ATLAS AB 1602D (Bj. 1981,162M24254) Infos, Reparatur
Re: ATLAS AB 1602D (Bj. 1981,162M24254) Infos, Reparatur
Im Moment kann ich nur den Druck im Primärkreis messen. Ich habe nicht den Adapter für die alten Druckmesspunkte (PN400) nur die neue Druckmessstelle (PN630)
Ich werde morgen einen Blick auf die Nummer des Kontrollblocks werfen. Das Armhubventil ist das zweite Ventil von links (nach vorne).
Ich habe das Überdruckventil für das Hubventil entfernt. Ich habe es gereinigt und werde es morgen wieder montieren.
Meine gegenwärtige Hypothese ist, dass, als ich den Arm und den Eimer zu hart ließ, das Druckentlastungsventil offen hielt. Vielleicht habe ich auch andere Probleme zu beheben.
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At the moment I can only measure the pressure in the primary circuit. I do not have the adapter for the old pressure measuring points (PN400) only the new pressure measuring point (PN630)
I will have a look tomorrow for the number of the control block. The arm lifting valve is is the second valve from the left (looking forward).
I have removed the pressure relief valve for the lifting valve. I have cleaned it and will remount it tomorrow.
My current hypothesis is that when I dropped the arm and the bucket too hard, the pressure relief valve stuck open. Perhaps I also have other problems to fix.
Ich werde morgen einen Blick auf die Nummer des Kontrollblocks werfen. Das Armhubventil ist das zweite Ventil von links (nach vorne).
Ich habe das Überdruckventil für das Hubventil entfernt. Ich habe es gereinigt und werde es morgen wieder montieren.
Meine gegenwärtige Hypothese ist, dass, als ich den Arm und den Eimer zu hart ließ, das Druckentlastungsventil offen hielt. Vielleicht habe ich auch andere Probleme zu beheben.
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At the moment I can only measure the pressure in the primary circuit. I do not have the adapter for the old pressure measuring points (PN400) only the new pressure measuring point (PN630)
I will have a look tomorrow for the number of the control block. The arm lifting valve is is the second valve from the left (looking forward).
I have removed the pressure relief valve for the lifting valve. I have cleaned it and will remount it tomorrow.
My current hypothesis is that when I dropped the arm and the bucket too hard, the pressure relief valve stuck open. Perhaps I also have other problems to fix.
Re: ATLAS AB 1602D (Bj. 1981,162M24254) Infos, Reparatur
Leider ist das problem noch nicht gelöst
Was sollte der richtige Druck im Primärkreis sein? Was soll ich als nächstes messen?
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I removed the pressure relief valve, cleaned it and remounted it. A deep, 30mm socket is required to open the valve when it is still mounted on the excavator.
Unfortunately the problem is still not solved.
What should be the correct pressure in the primary circuit ? What should I measure next ?
Re: ATLAS AB 1602D (Bj. 1981,162M24254) Infos, Reparatur
Ich habe die Messstelle auf der Leitung von der Primär- (Niederdruck-) Pumpe ausgetauscht. Welchen Druck soll ich dort sehen?
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I have discovered that it is possible to change the old style measuring point for the modern style measuring point. It has an 8 mm thread.
I have replaced the measuring point on the line from the primary (low pressure) pump. What pressure should I see there ?
Re: ATLAS AB 1602D (Bj. 1981,162M24254) Infos, Reparatur
Hi !
Wie gesagt, es müßte für die Primärseite zwei Meßpunkte geben, da Du ja eine Doppelpumpe verbaut hast.
Schau mal, welche Funktionen auf den Block gehen, wo auch der Hubzylinder angeschlossen ist. Eine von den Funktionen steuerst Du an, bis auf Gegendruck und hälst dann diesen. Dann sollten dort ca. 290 bar anliegen.
Gruß
Wie gesagt, es müßte für die Primärseite zwei Meßpunkte geben, da Du ja eine Doppelpumpe verbaut hast.
Schau mal, welche Funktionen auf den Block gehen, wo auch der Hubzylinder angeschlossen ist. Eine von den Funktionen steuerst Du an, bis auf Gegendruck und hälst dann diesen. Dann sollten dort ca. 290 bar anliegen.
Gruß
Re: ATLAS AB 1602D (Bj. 1981,162M24254) Infos, Reparatur
Ich habe das Dokument auf der Hydraulik der 02D Serie in einzelne Seiten gebrochen. Damit soll das Dokument ins Englische übersetzt werden.
Ich glaube, ich habe den Begriff Primärkreislauf benutzt, wenn ich den Begriff Pilotschaltung benutzt hätte. Ich versuche immer noch, das Problem zu diagnostizieren. Ich vermute, das Problem ist im Pilotkreis - evtl. der Joystick in der Kabine oder der Servozylinder am Haupthydraulikblock.
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I have broken the document on the 02D Series hydraulics, into individual pages. This is to allow the document to be translated into English.
I believe I used the term primary circuit when I should have used the term pilot circuit. I am still trying to diagnose the problem. I suspect the problem is in the pilot circuit - possibly the joystick in the cabin or the servo cylinder on the main hydraulic block.
- Dateianhänge
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- Atlas Hydraulic Pressures - Hydraulikdruckeinstellung 02D Serie.14.pdf
- (646.34 KiB) 377-mal heruntergeladen
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- Atlas Hydraulic Pressures - Hydraulikdruckeinstellung 02D Serie.15.pdf
- (646.86 KiB) 368-mal heruntergeladen
Re: ATLAS AB 1602D (Bj. 1981,162M24254) Infos, Reparatur
Es gibt nur einen Frühling. Ich nehme an, dass der Differenzdruck zwischen der Oberseite und der Unterseite des Ventils die Ventilstellung steuert. Gibt es ein Dokument, das beschreibt, wie dieses Ventil funktioniert? Welche Drücke sollten an den oberen und unteren Schläuchen gemessen werden?
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I opened the mail valve for the boom lift. It appears to be in order. It is a sophisticated hydraulic valve built in the days before computational fluid dynamics (CFD) and computer aided design (CAD).
There is only one spring. I assume the differential pressure between the top and bottom of the valve control the valve position. Is there a document that describes how this valve operates ? What pressures should be measured at the top and bottom hoses ?
Re: ATLAS AB 1602D (Bj. 1981,162M24254) Infos, Reparatur
Wegen Beschreibung muß ich mal nachsehen.
Die Funktionsweise grob (ich gehe jetzt mal vom Ventil für Hubzylinder aus):
Sobald Du den Hebel für Ausleger heben in der Kabine betätigst kommt auf einer Seite der Vorsteuerdruck von ca. 26 bar an und drückt das Ventil nach unten. Somit wird dieses geöffnet und das Öl strömt zu den Hubzylinder und dieser fährt aus. Beim senken wird die andere Seite mit Druck beaufschlagt, Ventil wird in die andere Richtung gedrückt und der Ausleger geht nach unten.
Gruß
Die Funktionsweise grob (ich gehe jetzt mal vom Ventil für Hubzylinder aus):
Sobald Du den Hebel für Ausleger heben in der Kabine betätigst kommt auf einer Seite der Vorsteuerdruck von ca. 26 bar an und drückt das Ventil nach unten. Somit wird dieses geöffnet und das Öl strömt zu den Hubzylinder und dieser fährt aus. Beim senken wird die andere Seite mit Druck beaufschlagt, Ventil wird in die andere Richtung gedrückt und der Ausleger geht nach unten.
Gruß
Re: ATLAS AB 1602D (Bj. 1981,162M24254) Infos, Reparatur
Problem gelöst !
Ich öffnete den Joystick in der Kabine und entfernte das kleine Ventil, das den Armlift steuert. Es war eine kleine Blockade im Hohlzylinder im Inneren des Ventils. Der Hauptarm arbeitet wieder!
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Problem Solved !
I opened the joystick in the cabin and removed the small valve that controls the arm lift. There was a tiny blockage inside the hollow cylinder inside the valve. The main arm is working again !
Re: ATLAS AB 1602D (Bj. 1981,162M24254) Infos, Reparatur
Danke für die Rückmeldung . Gut, daß es nicht mehr ist.
Bei mir war mal die Feder gebrochen und ich konnte die Bewegung nicht mehr ausführen.
Gruß
Bei mir war mal die Feder gebrochen und ich konnte die Bewegung nicht mehr ausführen.
Gruß
Re: ATLAS AB 1602D (Bj. 1981,162M24254) Infos, Reparatur
Kennt jemand das machen und modellieren? War es von Rexroth gemacht?
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I would like to replace the old Hydraulic pilot control unit ( Hydraulik Vorsteuergerät ) .
Does anyone know the make and model ? Was it made by Rexroth ?