Ersatzteilbeschaffung wo?

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Ersatzteilbeschaffung wo?

Beitrag von Jochen » Do 4. Jun 2015, 23:53

So, jetzt ist es eingetütet. Hab mir einen 1404 Bj.94 gekauft. Der ist wenig gelaufen, sieht aber nicht mehr so doll aus. Der Bagger kommt nächste Woche und dann wird in die Hände gespuckt und alles wieder aufpoliert.
- sämtliche Öle wechseln
- etwaige marode Schläuche tauschen
- Frontscheiben tauschen
- neu lackieren

Und nun mein Problem: Ich habe schon etliche Landmaschinen restauriert. Da war es bisher selten ein Problem, Ersatzteile zu beschaffen. Heute habe ich mal nach Ersatzteilen für meinen 1404 gegoogelt und nichts gefunden! Kann das sein? Kein Anbieter, der einen Online-Katalog hat? Ein paar Anbieter habe ich gefunden, die laut deren Webpräsenz Ersatzteile anbieten, aber stets nur per Anfrage- bzw. Kontaktformular. Ich will aber eigentlich keine ellenlangen Kontaktformulare ausfüllen für ein Blinkerglas oder einen "AWE4"-Aufkleber.

Deshalb meine Frage an Euch: wo bekommt man am besten die Ersatzteile her? Vom Aufkleber bis zur Motorhaube?

Wollte den 14er übrigens gern in den neuen Farben lackieren. Wo bekomme ich die Farben her? Übrigens sagen RAL-Farben NICHTS über die tatsächliche Farbnuance aus! Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass hier RAL-Nummern kursieren. Die nützen einem aber nichts wenn man es einigermaßen genau machen möchte. Kenne ich von den Landmaschinen. Da kauft man dann ein Original-Ersatzteil (z.B. eine Plastik-Verkleidung) und schon passen die Farben nicht zusammen und beginnen in aller Deutlichkeit quasi zu leuchten weil sie so unterschiedlich sind.

So wie dieser hier soll meiner mal aussehen:
Bild



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Ersatzteilbeschaffung wo?

Beitrag von Webmaster » Fr 5. Jun 2015, 17:52

Jawohl sehr schön :!: .
Ist das dann noch er Bagger mit der alten eckigen Kabine ?

Das Geschäft mit Baggerteilen steckt noch in den Kinderschuhen. Da gibts nicht soviel wie bei Pkw, Lkw und Landmaschinen.

Einige Teile (vor allem für ältere Geräte) bekommt man über den Zubehörhandel, wie z.B. Hauptbremszylinder, Bremsschläuche, Trittplattenbremsventil, usw.

Ansonsten hilft nur dann Atlas direkt. Wobei die Preise bei Atlas teilweise sogar günstiger sind, als wie wenn man es über den Zubehör kauft :lol: .

Gruß



Baumbach1404
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:07

Re: Ersatzteilbeschaffung wo?

Beitrag von Baumbach1404 » Sa 21. Nov 2015, 07:36

Hallo Jochen,

falls du Ersatzteile noch brauchst kann du gerne bei mir anfragen.
Wir schlachten im Moment noch einen aus. Ist zwar schon viel verkauft aber vielleicht
was dabei was du brauchst.


daniel.baumbach@atlas-nordhessen.de

Gruß
Daniel



Antworten