Keilriemen austauschen AB 1302

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Klappspaten
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 08:38

Keilriemen austauschen AB 1302

Beitrag von Klappspaten » Mi 4. Nov 2015, 13:46

Hallo,

ich habe einen Atlas 1302 Bauj.1970 und muss den Keilriemen für den Kompessor wechseln. Muss ich dazu die Pumpe ausbauen, oder gibt es da einen Trick mit dem das einfacher zu machen geht? Und wenn ich die Pumpe ausbauen muss, müssen dann die Ölschläuche auch ab oder ist da genug Spiel um die Pumpe auf die Seite zu drücken? Wie muss man vorgehen?

Vielen dank vorab für die Hilfe.

Walter



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Keilriemen austauschen 1302D

Beitrag von Webmaster » Mi 4. Nov 2015, 20:49

Hallo Walter !
Selber hab ich noch keinen gemacht, aber so wie ich es in der ET Liste sehe, wirst Du die Pumpe etwas nach hinten herausschieben müssen, da diese ja mit einer Art Centa Flex Kupplung mit dem Motor verbunden ist. Ich würd es erstmal ohne Leitungen demontieren versuchen. Evtl kannst diese ein paar cm bewegen, das würde ja schon reichen.
Hast Du ein Bild von der ET Liste ? Ansonsten kann ich dir die Bildtafel einscannen.

Gruß



Klappspaten
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 08:38

Re: Keilriemen austauschen AB 1302

Beitrag von Klappspaten » Mi 4. Nov 2015, 22:46

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe leider keine ET - Liste. Wenn Du mir ein Bild schicken könntest, dann wäre das S U P E R!

Beste Grüße

Walter



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Keilriemen austauschen AB 1302

Beitrag von Webmaster » Do 5. Nov 2015, 19:58

Anbei ein pdf mit der Teileübersicht vom Keilriementrieb an der Pumpe.

Gruß
Dateianhänge
AB 1302 Keilriementrieb.pdf
(1.72 MiB) 496-mal heruntergeladen



wesercrack
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Keilriemen austauschen AB 1302

Beitrag von wesercrack » So 8. Nov 2015, 09:07

Hallo, es gibt mittlerweile geteilte Keilriemen, die werden mit einer Verzahnung zusammen gehakt.Ansonsten: Pumpe ausbauen!



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Keilriemen austauschen AB 1302

Beitrag von weissnich » Mo 9. Nov 2015, 08:18

hast du da mal nen link zu? hab ich noch nie gesehen.. und es wäre ja zumindestens für genau den zweck genial..



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Keilriemen austauschen AB 1302

Beitrag von weissnich » Mi 11. Nov 2015, 09:00

hab mal versucht sowas wie einen geteilten keilriemen zu googlen.. auch nichts.. schade - wäre eventuell mal interessant..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Keilriemen austauschen AB 1302

Beitrag von Webmaster » So 15. Nov 2015, 16:28

Evtl könnte das sowas in dem Dreh sein:
http://www.reiff-tpshop.de/shop/de/keil ... locht.html



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Keilriemen austauschen AB 1302

Beitrag von weissnich » Mo 16. Nov 2015, 02:15

nach endliche keilriemen hab ich halt nicht gegoogelt :lol:

danke sir webmaster :mrgreen:

wollte nur mal schauen wie das funzt.. es wird also ein kettengliedartiger verbinder genutzt.. irgendwie clever.. gerade am kompressor würd mir sowas gefallen falls da mal der riemen reisst.. der ist ja absolut schei.. auszutauschen..



Antworten