Atlas 1302 Hinterachse

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
monsterbacke
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Jun 2013, 22:16
Wohnort: 31855 Aerzen

Atlas 1302 Hinterachse

Beitrag von monsterbacke » Mo 21. Dez 2015, 16:20

atlas dez. 2015 003.JPG
atlas dez. 2015 002.JPG
Hallo,
kennt jemand diese Sorte Hinterachse und kann mir sagen, wo auf dem Gehäuse das Übersetzungsverhältnis steht oder welches sie hat ?

Es ist vermutlich keine NAF-Achse (Typenschild nicht vorhanden) und auf dem Gehäuse steht nur groß 726-506 GGG40 dann in einem Kreis BW danach eine 1.
Eine eingeschlagene Nummer hab ich mit 9/2897 entziffert, aber das wird wohl nur die Seriennummer sein.

Ich möchte sie in meinen AB 1302 von 1971 einbauen, aber nur wenn sie zur Vorderachse NAF paßt.

2 Fotos füge ich bei (Achse liegt hier auf dem Kopf)

Danke vorab und allen ein schönes Weihnachtsfest.
LG Monsterbacke



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302 Hinterachse

Beitrag von Webmaster » Mo 21. Dez 2015, 20:22

Hallo !
Könnte schon eine NAF Achse sein. Meine im 1302C sieht genauso aus.
Bezüglich Übersetzungsverhältnis muß ich mal schauen, ob ich da was finde. Wird aber denk ich schwierig.
Findet man das Verhältnis nicht raus, wenn man vorne am Flansch eine Umdrehung dreht und dann zählt wieviel die Nabe sich dreht ?! Am besten vielleicht eine Seite festmachen und eine in der Luft lassen.

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest !

Ich schau morgen mal, ob ich was finde.

Gruß



Atlas Nordhessen
Beiträge: 86
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 11:02
Wohnort: 34582 Borken
Kontaktdaten:

Re: Atlas 1302 Hinterachse

Beitrag von Atlas Nordhessen » Di 22. Dez 2015, 06:06

Guten morgen,

wo hast du denn die Achse her? Ist die aus nen Atlas Bagger? Wenn ja und du die Seriennummer von dem Bagger mir sagen könntest könnte ich den in den Gerätestammkarten nachschauen was da verbaut wurde.


Mit freundlichen Grüßen
Euer Atlas Nordhessen Team

monsterbacke
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Jun 2013, 22:16
Wohnort: 31855 Aerzen

Re: Atlas 1302 Hinterachse

Beitrag von monsterbacke » Di 22. Dez 2015, 13:12

Hallo Webmaster Daniel,

nochmals ganz herzlichen Dank für deine prompten Antworten. Du hast mir wiedermal toll weitergeholfen.

Also, die Achse ist auf meine Nachforschungen hin tatsächlich aus einem 1302 C BJ 1976.
Das Übersetzungsverhältnis 1:7,14 (paßt also genau zu vorne) habe ich wie folgt ermitteln können:

1 Rad festsetzen, Kardanwelle 10x drehen, die freie Bremstrommel hat sich dabei ca. 2,8x gedreht
und folgende Formel verwendet: 10:2,8 x 2 = 7,14

Das geht natürlich ziemlich einfach, wenn die Achse so schön auf dem Tisch liegt.

Ein schönes Weihnachtsfest für Dich und alle anderen Atlas-Fans.
LG Monsterbacke



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302 Hinterachse

Beitrag von Webmaster » Di 22. Dez 2015, 20:47

Hallo Monsterbacke !
Bitte, kein Problem.
Klasse, daß die Achse paßt.

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest !

Gruß



Antworten