Zylinder Verstellausleger

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Zylinder Verstellausleger

Beitrag von Stefan1302 » Mo 9. Mär 2015, 19:11

Hallo,

an meinem 1302E lassen sich die Zylinder vom Verstellausleger nicht mehr bewegen. Wenn ich die Fußpedale betätige hört man allerdings, dass sich etwas tut und die Zulaufleitung zu dem Steuerblock auf dem Arm bewegt sich. Ich hatte zuvor auch schon festgestellt, dass der Zylinder nach dem Einschalten des Baggers drucklos war und erst nach einmaligem Betätigen starr wurde. Das hat sich daran gezeigt, dass beim Heben des Hauptarmes der Löffen solange auf dem Boden stehe blieb bis ich die Fußpedale erstmals bewegt habe. Der Zylinder steht jetzt ca. auf mittlerer Position und bewegt sich werder nach oben noch nach unten (siehe Bilder). Hat jemand von Euch eine Idee an was das liegen kann?

Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
IMG_5555.JPG
IMG_5561.JPG
IMG_5559.JPG
IMG_5557.JPG



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Zylinder Verstellausleger

Beitrag von Webmaster » Mo 9. Mär 2015, 22:19

Hallo Stefan !
Dies kann einige Ursachen haben.
Es könnte das Umschaltventil Greifer drehen/Verstelleinrichtung hängen bzw. nicht angesteuert werden, so daß immer nur der Druck auf die Leitung fürs Greifer drehen geht.
Dann könnte die Ansteuerung zum Steuerblock nicht passen, usw.

Kannst Du Schaltpläne lesen bzw. hast einen Bekannten ? Wenn ja, schick mir mal Deine Email Adresse, dann kann ich Dir mal den Schaltplan für die Verstelleinrichtung schicken.

Gruß Daniel



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Zylinder Verstellausleger

Beitrag von Stefan1302 » Sa 21. Mär 2015, 15:15

Hallo zusammen,

mein Problem mit dem Verstellausleger hat sich heute Morgen in Luft aufgelöst. Ich habe bei der Ursacheforschung bemerkt, dass der rechte Fußschalter im Bild unten hängen geblieben ist und daher der Verstellmechanismus und auch das Greiferdrehen blockiert waren. Der Fußschalter stuert wohl einen zusätzlichen Hydraulikkreis, der sich seitlich an meinem Verstellausleger befindet. Könnt Ihr mir sagen wofür der linke Fußtaster ist? In der Anleitung ist nur einer zu sehen.

Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
IMG_5596.JPG



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Zylinder Verstellausleger

Beitrag von DanielB » Sa 21. Mär 2015, 20:33

Moin,

der Linke Taster müsste für Hydraulikhammer und Co sein.

LG,

Daniel



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Zylinder Verstellausleger

Beitrag von weissnich » So 22. Mär 2015, 09:56

genauso wirds sein.. du kannst mal die schläuche/rohre die aus deinem "ventilgewirr" rausgehen verfolgen.. da werden zwei nach vorn gelegt sein, wo man den hammer dranbaut oder sonstiges zusatzgerät



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Zylinder Verstellausleger

Beitrag von Webmaster » So 22. Mär 2015, 14:07

Jawohl. Wenns net mehr war :-).

Gruß



Antworten