Anzugsdrehmoment Achsmutter Atlas 1004

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Anzugsdrehmoment Achsmutter Atlas 1004

Beitrag von baggermasch » So 4. Okt 2015, 16:36

Hallo an alle Atlasfreunde!
Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Achsmutter beim Atlas 1004 (Typ 105M, Bj. 1997) mitteilen?
Mutter mit 90er Schlüsselweite, Planettenträger/Radnabe.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Anzugsdrehmoment Achsmutter Atlas 1004

Beitrag von Webmaster » So 4. Okt 2015, 20:31

Hi !
Steht auf Deiner Achse zufällig noch der Typ von der Achse ?
WY ...??
Ich glaub meine Unterlagen sind nur von der neueren Achse.

Gruß



baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Anzugsdrehmoment Achsmutter Atlas 1004

Beitrag von baggermasch » Do 8. Okt 2015, 16:21

Hallo,

der Achsenhersteller ist Graziano, Typ PSB 220...
Versuche mal ein Foto vom Typenschild einzufügen, falls ich es hin bekomme :roll: !
Dateianhänge
Typenschild Achse.JPG



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Anzugsdrehmoment Achsmutter Atlas 1004

Beitrag von Webmaster » Do 8. Okt 2015, 18:57

Ach Du Kacke, was ist denn das für ein Hersteller :shock: :shock: .
Meine Unterlagen beziehen sich leider nur auf die NAF Achsen, die anscheinend im Nachfolgemodell dann eingebaut wurden.
Dafür mußt Du Dich an einen Atlas Händler mal wenden, ob da einer Unterlagen hat.

Gruß



baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Anzugsdrehmoment Achsmutter Atlas 1004

Beitrag von baggermasch » Fr 9. Okt 2015, 19:42

Das hab ich mir schon gedacht, dass ich da mal wieder was exotisches habe, wie so oft mit meinem Baggerschen :o ...
Habe nun folgendes gemacht, die Achse hat ja Sicherungsnuten für die Achsmutter. Habe die Mutter auf die gleiche Position gedreht mit leichter Zugabe, dies ergab dann ca. 120 Nm, ich denke das sollte passen!?

Trotzdem Danke für die Antwort...bis demnächst!



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Anzugsdrehmoment Achsmutter Atlas 1004

Beitrag von Webmaster » Sa 10. Okt 2015, 14:36

Mmh 120 Nm für so ne große Mutter ist nicht viel. Beim Nachfolgebagger wird diese Mutter mit 550 Nm angezogen. Bei anderen Achsen z.B. vom 1304 sogar mit 1600 Nm :)

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Anzugsdrehmoment Achsmutter Atlas 1004

Beitrag von Webmaster » Sa 10. Okt 2015, 14:47

Kannst auch dort mal nachfragen, ich denke, des sollte die Nachfolgefirma sein. Evtl. sind se ja auf Zack und können Auskunft geben.
http://www.oerlikon.com/de/innovation/u ... s-antrieb/

Gruß



baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Anzugsdrehmoment Achsmutter Atlas 1004

Beitrag von baggermasch » So 25. Okt 2015, 16:43

So...es hat etwas gedauert, aber nun habe ich Gewissheit und möchte dieses Thema auch für andere Interessenten abschließend beenden!
Danke für den Tipp mit Fa. Oerlikon, die haben wohl Graziano übernommen.
Nach Anfrage dort per Email, ging das ganze etwas hin und her, aber letztendlich hat man mir die Daten mitgeteilt und das Anzugsdrehmoment liegt bei 180-200 Nm, lag also gar nicht so ganz daneben :? !
Das geringe Drehmoment erklärt sich auch deshalb, da bei dieser Achse Kegelrollenlager verbaut wurden.
Bei anderen Atlas Bagger wurden wohl eher Kompaktlager verbaut?

Nur noch so nebenbei erwähnt...der Atlas Händler bei dem ich meine Teile gekauft habe, hat mir ein Drehmoment von ca. 800 Nm mitgeteilt, dann könnte ich mir jetzt neue Lager kaufen :evil:!
Also...nicht immer alles glauben und zusätzlich noch den gesunden technischen Sachverstand
einschalten :) ;) ...

Gruß Markus



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Anzugsdrehmoment Achsmutter Atlas 1004

Beitrag von Webmaster » So 25. Okt 2015, 17:27

Hallo Markus !
Vielen Dank für Deinen Abschlussbericht :!: :!:

Gruß



Antworten