne Axialkolbenpumpe mit konstanten Fördervolumen herbekommst.


Gruß



Christian
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mai 2013, 00:09
Wohnort: Abensberg

Re: Hydraulikpumpe AB1200

Beitrag von Christian » So 21. Jul 2013, 23:29

Serwus

Darf ich Vorstellen:

"Trommelwirbel"

Die Neue:
IMG_2255.JPG
Hatte heute endlich Zeit sie einzubauen. War kein großer Akt, nur etwa 3 Stunden arbeiten in den fiesesten Positionen.
Die einen lassen sich von einer Domina auspeitschen, und ich bau ne neue Pumpe ein... Endeffekt ist der gleiche, alles tut weh und ein Haufen Geld bist los :lol:
Aber der Nebeneffekt bei mir ist ein funktionierender Bagger 8-)


Es ist eine stinknormale No-Name Tandempumpe mit jeweils 45cm³ und Vorsatzlager. Den Flansch für die Antriebswelle hab ich mir bei Elbe bestellt.

Nur eines muss ich jetzt neu lernen.... Baggerfahren... Die Pumpe bringt übelst viel Öl, das "Schnellgangventil" werd ich in Zukunft nicht mehr brauchen, ausser ich verpass meinem Maikäfer einen 6-Zylinder Deutz Motor mit 100PS :twisted:

Is irgendwie Wahnsinn, der Nachbau von einer Feder kostet soviel wie eine komplett neue Pumpe.
Ich weis Männer, einige werden einen Schreikrampf bekommen weil ich eine 08/15
Zahnradpumpe eingebaut habe, an dieser Stelle eine dicke "Entschuldigung" an die Oldtimer Freaks. Aber ich brauche meinen Maikäfer zum arbeiten und nicht nur zum anschauen :|
Und lieber ein Maikäfer der arbeitet als einer der auf dem Schrottplatz landet...

Und ja, ich besitze jetzt einen AB 1200 der rein theoretisch (aber wirklich nur theoretisch anhand der Literleistung der Pumpe) gute 40km/h auf der Straße schafft. :twisted: ....hmmm, der 6 Zylinder Deutz Motor wird wieder interessant....

Spaß beiseite, ich bin froh das mein Bagger wieder läuft und hoffe diese Thema hilft irgendjemand irgendwann weiter.
Und gleich noch Werbung in eigener Sache:
Verkaufe "fast funktionsfähige" Hydraulikpumpe von einem AB 1200 nur eine Feder defekt! Preis ist Verhandlungssache, aber grundsätzlich wird die Pumpe, abhängig vom Tagespreis, in Gold aufgewogen :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_2257.JPG


Atlas AB1200
Derjenige der mir eines der letzten Rätsel der Menschheit löst kriegt einen, nein sogar zwei Kasten Bier: Wo sind die Schmiernippel vom Drehkranz?
-Update- Erhöhe auf 3 Kasten Bier

Christian
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mai 2013, 00:09
Wohnort: Abensberg

Re: Hydraulikpumpe AB1200

Beitrag von Christian » So 21. Jul 2013, 23:46

Serwus nochmal,

gekostet hat der Spaß ca. 500 Euro, nicht mitgerechnet die Halterung und das Kleimaterial das ich "günstig" besorgen konnte.

Gruß Christian


Atlas AB1200
Derjenige der mir eines der letzten Rätsel der Menschheit löst kriegt einen, nein sogar zwei Kasten Bier: Wo sind die Schmiernippel vom Drehkranz?
-Update- Erhöhe auf 3 Kasten Bier

Antworten