Luft im Hydraulikzylinder

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
WurzelSepp
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:29

Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von WurzelSepp » So 27. Apr 2014, 18:48

Hallo zusammen,
ich besitze einen getunten Atlas 1304 Baujahr 1990, habe folgendes Problem, ich habe im Knick- und Löffelzylinder Luft drin und die geht nicht raus, auch nicht nach oftmaligen ein und ausfahren bis auf Druck, kann dies an den Nachsaugventilen liegen? Was kann daran kaputt gehen? Hatte jemand schon ein solches Problem?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von Webmaster » So 27. Apr 2014, 20:32

Hi !
Wie macht sich diese Luft bemerkbar ?

Gruß



WurzelSepp
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:29

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von WurzelSepp » Mo 28. Apr 2014, 12:44

Hallo,
also wenn ich einen der Zylinder ansteuete geht er ein Stück ganz normal, dann tut sich eine kurze Zeit gar nichts und dann schlägt er ruckartig und geht dann wieder normal weiter fas ist erst seit ich einen undichten schlauch am Zylinder gewechselt habe.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von Webmaster » Mo 28. Apr 2014, 21:10

Hi !
Den Fehler hatte ich so, auch noch nicht. Hab bisher alle Zylinder mit einfahren gegen Anschlag und ausfahren gegen Anschlag entlüftet bekommen.
Den Fehler hab ich bei meinem Bagger, wenn er ein paar Tage steht, da denk ich läßt der Zylinder innerlich durch.
Aber bei Dir ist es ja erst nach dem Schlauchwechsel aufgetreten und vor allem an zwei verschiedenen Zylindern.

Gruß



WurzelSepp
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:29

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von WurzelSepp » Mo 28. Apr 2014, 22:52

Hallo,
kann es sein dass die pumpenverstellung nicht mehr funktioniert und es somit nicht genügend Menge bringt? es ist aber nur am Löffelzylinder wenn er den totpunkt erreicht hat und am knickzylinder das selbe nur beim abknicken am totpunkt bleibt er kurz stehen!
Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von Webmaster » Mo 28. Apr 2014, 23:47

Die Pumpenverstellung kann ich mir fast nicht vorstellen. Ansonsten hat der Bagger richtig Leistung ?

Ist vom Hydraulikzylinder selber viel Öl ausgelaufen ?

Wenn dann mal so entlüften probieren (Auszug vom Internet):
" Die Hydraulikzylinder müssen unbedingt entlüftet werden, bevor sie auf Druck gefahren werden, um den sogenannten Dieseleffekt (Eigenentzündung durch Kompression) mit Luft zu vermeiden. Hierzu sind die Ölanschlüsse leicht zu lösen. Nun wird der Zylinder drucklos hin und her gefahren (immer mit etwas Verweilzeit in den Endlagen) bis das Öl blasenfrei und ohne Schaumbildung austritt. Da sich die Luft meistens an der höchsten Stelle sammelt, empfiehlt es sich, die Ölanschlüsse in die höchstmögliche Position zu bringen. Dadurch wird ein schnelles Entlüften erreicht. Die Ölanschlüsse nach dem Entlüften wieder fest verschließen."

Gruß



WurzelSepp
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:29

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von WurzelSepp » Di 29. Apr 2014, 12:01

Hallo,
ja der Rest funktioniert alles, es ist nur das Problem mit den beiden Zylindern.



fichtemoped91
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 20:56

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von fichtemoped91 » Sa 3. Mai 2014, 23:09

Hi. Unter 06074/41828 bekommst du hilfestellung zur behebung des problems.



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von HeinSixtyNine » So 22. Jun 2014, 10:25

Hallo WurzelSepp,
bei meinem 1301 E ist haargenau das gleiche Problem aufgetreten. Nachdem eine der Hydraulikleitungen oben auf dem Knickarm wo der Schlauch zum vorderen Anschluß des Löffelkippzylinders angeschlossen ist infolge von Rostbildung gerissen war, und ich sie erneuert habe, bleibt jetzt auf einmal bei der Bewegung " Löffel schließen" auf halber Strecke der Löffel stehen und nach ein paar Sekunden geht es schlagartig weiter.Auch der Knickarmzylinder hatte schon immer dieses Problem. Ich habe mindestens 10 Mal versucht bei Standgas und gelösten Verschraubungen bzw. gelöster Entlüftungsschraube am Kippzylinder das System zu Entlüften, was aber nur ein Ölgesiffe erster Klasse zur Folge hatte.

Hast Du das Problem mittlerweile gelöst? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Hein



WurzelSepp
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:29

Re: Luft im Hydraulikzylinder

Beitrag von WurzelSepp » So 22. Jun 2014, 15:37

Hallo, Nein leider bis jetzt noch nicht ich kenne leider auch niemand der das schon mal hatte oder weiß was das sein könnte.... Ein Bekannter meinte vielleicht die Nachsaugventile.... Hat ihr Bagger schon eine Verstellpumpe?



Antworten