Atlas 1204 Fahrbremsventil als Ersatzteil

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Landwirt
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Atlas 1204 Fahrbremsventil als Ersatzteil

Beitrag von Landwirt » Fr 21. Aug 2015, 16:51

Hi,
ich habe mit meinem Atlas 1204 Probleme beim Fahren. In Vorwärtsrichtung geht es normal, rückwärts nur ganz ganz schwach. Die Fachfirma (Atlas B-Händler) in der Nähe war schon 4-5 mal da (2012-14) und hat das Problem nur zufällig für 1 Jahr beseitigt...der Monteur wußte nicht, warum es wieder ging. Er hatte auch schon den Fahrmotor ausgebaut und beim Hydraulikspezialisten....der Fahrmotor ist o.k. Die zufällige Fehlerbehebung hielt aber nur 1 Jahr lang und danach nicht mehr. Er hatte einfach rumgeschraubt an allem was zwischen Fahrmotor und Drehdurchführung(nach der Drehdurchführung kommt noch der volle Druck an, am Fahrmotor dann in der "kranken" Fahrrichtung nur noch 60 bar) liegt....und dann ging es wieder und er wußte nicht warum. Der gleiche Effekt ist nun aber in die Gegenrichtung aufgetreten. Also diese "Fachfirma" weigert sich weiter an diesem Bagger rumzuschrauben und die Ursache definitiv zu finden, obwohl ich für die zurückliegenden Aktionen schon 1600,-EUR gelöhnt habe. Der nächste Atlas A-Händler befindet sich 150km weit weg und eine Anfahrt für einen Monteur kommt so auf 450,- EUR ohne das der einen Handschlag gemacht hat. Jetzt suche ich ein gebrauchtes aber noch gängiges Fahrbremsventil incl. Zwischenplatte...weiß jemand wo sowas rumliegt?....damit könnte man ja erst mal den Fehler eingrenzen.

LG

Landwirt



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1204 Fahrbremsventil als Ersatzteil

Beitrag von Webmaster » Sa 22. Aug 2015, 09:07

Hi !
Probiers mal bei folgenden Firmen:
www.egc-parts.de
www.lsb-baumaschinen.de/
Thiel Baumaschinen 0173 9518224
Heinrich Fink Tel: 09186/1232
Harry Sloot (aus Holland) mußt mal googeln

Gruß Daniel



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas 1204 Fahrbremsventil als Ersatzteil

Beitrag von weissnich » Sa 22. Aug 2015, 09:30

hast du die drücke nach der drehdurchführung und am fahrmotor denn jetzt aktuell gemessen?
es könte ja auch ein neuer fehler sein..
obwohl ich darauf tippen würde das einfach irgendein fremdkörper irgendwo was verstopft - beim rumschrauben wurde dessen lage verändert und jetzt ist der wieder gewandert..

thema service..: es gibt auch "freie" firmen die vor ort reparieren.. ohne deinen ungefähren wohnort kann man dir da aber niemanden empfehlen - bei 450€ für ne anfahrt von 150km kannst du dir ansonsten ja besser nen tieflader leihen und deine maschine zur werkstatt transportieren :roll:



Antworten