Atlas 1304 Erfahrung mit Stielzylinder abdichten

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Atlas 1304 Erfahrung mit Stielzylinder abdichten

Beitrag von MB_Chris » So 29. Mär 2015, 17:59

Hallo zusammen,

ich habe etwas Bedenken das mir mein Stielzylinder bald schlapp macht. Dieser schwitzt Öl, welches dann auf den Ausleger tropft.

Meine Frage:
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Abdichten des Zylinders.
Bei landsirtschaftlichen Maschinen habe ich schon einige Zylinder abgedichtet, aber diese Dimension noch nicht.
Geht er so einfach zu zerlegen oder wird spezielles Werkzeug benötigt? Dies ist aus der ET-Liste nicht ersichtlich.
Weis jmd zufällig was der Dichtsatz kostet?
Müssen auf die Anschlüsse am Bagger Stopfen geschraubt werden um einen ständigen Ölfluss zu unterbinden?

Viele Grüße
Chris
Dateianhänge
DSC_0040_Stielzylinder.JPG



Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

Re: Atlas 1304 Erfahrung mit Stielzylinder abdichten

Beitrag von Tobias » So 29. Mär 2015, 19:49

Hallo,
Wir haben unseren Löffelstielzylinder vor wenigen Wochen abgedichtet.
Der Dichtsatz hat orginal von Atlas etwa 240 € gekostet.

Das ging eingentlich recht einfach und ohne Spezialwerkzeug.
Den Löffelstiel Richtung Bagger hin eingeklappt und auf ca 30cm hohen Hölzern paralel
zum Boden abgelegt, dann kommt man gut dran.
Wichtig ist die Bremsen zumachen und Räder unterlegen, das der Bagger nicht nach hinten wegrollt ,
falls der Hauptarm ablässt
Dann alles drucklos machen und den Bolzen vom Kolbenstangen-Auge ausbolzen.
Als nächstes den Schlauchanschluß und Entlüftungschrauben öffnen, Eimer drunter und die
Kolbenstange vorsichtig von Hand reindrücken und rausziehen , damit das Öl raus geht.
Dann läuft eigentlich nur eine kleine Menge vom Schlauch nach.
Das Mantelrohr haben wir hängen lassen und nur die Kolbenstange ausgebaut.

Der Rest wie gehabt ;-)
Gruß Tobias
Dateianhänge
20150112_192422.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1304 Erfahrung mit Stielzylinder abdichten

Beitrag von Webmaster » So 29. Mär 2015, 20:58

Bzgl. Ölfluß sei noch gesagt, den Vorspanndruck vom Hydraulikölbehälter abzulassen.
Ansonsten, wie oben beschrieben.
Hier noch die Drehmomente:
Kolben an Kolbenstange: 1000 NM
Zylinderschrauben außen: 110 NM

Gruß



Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

Re: Atlas 1304 Erfahrung mit Stielzylinder abdichten

Beitrag von Tobias » So 29. Mär 2015, 21:42

Stimmt,
Vorspanndruck ablassen noch ......
....sonst Flut 8-)



Antworten