Entlüften nach Schlauchwechsel?

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Entlüften nach Schlauchwechsel?

Beitrag von MB_Chris » So 31. Mai 2015, 22:11

Hallo Atlas Kollegen,

mir ist letze Woche ein Hydraulikschlauch Leck geschlagen. Es war eine Rücklaufleitung vom Fahrantrieb. Das habe ich zum Anlass genommen noch ein paar marode Leitungen zu tauschen.
Darunter war auch eine Steuerleitung Richtung Bedienhebel.
Muss hier speziell entlüftet werden oder erledigt das die Zeit und der Vorspanndruck auf dem Hydrauliktank.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder Ratschläge?

Viele Grüße
Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Entlüften nach Schlauchwechsel?

Beitrag von Webmaster » So 31. Mai 2015, 22:16

Hi !
Nee im Regelfall muß man nicht entlüften. Ich lass den Bagger immer etwas laufen und geb den Vorspanndruck aufm Tank. Dann mach ich alle Bewegungen mal durch. Bisher hats bei mir immer geklappt.
Bei den älteren Typen hat man, wenn an der Hydraulikpumpe etwas getauscht wurde, die Pumpe entlüften müssen.

Gruß



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Entlüften nach Schlauchwechsel?

Beitrag von MB_Chris » Mo 1. Jun 2015, 18:19

Hi,

so habe ich es auch gemacht. Das untere Schauglas ist auch wieder bedeckt (Ölstand zwischen unterem und oberem), jedoch habe ich am Samstag beim Arbeiten das gefühl gehabt, das meine Pumpe etwas "surrt".
Entweder meine ich das nur, oder es sollte noch mehr Öl rein.
Unter13.1 steht in der Betriebsanleitung was nach einem Olwechsel zu tun ist. Da ist die Rede von Entlüften. Öl habe ich jedoch nicht gewechselt, sondern nur nachgeleert.

Bin nun etwas verunsichert, da eine Pumpe doch recht kostspielig in der Reparatur wäre.

Grüße
Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Entlüften nach Schlauchwechsel?

Beitrag von Webmaster » Mo 1. Jun 2015, 21:11

Wenn Du verunsichert bist, probier doch dann mal das entlüften.
Vom Ölstand her, sollte es passen.
Schäumt das Öl im Schauglas ?

Gruß



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Entlüften nach Schlauchwechsel?

Beitrag von MB_Chris » Mo 1. Jun 2015, 22:21

Schaum bildet sich keiner. Bin heute mal drunter gelegen. Der Schlauch zur Pumpe ist recht weit in der Mitte des Tanks.
Seither hatte ich den Ölstand bis knapp an das obere Schauglas gefüllt.
Das werde ich nun erstmal versuchen, wenn mein bestelltes Öl da ist und halte euch dann auf dem Laufenden.

Grüße
Chris



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Entlüften nach Schlauchwechsel?

Beitrag von MB_Chris » Sa 13. Jun 2015, 13:28

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update.
Den Ölstand habe ich inzwischen auf Maximum gebracht und nach Anleitung den Hydrauliktank unter Druck gesetzt und entsprechend entlüftet.
Leider sind die Geräusche immer noch da.
Beim Baggern mit dem Greifer ist mir aufgefallen, dass mein Lenkstock recht heiß wird, obwohl ich nicht viel fahre. Die Leitungen am Fahmotor sind dagegen nur lauwarm.

Hat dieses Phänomen schon einmal jemand beobachtet?

Würde mich über Tipps freuen.

Grüße
Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Entlüften nach Schlauchwechsel?

Beitrag von Webmaster » Mo 15. Jun 2015, 14:07

Kannst Du feststellen, von welcher Pumpe es genau kommt ?

Zu dem heiß werden:
Beim Lenkventil wird eigentlich immer Öl durchgepumpt, von daher ist es dort so warm wie das Öl ist. Da Du aber nicht viel fährst, bleibt ja das Öl in der Leitung zum Fahrmotor stehen bzw. wird nicht herumgepumpt. Deshalb ist es dort nicht so warm.

Vielleicht kannst Du ja mal die Temperatur vom Öl messen.
Auch kannst mal den Hydraulikölkühler anschauen bzw reinigen und im Falle, daß Du schon nen extra Lüfter am Hydraulikölkühler hast, schauen ob dieser funktioniert.

Gruß



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Entlüften nach Schlauchwechsel?

Beitrag von MB_Chris » Mo 15. Jun 2015, 23:03

Heute Abend habe ich den Bagger 3 h mit Greifer in Betrieb gehabt. Wieder fande ich bei den angenehmen Temperaturen, dass das Hydrauliköl sehr heiß wurde.
Man kann an den Lenkstock oder die Leitungen an der Pumpe nicht hinlangen. Der Tank ist handwarm.
Am Ölkühler habe ich noch keinen extra Lüfter. Der Motorlüfter bläst über den Kopf und dann durch den Hydraulikölkühler. Sieht alles intakt aus.
Das "Surren" der Pumpe (Welche weiß ich leider nicht) ist aber auch bei Standgas zu hören. Leistung hat der Bagger wie seither. Nur war das Öl nie so warm.

Gibts für die Bagger auch Werkstatthandbücher? Hat jmd eines?

Grüße
Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Entlüften nach Schlauchwechsel?

Beitrag von Webmaster » Di 16. Jun 2015, 19:07

Meinst Du mit Pumpe die Regel- oder die Lenkpumpe ?
Sind dort an der Pumpe alle Leitungen auch heiß ?

Laut Plan hat die Lenkeinheit ne eigene Pumpe und diese fördert dann direkt zur Lenkeinheit und von dort zu den Zylindern. In dem Plan ist auch noch der Lüftermotor in der Einheit mit angeschlossen, aber diesen hast Du ja nicht.
Ich schau mal noch die anderen Unterlagen durch, ob ich evtl den Plan für Deinen Bagger finde. Was hast Du für ein Baujahr ?

Gruß



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Entlüften nach Schlauchwechsel?

Beitrag von MB_Chris » Mi 17. Jun 2015, 11:41

Hi,

ich meine die Vorsteuerpumpe, bzw die Hauptpumpe.
Die separate Lenkungspumpe wird doch vom Riemen auf der anderen Seite des Motors angetrieben?

Das Geräusch soll wohl auch von den Lagern der Spannrolle des Riemens kommen können. Das muss ich mal noch entsprechend nachforschen.

Bezüglich Werkstatthandbuch: Es handelt sich um einen Atlas 1304 Baujahr 1992. Bilder kusieren ja auch hier im Forum ;)
Hättest du auch die Hydraulikdrücke für mich parat? Dann könnte ich mal an den Messanschlüssen die Pumpen überprüfen.

Danke.

Grüße



Antworten