Atlas 1602, **02 Fahrmotor / Drive Motor

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1602, **02 Fahrmotor / Drive Motor

Beitrag von Webmaster » Mi 11. Mär 2015, 22:25

Hi !
Zu der Fußbremse:
Wahrscheinlich mußt Du diese mal nachstellen.
Stell Dich mal an nem kleinen Berg hin und schau, ob der Bagger dann auch hält, wenn Du das Bremspedal betätigst.

Zu der Handbremse.
Diese funktioniert ja im Prinzip wie die Schwenkbremse. Wenn keine Luft aufm Bagger ist, drückt die Feder im Zylinder die Kolbenstange nach aussen. Die Handbremse ist angezogen. Sobald Luft in der Anlage ist, drückt es die Stange nach innen, die Bremse wird frei.
Mit dem Handbremsventil wird dann, wenn Du die Bremse anziehst, der Luftzylinder entlüftet, beim lösen, strömt wieder Luft in den Zylinder.
Evtl. muß diese auch nachgestellt werden. Vielleicht auch mal die Gelenkwelle am Getriebe demontieren und die Beläge reinigen und überprüfen.

Zu dem Ventilen:
Eigentlich dürfte da kein Ventil für die Handbremse sein. Eines ist für die Lenkung, eines für die Pendelachssperre und, so wie es aussieht, hast Du auch noch eines für den Kriechgang.

Gruß



tojoe99
Beiträge: 190
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 20:10

Re: Atlas 1602, **02 Fahrmotor / Drive Motor

Beitrag von tojoe99 » Do 12. Mär 2015, 13:22

Photo 12-03-2015 A.jpg
Photo 12-03-2015 B.jpg
Photo 12-03-2015 C.jpg
Photo 12-03-2015 D.jpg
Photo 12-03-2015 E.jpg
Der Teleskop-Antriebswelle ist nicht mehr Teleskop. Es war notwendig, um die Welle zu entfernen. Das nächste Problem ist, wie die Bremstrommel von der Keilwelle zu entfernen. Brauche ich einen Abzieher oder ist es möglich, lange Schrauben verwenden, um drücken Sie die Bremstrommel aus? Was verbirgt sich hinter den Gewindebohrungen? Ist es eine feste Oberfläche? Ich will nicht, dass der Dichtring am Getriebe beschädigen.

The telescopic drive shaft is no longer telescopic. It was necessary to remove the shaft. The next problem is how to remove the brake drum from the splined shaft. Do I require a gear puller or is it possible to use long bolts to push the brake drum off ? What is behind the threaded holes ? Is it a solid surface ? I do not want to damage the oil seal on the gearbox.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1602, **02 Fahrmotor / Drive Motor

Beitrag von Webmaster » Fr 13. Mär 2015, 13:48

So wie es aussieht kann man diese nicht mit Schrauben abziehen. Kannst mal mit nen Schraubenzieher in die Gewindebohrungen gehen, ob hinten ein festes Metall ist, wo sich die Schraube abstützen könnte.
Ansonsten, die Bremse probieren zurückzustellen, Zylinder aufhängen und mal mit einem Hammer auf die Trommel klopfen, daß se sich löst.

Gruß



tojoe99
Beiträge: 190
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 20:10

Re: Atlas 1602, **02 Fahrmotor / Drive Motor

Beitrag von tojoe99 » Sa 14. Mär 2015, 09:45

Handbrake A JPG.jpg
Handbrake B JPG.jpg
Ein Hebel, um die Bremse zu betreiben scheint zu fehlen. Ein Pneumatikzylinder, um den Hebel zu bewegen fehlt ebenfalls.

Hat jeder Leser haben ein Foto des fehlenden Zylinder? Was sind die fehlende Teilenummern?

Gibt es ein Schrottplatz für Atlas Bagger? Ich möchte die fehlenden Teile kaufen aus zweiter Hand.

A lever to operate the brake appears to be missing. A pneumatic cylinder to move the lever is also missing.

Does any reader have a photograph of the missing cylinder ? What are the missing part numbers ?

Is there a scrapyard for Atlas excavators ? I would like to buy the missing parts second hand.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1602, **02 Fahrmotor / Drive Motor

Beitrag von Webmaster » Sa 14. Mär 2015, 11:51

Oh ja, da fehlt der Federspeicherzylinder und der Betätigungshebel scheint abgerissen zu sein.
Der Federspeicherzylinder ist von Knorr und hat die Nr. SZ1308
Bezüglich Teile kannst es mal bei http://www.egc-parts.de oder bei Harry Sloot in den Niederlanden (musst mal danach googlen).
Hier ist noch ein Beitrag zu dem Zylinder:
viewtopic.php?f=4&t=416

Gruß



tojoe99
Beiträge: 190
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 20:10

Re: Atlas 1602, **02 Fahrmotor / Drive Motor

Beitrag von tojoe99 » Sa 14. Mär 2015, 13:42

Danke für die Links. Thank you for the links.

Harry Sloot (die niederlande /Holland) http://www.sloot-grondverzet.nl/
Gear Photo JPG.jpg
http://www.baupool.com/en/details/Getri ... D/2381886/

Ich fand eine komplette Getriebe (1978) zum Verkauf auf dem Internet (€ 900). Es scheint haben die pneumatischen Zylinder befestigt. Es gibt große Schrauben, die den Zylinder mit dem Getriebegehäuse befestigt ist. Diese scheinen von meinem Getriebe fehlen. Meine Bagger ist ein wenig später Modell. Vielleicht benutzt sie einen anderen Zylinder.

I found a complete gearbox (1978) for sale on the internet (€900). It appears to have the pneumatic cylinder attached. There are large bolts that attach the cylinder to the gearbox. These appear to be missing from my gearbox. My excavator is a little later model. Perhaps it used a different cylinder.
Zuletzt geändert von tojoe99 am So 15. Mär 2015, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.



tojoe99
Beiträge: 190
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 20:10

Re: Atlas 1602, **02 Fahrmotor / Drive Motor

Beitrag von tojoe99 » Sa 14. Mär 2015, 15:28

Handbrake D JPG.jpg
Ich glaube, daß die vier Befestigungsbolzen für den Druckluftzylinder sind auf der linken Seite der Fotografie. Herr Atlas scheint viele Änderungen an seinem Entwurf gemacht haben - die kontinuierliche Verbesserung. Das macht es ein bisschen schwierig für die Dokumentation, um mit dem Design zu synchronisieren.

I believe that the four mounting bolt for the pneumatic cylinder are on the left of the photograph. Mr Atlas appears to have made many changes to his design - continuous improvement. It makes it a bit difficult for the documentation to synchronize with the design.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1602, **02 Fahrmotor / Drive Motor

Beitrag von Webmaster » So 15. Mär 2015, 14:56

Du hast noch den anderen Luftzylinder anscheinend verbaut.
Schau mal unter diesem Link:
http://www.atlas-hydraulikbagger.de/Dow ... ersion.pdf

Da ist unter:
100.02.00 der Bremszylinder
120.00.00 das Schaltegtriebe
120.00.10 die Handbremse (da siehst Du auch mal Deinen Bremshebel)

Gruß



tojoe99
Beiträge: 190
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 20:10

Re: Atlas 1602, **02 Fahrmotor / Drive Motor

Beitrag von tojoe99 » So 15. Mär 2015, 21:35

Parts List AB1602DK ZW neue Version P. 107 JPG.jpg
Parts List AB1602DK ZW neue Version P. 102 - 100.02.00 JPG.jpg
Parts List AB1602DK ZW neue Version P. 108 - 120.00.10-01 JPG.jpg
Ich habe die Stückliste überprüft. Es zeigt den Pneumatikzylinder in der oberen rechten (Suche nach hinten am Getriebe). Der Zylinder ist mit zwei Schrauben befestigt.

Meine Pneumatikzylinder war in der oberen linken und wurde von vier Schrauben befestigt.

Ich vermute, dass ich ein wenig später Modell Bagger zu, dass in der Stückliste angezeigt.

Ich kaufte auch ein älteres Papier Kopie der Ersatzteilliste auf ebay.de. Mein Deutsch ist nicht gut. Ich verlasse mich auf Google Translate. Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, welche Seriennummern, die für die Stückliste sind?

Vielen Dank für Ihre Beratung. Es wird sehr geschätzt.

Tony M.

I have checked the parts list. It shows the pneumatic cylinder on the top right (looking backwards at the gearbox). The cylinder is fixed by two bolts.

My pneumatic cylinder was on the top left and was fixed by four bolts.

I suspect that I have a slightly later model excavator to that shown in the parts list.

I also bought an older paper copy of the parts list on eBaY.DE. My German is not good. I rely upon Google Translate. Is there a way to tell which serial numbers are relevant to the parts list ?

Thank you very much for your advice. It is much appreciated.

Tony M.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1602, **02 Fahrmotor / Drive Motor

Beitrag von Webmaster » So 15. Mär 2015, 22:50

Meinst Du er könnte trotzdem passen, wenn Du ihn auf der anderen Seite befestigst ? Könnte es sein, daß er bei Dir auch nur mit zwei Schrauben befestigt war ?
Du kannst mal z.B. bei Atlas von der Wehl (http://wehl.vdwehl.de/) nachfragen, ob se Dir ein ET Bild vom Zylinder und Schaltgetriebe als pdf schicken können. Gib Deine Fahrgestellnr mit an. Evtl klappts ja.

Gruß



Antworten