Luft im Hydraulikzylinder

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
tojoe99
Beiträge: 190
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 20:10

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von tojoe99 » Mo 20. Mär 2017, 20:27




baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von baggermasch » Mo 3. Apr 2017, 21:58

Hallo an alle,

erstmal muss ich lobend erwähnen, dass dieses Thema so ausführlich und präziese erleutert wurde, echt klasse :) !!
Ich habe bei meinem 1004 Bj.97 genau das gleiche Problem beim Stiel- und Löffelzylinder. Der Webmaster spricht bei der 04er Serie von den Nachsaugventilen die auch für diese Problematik verantwortlich sein können, wo genau befinden sich dies Ventile?
Falls ich auch ein Drosselrückschlagventil verbaue, diese sind ja einstellbar..?..wie wird dieses Ventil eingestellt?

Gruß,
Markus



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von Webmaster » Do 6. Apr 2017, 20:06

Hallo Markus !
So wie ich das sehe, sind bei Dir nur Nachsaugeventile im Fahrantrieb verbaut.
Ja genau, es gibt einstellbare, wo Du den Durchfluß ändern kannst.

Gruß



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von HeinSixtyNine » Di 11. Apr 2017, 12:13

Hallo Markus,
nach dem Einbau des Ventils fährt eine Person den betreffenden Zylinder am Joystick/Steuerhebel aus und ein. Gleichzeitig dreht eine zweite Person in ganz kleinen Schritten das Ventil von der Position "offen" langsam in Richtung "gedrosselt", solange bis die Bewegung gleichmäßig und fließend ist. Danach wird die Einstellung mit der Kontermutter gesichert.

Grüße Hein



kingpin3000
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:12

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von kingpin3000 » So 26. Jan 2020, 09:18

Hallo Atlas Freunde
Da ich gerade an meinem 1202D eine Großrevision mache.
Würde ich dieses Thema gerne nochmal hochholen da es Unklarheiten gibt.
Habe nämlich das gleiche Problem.

Kurz zu Feststellung. Der Verursacher mit dem Knickarmproblem ist definitiv das Drosselrückschlagventil ... Richtig?

Die Unklarheit ist auf dem Bild/Post von "HeinSixtyNine" zu sehen.
Dort ist jetzt ein neues DRV (blauer Kreis) verbaut. Aber warum ist das Original DRV (gelber Kreis) dann noch drin?
Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Damit wurde das Problem dann ja nur Teilweise gelöst ... Oder?

DSCI0144.JPG
DSCI0144.JPG (184.47 KiB) 8006 mal betrachtet

Ist das Original DRV einstellbar? Ich glaube fast nicht.

Atlas03.png

Wäre nett wenn das mal jemand aufklären könnte.

Gruß Micha



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von Demian » So 26. Jan 2020, 14:20

Hallo Micha,
die DRV sind in Reihe montiert, sollte also eine Funktion vorhanden sein.(was die eine nicht macht, macht die andere)
Daß das Alte noch verbaut ist, halte ich für eine Bequemlichkeit.(so ist es eine einfache Montage)
Gruß Demian



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von HeinSixtyNine » Do 30. Jan 2020, 20:31

Hallo Micha,
ich hatte auch die Vermutung, dass es sich bei dem original verbauten Teil um ein Bauteil handelt, was eine ähnliche Funktion hat. Da die Probleme nach dem Einbau des DRV's weg waren, habe ich es einfach sitzen lassen.

@Demian
Ich würde es eher mit Unwissenheit anstelle von Bequemlichkeit bezeichnen. Ich war superhappy dass es endlich wieder funktionierte. :lol:

Grüße an Euch



Antworten