Atlas 1102 Deutz 3 Zylinder Motor

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Stutztaler
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:34

Atlas 1102 Deutz 3 Zylinder Motor

Beitrag von Stutztaler » Di 22. Mär 2016, 15:41

Hallo Zusammen

Beim Baggern hat es einen Knall gegeben wie bei einen Plattfuss and dann kam aus dem Motor Rauch heraus. Der Motor läuft noch hat aber verminderte Leistung. Vor lauter Rauch kann man nicht sehen woher es kommt. Könnte es die Zylinderkopf Dichtung sein?


Gruß

Stutztaler



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas 1102 Deutz 3 Zylinder Motor

Beitrag von weissnich » Di 22. Mär 2016, 16:19

defekte kopfdichtung gibt eigentlich kein geräusch.. kenn den 1102 nun nicht so gut.. turbo hat der keinen oder? ansonsten würde eine abgerissene pleuelstange oder ein problem mit einem der kolben in frage kommen.. welcher motor ist denn verbaut?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1102 Deutz 3 Zylinder Motor

Beitrag von Webmaster » Di 22. Mär 2016, 21:21

Motor ist der Deutz F3L912 verbaut.

Läuft nach dem Knall der Motor wieder ruhig oder batscht der irgendwo ?
Probier mal herauszufinden, wo der Rauch herkommt. Evtl. ein Riß im Motorblock ? Oder undicht zwischen Zylinderkopf und Block ?
Ansonsten die Ventildeckel mal runter, ob die Ventile noch alle betätigt werden.

Gruß



Stutztaler
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:34

Re: Atlas 1102 Deutz 3 Zylinder Motor

Beitrag von Stutztaler » Mo 6. Jun 2016, 16:25

Hallo Zusammen,

Schaden ist behoben es war tatsächlich die Zylinderkopfdichtung am mittleren Zylinder. Habe vorsichtshalber alle getauscht. Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. :D :D



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas 1102 Deutz 3 Zylinder Motor

Beitrag von weissnich » Mo 6. Jun 2016, 20:05

na dann bist du da ja relativ glimpflich bei weg gekommen.. ;)



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1102 Deutz 3 Zylinder Motor

Beitrag von Webmaster » Di 7. Jun 2016, 22:38

Ok, zum Glück nur die Dichtung.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß



Antworten