Atlas 1602, **02 Fahrmotor / Drive Motor

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
tojoe99

Re: Atlas 1602, **02 Fahrmotor / Drive Motor

Beitrag von tojoe99 » Sa 7. Feb 2015, 16:21

Photo 07-02-2015 B.jpg
Der Gangwahlhebel sendet Luftströmung zu dem Pneumatikzylinder (Aktuator). Leider ist der Luftdruck zu gering, um den Zylinder zu betreiben.

Ich brauche, um den Druck in den Luftdruckregler prüfen. Es gibt vier Luftdruckregler (falls der pneumatischen Schaltplan korrekt sind). Ich habe nur zwei davon vorhanden - die Handbremse, Luftdruckreglers hinter dem Fahrersitz liegt, gibt es ein weiteres unter dem Kabinenboden, nach vorne ab.

The gear change lever sends air flow to the pneumatic cylinder (actuator). Unfortunately the air pressure is too low to operate the cylinder.

I need to check the pressure at the air pressure regulators. There are four air pressure regulators (if the pneumatic circuit diagram is accurate). I have found only two of them - the hand brake, air pressure regulator is behind the driver's seat, there is another one underneath the cabin floor, towards the front.

Photo 07-02-2015 C.jpg
Photo 07-02-2015 D.jpg
Photo 07-02-2015 F.jpg
Photo 07-02-2015 I.jpg
Parts List AB1602DK ZW neue Version Page 20 JPEG.jpg
Parts List AB1602DK ZW neue Version Page 24-page-JPEG.jpg
"AB1602DK ZW neue Version"
http://www.atlas-hydraulikbagger.de/Dow ... ersion.pdf

Hat jeder Leser dieses Forums wissen, wo sich die anderen Luftdruckregler sind versteckt?

Does any reader of this forum know, where the other air pressure regulators are hiding ?

tojoe99

Beitrag von tojoe99 » So 8. Feb 2015, 14:43

Druckregler

Pressure Regulators
Valve 4  JPG.jpg
Photo 08-02-2015 B.jpg
Valve 10 JPG.jpg
Valve 6A JPG.jpg
Valve 6B JPG.jpg
Test Point JPG.jpg
Es scheint eine Druckprüfung Punkt hinter dem Bremspedal (unter dem Kabinenboden) sein - 5,3 bar.

Hat ein Leser, das Forum, weiß von einem Drucktestpunkt für die 4,5 bar Kreis (Ausleger Schwenkbremse und der Gangwechsel Pneumatikzylinder)?

There appears to be a pressure test point behind the brake pedal (under the cabin floor) - 5.3 bar.

Does any reader, of this forum, know of a pressure test point for the 4.5 bar circuit ( boom slewing brake and the gear change pneumatic cylinder) ?

Webmaster

Beitrag von Webmaster » So 8. Feb 2015, 17:09

Ich denke, da mußt Du Dir selber einen Prüfanschluß einbauen. Könntest diesen z.B. ja am Schwenkbremszylinder anbauen, da siehst dann wieviel Luft dort ankommt.

Gruß

tojoe99

Beitrag von tojoe99 » So 8. Feb 2015, 18:04

Vielen Dank für die Beratung. Ich habe einen Luftdruckmesser (Manometer) auf eBay bestellt. Wenn es nächste Woche kommt, werde ich es am Ausleger Schwenkbremse setzen.

Thank you for the advice. I have ordered an air pressure gauge (manometer) on eBay. When it arrives next week, I will put it on the jib swing brake.

tojoe99

Beitrag von tojoe99 » So 8. Feb 2015, 18:19

Photo 08-02-2015 G.jpg
Photo 08-02-2015 H.jpg
Ich öffnete die Hauptluftleitung an der Druckmessstelle. Ich öffnete die Sekundärdruckleitung an der Hochdruckseite des Auslegers Schaukel Fußbremse. Der Druckluftstrom scheint etwas Schmutz entfernt haben.

I opened the main air line at the pressure test point. I opened the secondary pressure line at the high pressure side of the jib swing foot brake. The flow of compressed air appears to have removed some dirt.
Photo 08-02-2015 I.jpg
Photo 08-02-2015 J.jpg
Photo 08-02-2015 K.jpg
Der Gangwechsel Pneumatikzylinder (Aktuator) scheint funktionsfähig zu sein.
Das System auch Betriebsdruck erreicht viel schneller.

The gear change pneumatic cylinder (actuator) appears to be functional.
The system also reaches operating pressure much more rapidly.

tojoe99

Beitrag von tojoe99 » Mo 9. Feb 2015, 11:59

Photo 09-02-2015 A.jpg
Der Gangwechsel, Druckluftzylinder (Aktuator) ist wieder ein.

The gear change, pneumatic cylinder (actuator) is back in place.

Photo 09-02-2015 B.jpg
Mirabile Dictu

Wunderbar zu beziehen.

Wonderful to relate.

Der Bagger ist jetzt in der Lage, über Hindernisse klettern - wie eine Bergziege.

The excavator is now able to climb over obstacles - like a mountain goat.

Webmaster

Beitrag von Webmaster » Mo 9. Feb 2015, 12:08

Jawohl, sehr gut !
Läuft der Fahrmotor jetzt auch wieder besser ?

Gruß

tojoe99

Beitrag von tojoe99 » Mo 9. Feb 2015, 20:58

Ich glaube, daß der hydraulische Antriebsmotor richtig funktioniert. Morgen werde ich die Funktionalität und die Hydraulikdrücke überprüfen.

Das Problem war möglicherweise, dass der Bagger wurde im zweiten Gang (Straßengang) fest. Leider war es nicht möglich, festzustellen, ob der Pneumatikzylinder (Aktuator) war funktional. Es war notwendig, um sie zu entfernen, um zu sehen, daß es nicht betriebsbereit ist.

Ich brauche, um die Handbremse zu reparieren. Es wird pneumatisch betätigt. Als ich den Hebel nach oben, wird die Handbremse Licht auf dem Armaturenbrett leuchtet.

Ich gehe davon aus, dass dies bedeutet, dass die Handbremse angezogen ist - ist das richtig?

I believe that the hydraulic drive motor is functioning correctly. Tomorrow I will check the functionality and the hydraulic pressures.

The problem was possibly that the excavator was stuck in second gear (road gear). Unfortunately it was not possible to see if the pneumatic cylinder (actuator) was functional. It was necessary to remove it to see that it was not operational.

I need to repair the handbrake. It is pneumatically activated. When I pull the lever up, the handbrake light is illuminated on the dashboard.

I assume that this means that the handbrake is applied - is this correct ?

Photo 09-02-2015 C.jpg
Photo 09-02-2015 D.jpg
Photo 09-02-2015 E.jpg
Photo 09-02-2015 F.jpg
Die Handbremse Druckluft auf eine Vorrichtung mit dem Bremszylinder verbunden ist. Dies scheint auf die Bremse in den Radnaben zu aktivieren.

Ist die Handbremse erfordern Luftdruck angewendet werden? - Daher wird der Luftzylinder hinter dem Fahrersitz .

Oder ist es ausfallsicher? - Dh Luftdruck erforderlich ist, um die Bremse zu entfernen?

Gibt es Anweisungen auf Reparatur der pneumatischen / Bremsflüssigkeit Ventil?

Ist die weiße Nadel des dualen Druckmessgerät, messen den Luftdruck geht in oder aus, die Handbremse Lufttank (welcher Seite des Druckreglers 6A ) kommen?

The handbrake applies air pressure to a device connected to the brake cylinder. This appears to activate the brakes in the wheel hubs.

Does the handbrake require air pressure to be applied ? - hence the air cylinder behind the driver's seat.

Or is it fail-safe ? - i.e. is air pressure required to remove the brake ?

Are there instruction on repairing the pneumatic/brake fluid valve ?

Does the white needle of the dual pressure gauge, measure the air pressure going into, or coming out of, the handbrake air tank (which side of the pressure regulator 6A ) ?

tojoe99

Beitrag von tojoe99 » Di 10. Feb 2015, 18:45

Photo 10-02-2015 B.jpg
Die Luftleitung von der Handbremse ist an Port R1P2, Port A und Z sind mit dem Bremskraftverstärker verbunden ist.

Kann jemand die Funktion dieses pneumatische Vorrichtung vorschlagen? - Und wie es zu testen?

The air line from the handbrake is connected to port R1P2, Port A and Port Z are connected to the brake servo.

Can anyone suggest the function of this pneumatic device ? - and how to test it ?

Webmaster

Beitrag von Webmaster » Di 10. Feb 2015, 19:10

Ja genau, wenn die Handbremse angezogen ist, leuchtet das Licht.
Die Handbremse sitzt am Getriebeausgang. Dort ist ein Luftzylinder und dieser betätigt ein Bremsband.
Der Zylinder ist im Prinzip genauso aufgebaut, wie der Schwenkbremszylinder. Die Bremse ist solange angezogen, bis der Bagger so ca. 5 bar Luftdruck hat. Erst dann wird die Feder im Zylinder zusammengedrückt. Wenn Du jetzt den Handbremshebel anziehst, dann läßt das Ventil die Luft vom Zylinder entweichen und die Feder drückt die Kolbenstange nach aussen. Wenn Du den Hebel löst, dann strömt die Luft in den Zylinder und drückt die Feder wieder zusammen und dadurch geht die Kolbenstange nach innen und löst die Bremse.Der Bagger müßte nen extra Luftkessel für die Handbremse haben.

Wie wird Dein Ventil betätigt ? Dieses hat zwei Schaltstufen. In der einen Stufe geht die Luft zum Handbremszylinder und wenn Du es betätigst (2. Stufe), dann wird die Leitung zum Handbremsyzlinder entlüftet über P1 (da man da eine Entlüfterkappe sieht).

Gruß

Antworten