Atlas 1302D - lenkt nicht mehr

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
angl
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Atlas 1302D - lenkt nicht mehr

Beitrag von angl » Di 23. Jun 2015, 16:51

Hallo,

habe vor Kurzem Hydrauliköl nachgefüllt und bei den Temperaturen der letzten Wochen plötzich beim Arbeiten mit dem Bagger das Problem bekommmen, daß die Lenkung nicht mehr funktioniert.

Hat jemand eine Idee - eventuell zuviel Öl auf dem Tank?

Danke Euch - Andreas



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302D - lenkt nicht mehr

Beitrag von Webmaster » Di 23. Jun 2015, 18:45

Hi !
Nee, zuviel Öl im Tank kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Kann einige Ursachen haben.
Ich würde als erstes mal schauen, ob die Pumpe noch funktioniert, bzw. den Druck messen. Könnte auch Dein Ventil, welches den Druck auf 100 bar begrenzt defekt sein, so daß die Pumpe das Öl wieder in den Tank fördert. Auch könnte der Lenkzylinder innerlich durchlassen, aber dann müsste sich das Lenkrad leicht drehen lassen.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas 1302D - lenkt nicht mehr

Beitrag von weissnich » Mi 24. Jun 2015, 08:20

das ventil vorn am bagger das die lenkung zum schleppen abschaltet hast du aber schon geprüft? ich hatte das letztens - da war ein ast am bagger hängengeblieben und mit dem drehen des oberwagens hab ich die lenkung abgeschaltet..



angl
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302D - lenkt nicht mehr

Beitrag von angl » Mi 24. Jun 2015, 08:43

Zunächst einmal danke für die Tips - werde ich am Wochenende prüfen und dann berichten!



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302D - lenkt nicht mehr

Beitrag von Webmaster » Mi 24. Jun 2015, 21:36

weissnich hat geschrieben:das ventil vorn am bagger das die lenkung zum schleppen abschaltet hast du aber schon geprüft? ich hatte das letztens - da war ein ast am bagger hängengeblieben und mit dem drehen des oberwagens hab ich die lenkung abgeschaltet..
Auf die einfachste Möglichkeit bin ich auf die Schnelle gar nicht gekommen :lol: :lol: .

Gruß



angl
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302D - lenkt nicht mehr

Beitrag von angl » Do 25. Jun 2015, 21:42

... und weissnich hat Recht gehabt!

Mein Kabelstrang am Oberwagen hat sich gelöst und beim Drehen den Hebel für die Lenksperre umgelegt.

Also wieder normales Arbeiten möglich - vielen Dank!

Gruß an Alle!

Andreas



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302D - lenkt nicht mehr

Beitrag von Webmaster » Do 25. Jun 2015, 22:32

Super, danke für die Rückmeldung !
Kleine Ursache, große Wirkung :lol: :lol:

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas 1302D - lenkt nicht mehr

Beitrag von weissnich » Fr 26. Jun 2015, 06:14

ist doch schön wenn sich die panik dann auflöst.. ;)



Antworten