Atlas AB 1200 Antriebsachse

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
ronon
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jun 2015, 16:05

Atlas AB 1200 Antriebsachse

Beitrag von ronon » Fr 19. Jun 2015, 09:46

Hallo zusammen,
Ich bin dran mir einen AB 1200 zu kaufen.
Bis jetzt alles gut nun kommt meine Frage.
Der bagger hat im moment kein Allrad da die Gelenkwelle zur nicht Lenkbaren Achse fehlt der Verkäufer kann mir nicht sagen warum.
Ich gehe jetzt davon aus das die extra abgebaut wurde weil die Achse einen Schaden hat.
Ist es Möglich diese Achse zu zerlegen und wieder in stand zu setzten?
Gibt es die Teile noch zu kaufen die verbaut sind in der Achse?

Ansonsten ist der Bagger halt dem alter entsprechend in einem optischen zustand aber das ist alles kein Problem neuer Lack und neue Schläuche und die Welt sieht schon anders aus.
Der Deutz motor läuft auch gut.
Also für mich alles ok nur wie gesagt die Achse macht mir sorgen.
vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Daten zum Bagger Bj. 1962 Fabr.-Nr. 641 Ges.Gewicht 5700KG

Vielen dank schon mal für die Hilfe.

Gruß Eric



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas AB 1200 Antriebsachse

Beitrag von Webmaster » Fr 19. Jun 2015, 13:04

Hallo Eric !
Meist sind bei den Achsen die Steckwellen abgerissen. Ich würde mal dort vor Ort die Steckachsen lösen, herausziehen und begutachten.
Wenns "nur" die Steckachse ist, wär es keine große Sache. Wenns mehr ist, kann man se bestimmt machen. Man muß halt bezüglich Teile suchen. Evtl. hat sogar Atlas noch was auf Lager, denk aber, daß es nicht billig wird für so alte Achsen. Ansonsten findet man im Internet bestimmt eine von nem Schlachtgerät.

Gruß



ronon
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jun 2015, 16:05

Re: Atlas AB 1200 Antriebsachse

Beitrag von ronon » Fr 19. Jun 2015, 14:09

Steckachse?
Also es ist auf jedenfall die Gelenkwelle nicht verbaut
und aus der Achse schaut sowas raus wie beim Traktor ne Zapfwelle aussieht nur die welle steht nicht ganz so weit raus.
meinst du das mit Steckachse?

Wenn ich mit dem Bagger fahre müsste dann nicht unten an der achse zu sehen sein ob sich diese Welle dreht?
Und wenn das der fall ist das sie sich dreht müsste dann nicht die Achse in ortnung sein?
und wenn das dann so ist müsst dann doch nur ne neue Gelenkwelle rein oder?

Ich fahre mir am Samstag also morgen den Bagger nochmal anschauen hast du einen Tip auf was ich besonders bei dem AB 1200 achten soll bin für jede Hilfe offen.

Gruß Eric



ronon
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jun 2015, 16:05

Re: Atlas AB 1200 Antriebsachse

Beitrag von ronon » Fr 19. Jun 2015, 14:10

ich meine Steckwelle sorry...:-)



ronon
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jun 2015, 16:05

Re: Atlas AB 1200 Antriebsachse

Beitrag von ronon » Fr 19. Jun 2015, 14:16

Hab da mal ein Bild
Dateianhänge
ab 1200 achse.jpg
Meinst du Pos. 55 mit Steckwelle
ab 1200 achse.jpg (170.46 KiB) 10490 mal betrachtet



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas AB 1200 Antriebsachse

Beitrag von Webmaster » Fr 19. Jun 2015, 14:33

Du glaub ich meinst die Nr 35 aufm Bild oder ? Da wo der Flansch für die Gelenkwelle drauf kommt.
Die Steckachsen sind jeweils an den Rädern. Auf dem Bild Nr 19. Der Deckel ist die Nr 19. Wie es bei der Achse aussieht, ist da im Deckel ne Verzahnung. Diese mal beidseitig kontrollieren und mal die Wellen Nr 19 auch anschauen. Im schlimmsten Fall hats im Differential was zerlegt.
Das mit dem drehen muß nicht unbedingt heißen, daß se in Ordnung ist. Evtl. vielleicht mal das Öl ablassen und schauen, ob es Teile herausspült bzw. mit dem Finger mal in die Öffnung greifen, ob man Teile spürt.

Bzgl. Tips meld ich mich später nochmal.



ronon
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jun 2015, 16:05

Re: Atlas AB 1200 Antriebsachse

Beitrag von ronon » Fr 19. Jun 2015, 14:41

Ja ich kann da ja nicht das öl ablassen der steht auf ner Wiese an nem Bach und der besitzer findet das bestimmt nicht geil wenn ich dem da das teil zerlegen und so.
ich hab die nr.55 gemeint auf der Zeichnung da kommt doch dann die Gelenkwelle dran.
und die Fehlt auch.

okay also kann sich die Nr.55 trotzdem drehen obwohl die achse einen schaden hat?

vielen dank das du dich nochmal wegen den tips meldest.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas AB 1200 Antriebsachse

Beitrag von Webmaster » Fr 19. Jun 2015, 15:45

:D .
Ja genau 55, hab auf meinem Handy 35 gelesen :lol: . Da kommt dann die Gelenkwelle dran. Ich weiß jetzt nicht genau welche Achse Du drin hast (da glaub ich zwei verschiedene verbaut wurden), aber an der Achse sollte noch ein Flansch dran sein, um die Gelenkwelle anzuflanschen.

Die könnte sich trotzdem drehen.

Mal ein paar allgemeine Tips:
- Den Motor im kalten Zustand starten und schauen, wie er anspringt.
- Bagger allgemein auf Ölverlust kontrollieren
- Druckluftanlage kontrollieren, ob Druck aufgebaut wird und ob se dicht ist.
- Ausleger auf Risse kontrollieren.
- Mal in den Dieseltank schauen (evtl erkennt man viel Rost darin)
- Den Ausleger mal ganz ausstrecken und daran wackeln um zu schauen, wieviel Spiel der Drehkranz hat
- Bei diesem den Zahnkranz und am Schwenkgetriebe das Ritzel kontrollieren.
- Bei der Lenkachse das Spiel im Pendelbolzen und den Achsschenkeln kontrollieren.
- Auch mal die Gelenke in der Lenkachse nachsehen, bzgl Spiel. Das geht immer gleich ins Geld, wenn da was defekt ist.
- Beim fahren mal schauen, ob die Bremsen funktionieren, wie sich der Bagger lenkt und welche Leistung bzw. Geschwindigkeit der Bagger hat
- Die Gelenkwelle von Getriebe zur Lenkachse auf Spiel kontrollieren
- Gut Beleuchtung mal, aber das sind ja dann Kleinigkeiten.
- Die Reifen schau mal nach. Auch da kanns gleich teuer werden, wenn Du 6 bzw. 8 Stück benötigst.

Dann bagger die Maschine mal warm und kontrollier folgendes:
- Am Motor die Kurbelgehäuseentlüftung, ob es da herausölt
- Nochmal alles was mit Öl zu tun hat. Nicht, daß es abgewischt wurde und nur ölt, wenn das Öl warm ist.
- Auch darauf schauen, was die Leistung vom Bagger macht. Könnte sein, daß wenn das Öl warm ist, die Leistung der Hydraulik schwächer wird.

Wenn Du Dir mit etwas unsicher bist, mach Fotos und stell se hier ein.

Gruß



ronon
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jun 2015, 16:05

Re: Atlas AB 1200 Antriebsachse

Beitrag von ronon » Fr 19. Jun 2015, 15:54

Wieviel bar druck hat die anlage?

Wieviel öldruck muss da sein bei kalten und warmen Motor?

Okay irgendwas noch zur Hydraulikpumpe dort auch auf geräuche achten oder so?

Vielen dank für die Tips

Was kosten 6 neue Baggerreifen für den AB1200 kann man das ca. sagen??



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas AB 1200 Antriebsachse

Beitrag von Webmaster » Fr 19. Jun 2015, 16:08

Meinst Du die Luftdruckanlage ? Bei so ca. 5-7 bar sollte der Druckregler abblasen.

Öldruck sag ich mal so im Leerlauf 0,6 bar und bei Drehzahl so um die vier bar. Wenn er warm ist, kann es minimal weniger sein.
Schau natürlich auch gleich mal den Motorölstand nach.
Klar, allgemein wenn die Maschine läuft mal auf Geräusche achten. Pumpe selber könntest dann nur mal kontrollieren, wenn Du ein Druckmanometer an den Meßstellen anschließt.

Bei den Reifen so ganz grob, Neureifen einer 250,--, runderneurter Reifen 160,-- Euro. Dann brauchst evtl noch die Schläuche und das Felgenband.



Antworten