Steuerventil eingefroren - 1602 AB Bj. 1970

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
wast
Beiträge: 23
Registriert: Do 27. Mär 2014, 09:21

Steuerventil eingefroren - 1602 AB Bj. 1970

Beitrag von wast » Fr 1. Jan 2016, 12:26

Hallo Leute,

habe seit es nun ab und an etwas gefriert festgestellt das ich meinen Bagger anfangs nicht drehen kann, die Hebelei ist frei gängig, nur das Steuerventil blockiert. Sobald der Bagger einige Zeit gelaufen ist geht es ganz langsam und dann nach kurzer Zeit wieder normal. Kann es sein das von oben her am Steuerventil Wasser durch die kleine Entlüftungsbohrung eindringen kann und den Steuerkolben festfriert? Meine Ventile sind oben etwas undicht da durch diese Bohrungen etwas Öl austritt, kann man diese von oben her im eingebauten Zustand abdichten? Habe ein Foto beigefügt, sind Ventile eines Luxemburgischen Herstellers den es schon seit vielen Jahren nicht mehr gibt :? Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung?

Danke
Dateianhänge
DSC01456.JPG
DSC01456.JPG (77.47 KiB) 5735 mal betrachtet



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Steuerventil eingefroren - 1602 AB Bj. 1970

Beitrag von Webmaster » So 3. Jan 2016, 19:37

Hi !
Könnte schon am Steuerschieber selber auch liegen. Leg doch mal über die Bohrung etwas darüber, so daß kein Wasser eindringen kann.
Beim 1602 wurden einige Steuerblöcke verbaut. Wenn Du aber sagst, Luxemburgische Firma, dann könnte das Commercial Hydraulic sein. Evtl. könnt ich darüber etwas haben. Ich muß morgen Abend auch für Thomas seinen 1602 was suchen, dann schau ich auch gleich mal nach einer Zeichnung vom Block.

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Steuerventil eingefroren - 1602 AB Bj. 1970

Beitrag von Webmaster » Mo 4. Jan 2016, 21:30

Hi !
Ich hab eine Rep Anleitung und eine ET-Liste mit ein paar Bildern und Zeichnungen gefunden. Die ET-Liste ist vom 1302 (bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob der Block auch beim 1602 verbaut war. Da es früher Atlas Hydro Norm geheißen hat, könnte dieser aber auch passen :lol: :lol:. Da siehst Du ja dann anhand der Bilder).
Ich würde Dir alles am Wochenende einscannen.

Gruß



wast
Beiträge: 23
Registriert: Do 27. Mär 2014, 09:21

Re: Steuerventil eingefroren - 1602 AB Bj. 1970

Beitrag von wast » So 10. Jan 2016, 10:15

Hi,

das wär ja echt super :D Wenn du das einscannen könntest :) Ja der Hydraulikblock ist von Commercial Hydraulics. Hab mir überlegt das ich über den gesamten Steuerblock ne umgedrehte Dachrinne montiere damit da kein Wasser mehr rankommen kann, mal schaun könnte funktionieren ;)



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Steuerventil eingefroren - 1602 AB Bj. 1970

Beitrag von Webmaster » So 10. Jan 2016, 13:43

Hi !
Schick mir mal bitte Deine Email per PN, dann sende ich Dir etwas zu.

Gruß



Antworten