Hauptbremszylinder Atlas 1302

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
onkelleschek
Beiträge: 22
Registriert: Do 28. Mai 2015, 00:10

Hauptbremszylinder Atlas 1302

Beitrag von onkelleschek » Mo 8. Jun 2015, 19:56

Hallo,
Ich hat dieser Hauptbremszylinder kein Luftloch?
Dateianhänge
DSC_0319~3.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hauptbremszylinder Atlas 1302

Beitrag von Webmaster » Mo 8. Jun 2015, 21:08

Hi !
Wie meinst Du Luftloch ?

Das linke Teil ist der Bremszylinder, da wird, auf dem Bild ganz links, der Luftschlauch vom Trittplattenbremsventil geschraubt.
Das rechte Teil ist der Hauptbremszylinder. Dieser wird durch den Luftzylinder betätigt. Oben am Verschluß wird Bremsflüssigkeit aufgefüllt, welche dann weiter zu den Radbremszylindern geleitet wird. Der Anschluss dafür ist auf dem Bild ganz rechts.
Der Bagger hat von dieser Einheit zwei Stück verbaut.

Gruß



onkelleschek
Beiträge: 22
Registriert: Do 28. Mai 2015, 00:10

Re: Hauptbremszylinder Atlas 1302

Beitrag von onkelleschek » Mo 8. Jun 2015, 21:17

Wenn ich den Hauptbremszylinder mit geschlossenen Nachfülldeckel entlüften zieht er beim öffnen des Entlüftungsventiel immer wieder Luft ein, wenn der Deckel offen ist klappt alles deshalb dachte ich da muss irgendwo ein Luftloch sein



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hauptbremszylinder Atlas 1302

Beitrag von Webmaster » Mo 8. Jun 2015, 21:47

Aso ok.
Evtl. könnte ja die Manschette vom Luftzylinder defekt sein und so Luft in den Hauptbremszylinder kommen.

Gruß



onkelleschek
Beiträge: 22
Registriert: Do 28. Mai 2015, 00:10

Re: Hauptbremszylinder Atlas 1302

Beitrag von onkelleschek » Mo 8. Jun 2015, 22:30

Die Manschette sieht eigentlich gut aus es sind keine Beschädigung zu erkennen



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hauptbremszylinder Atlas 1302

Beitrag von Webmaster » Mo 8. Jun 2015, 22:37

Auch könnte die Dichtung vom Hauptbremszylinder defekt sein und so Luft mit reinziehen.

Ist es bei beiden Hauptbremszylindern so oder nur bei einem ?
Wenn nur bei einem könntest Du mal die Hauptbremszylinder untereinander tauschen und schauen, ob der Fehler wandert.



onkelleschek
Beiträge: 22
Registriert: Do 28. Mai 2015, 00:10

Re: Hauptbremszylinder Atlas 1302

Beitrag von onkelleschek » Mo 8. Jun 2015, 22:51

Ich habe heute nur den Zylinder für vorne getestet. Ich werde Morgen den für hinten probieren. Die Dichtungen von den Hauptbremszylinder sind meines Erachtens auch ok es war lediglich ein Bodenventil defekt.



onkelleschek
Beiträge: 22
Registriert: Do 28. Mai 2015, 00:10

Re: Hauptbremszylinder Atlas 1302

Beitrag von onkelleschek » Di 9. Jun 2015, 10:25

Leider ziehen beide Hauptbremszylinder beim öffnen des Entlüftungsventieles Luft



onkelleschek
Beiträge: 22
Registriert: Do 28. Mai 2015, 00:10

Re: Hauptbremszylinder Atlas 1302

Beitrag von onkelleschek » Di 9. Jun 2015, 11:48

Ich habe jetzt mal den Hauptbremszylinder in einen Schraubstock gespannt und den Kolben mit der Hand durchgedrückt. Der Kolben geht erst wieder zurück wenn ich das Entlüftungsventiel öffne.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hauptbremszylinder Atlas 1302

Beitrag von Webmaster » Di 9. Jun 2015, 19:19

Ok, kannst ihn ja mal aufschrauben, wie es innen aussieht.
Ansonsten mal beide Zylinder vertauschen und schauen was der Fehler macht.

Gruß



Antworten