Fahrgeschwindigkeit

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Schmitzpatrick
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 08:28

Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von Schmitzpatrick » Di 24. Nov 2015, 18:19

Hallo,danke für die Aufnahme .
Ich habe ein Atlas 1302 von 1972 .der Bagger fährt sehr langsam und er schwenkt erst wenn er warm ist .kennt sich jemand mit den Problemen ? Mit freundlichen Grüßen



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von weissnich » Di 24. Nov 2015, 21:47

die erste frage ist.. so gekauft? oder seit wann hat er das? bedienung ist aber klar? luftdruck vorhanden? vorspanndruck an der hydraulik auch?



Atlas Nordhessen
Beiträge: 86
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 11:02
Wohnort: 34582 Borken
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von Atlas Nordhessen » Mi 25. Nov 2015, 07:45

Hallo,

mich würde auch mal Interessieren seit wann er das macht. Das komische ist das das eine nicht mit dem anderen zu tuen hat. Das mit dem Schwenken wird eventuell an der Vorsteuerung liegen. Schon mal die Drücke durchgemessen? Das mit der Fahrgeschwindigkeit könnte am Kavitationsschutzventil hängen. Öfters sitzen da die Steuerkolben fest und somit hat der Bagger keine Fahrgeschwindigkeit mehr. Das Ventil sitzt zwischen Steuerblock und Kabine.


Mit freundlichen Grüßen
Euer Atlas Nordhessen Team

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von Webmaster » Mi 25. Nov 2015, 09:29

Hi Patrick und willkommen hier !
Mach auch mal bitte ein Bild vom Schwenkgetriebe oben und von den Steuerhebeln.
Glaub Dein Bagger müsste noch ne rein mechanische Steuerung haben. Dort in dem Zeitraum war aber die Umstellung auf Vorsteuerung.
Hast Du schon ne Schwenkbremse verbaut ?

Gruß



Schmitzpatrick
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 08:28

Re: Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von Schmitzpatrick » Mi 25. Nov 2015, 09:38

Webmaster hat geschrieben:Hi Patrick und willkommen hier !
Mach auch mal bitte ein Bild vom Schwenkgetriebe oben und von den Steuerhebeln.
Glaub Dein Bagger müsste noch ne rein mechanische Steuerung haben. Dort in dem Zeitraum war aber die Umstellung auf Vorsteuerung.
Hast Du schon ne Schwenkbremse verbaut ?

Gruß
Hallo der Bagger hat alles mechanisch ,schwenkbremse hat er und funktioniert.das Bild folgt noch .gruss



Schmitzpatrick
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 08:28

Re: Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von Schmitzpatrick » Mi 25. Nov 2015, 09:43

Atlas Nordhessen hat geschrieben:Hallo,

mich würde auch mal Interessieren seit wann er das macht. Das komische ist das das eine nicht mit dem anderen zu tuen hat. Das mit dem Schwenken wird eventuell an der Vorsteuerung liegen. Schon mal die Drücke durchgemessen? Das mit der Fahrgeschwindigkeit könnte am Kavitationsschutzventil hängen. Öfters sitzen da die Steuerkolben fest und somit hat der Bagger keine Fahrgeschwindigkeit mehr. Das Ventil sitzt zwischen Steuerblock und Kabine.
Hallo .
Das mit dem schwenken macht er schon lange ,wo messe ich den Druck und was muss ich an Druck haben ,hast du evt Fotos ?
Und wo hängt das kavitationsschutzventil ? (Bilder)
Mit freundlichen Grüßen



Schmitzpatrick
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 08:28

Re: Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von Schmitzpatrick » Mi 25. Nov 2015, 17:05

image.jpeg
image.jpeg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von Webmaster » Mi 25. Nov 2015, 20:37

Danke erstmal für die Bilder. Du hast noch die A-Serie vom 1302.
Als erstes zur Geschwindigkeit.
Dort hast Du ja ein paar Möglichkeiten, um diese zu ändern.
Zum einen kannst Du vorne am Sitz den Gelände- und Straßengang umschalten und Du kannst auch die Fahrmotoren noch zusammenschalten.
Schau mal hier:
http://www.atlas-hydraulikbagger.de/Dow ... eitung.pdf
Da ist es auf Seite 2 ganz gut erklärt.

Zum schwenken. Bist Du sicher, daß Du ne Schwenkbremse verbaut hast ?
Ich hab Dir nen Hydraulikplan vom 1302 Mobilbagger und ne Durcktabelle angehängt. Für das schwenken ist laut dem Plan die Zahnradpumpe zuständig, die neben der Doppelpumpe angeflanscht ist. Diese ist ansonsten nur noch fürs Greifer drehen zuständig. Ich denke, daß dort in der Nähe von der Pumpe auch der Minimeßanschluß sein sollte. Wichtig beim Druck prüfen ist, daß Du den Oberwagen blockierst. Schau auch mal, ob Dein Gestänge zum Steuerblock nicht ausgeschlagen ist bzw. ob das Ventil richtig arbeitet.

Wenn Du mal Lust hast, kannst Du uns Deinen 1302 gerne mal unter "Berichte" mit ein paar Bildern vorstellen.

Gruß Daniel
Dateianhänge
AB 1302 Hydraulikplan Mobilbagger.pdf
(1.66 MiB) 478-mal heruntergeladen
Druckeinstelltabelle 1202 1302 1602.pdf
(206.24 KiB) 470-mal heruntergeladen



Schmitzpatrick
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 08:28

Re: Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von Schmitzpatrick » Mi 25. Nov 2015, 20:57

Schonmal vielen Dank für die Bemühungen .
Werde mal schauen was ich fertig bekomme .Danke



Antworten