Hydrauliköl wechseln

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Richi
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Mai 2015, 07:12

Hydrauliköl wechseln

Beitrag von Richi » So 24. Mai 2015, 15:40

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Zuerst einmal möchte ich kurz guten Tag sagen und dem Webmaster für seine Tips beim Kauf meines 1204 danken.
Mittlerweile steht er fast schon ein halbes Jahr im Garten und wird fast jedes WE benutzt.

Jetzt bin ich auch den Bagger technisch am durchsehen, und habe mich nach dem ersten Ölwechsel am Motor (das Öl war doch sehr schwarz und teilweise verdreckt) entschieden, alle Öle und Filter zu wechseln,

Als Hydrauliköl wird ja HLP 46 empfohlen, gibt es da einen bestimmten Typ oder Hersteller den ihr empfehlen könnt? Ich habe Preise für Mobil und Shell, die sind fast identisch.

Wie ist das eigentlich beim Hydraulikölwechsel - sind das wirklich 180 l wie im Handbuch beschrieben, oder bleibt da ne ganze Menge mit drin? Sollte man das irgendwie spülen? Oder mehrfach wechseln? Wie sieht es mit der Mischbarkeit z.B. von HLP 36 und HLP 46 aus?

Bzgl. Getriebeöl habe ich gelesen, dass in alle Differentiale und Achsantriebe Hypoidöl SAE 85W90 API GL 5 reinsollte. Nur in das Schaltgetriebe soll API GL3 rein. Könnte man da auch das GL 5 reintun, oder ist das schädlich?
Was ist mit dem Schwenkgetriebe, welches Öl sollte da rein?

Und noch ne Frage: Was verwendet ihr zum Schmieren des Zahnkranzes?

Außerdem: Weiß jemand, ob meine Einspritzpumpe auch noch einen getrennten Ölkreis hat, wie die von Toejoe? Ich habe einen 1204 mit Bj 92 und einem F4L912.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Richard


Atlas 1204 von 1992

HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Hydrauliköl wechseln

Beitrag von HeinSixtyNine » Mo 25. Mai 2015, 12:13

Hallo,
ich hatte mir für den Wechsel des Hydrauliköls bei meinem 1301E ein 200 l Fass HLP46 Markenöl besorgt.
Laut Angabe des Herstellers lässt es sich problemlos mit HLP 36 mischen.
Von den angegebenen 180 Litern befanden sich nur ca. 130 Liter im Tank, die ich wechseln konnte. Somit blieben ca. 70 Liter übrig.

Mein Atlashändler empfahl mir auf gar keinen Fall Bio-Hydrauliköl zu verwenden. Auch von Billigöl soll man die Finger weglassen.

Für die Schmierung des Drehkranzes habe ich beste Erfahrungen mit Zahnradspray aus der Sprühdose für offene Antriebe gemacht. Das gibt's relativ günstig bei Ebay.

Grüße



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hydrauliköl wechseln

Beitrag von Webmaster » Mo 25. Mai 2015, 13:05

Beim Getriebeöl hab ich in allen ein 80W90 LG5 eingefüllt. 85W90 geht natürlich auch.
Diese kannst Du auch ins Schwenkgetriebe und Schaltgetriebe füllen.

Dein 912er müsste vom Baujahr auf jedenfall über das Motoröl mitgeschmiert werden. Somit solltest keinen Ölstand mehr in der Pumpe kontrollieren müssen.

Gruß



Antworten