Drehkranz/Kugeldrehverbindung

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Drehkranz/Kugeldrehverbindung

Beitrag von MB_Chris » Mo 28. Mär 2016, 10:49

Hallo zusammen,

was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Drehkranz an euren Atlas Baggern. Wie wartet, pflegt und schmiert Ihr sie?
Mache mir seit einiger Zeit Gedanken über das Thema, falls es hier mal zu einem Schaden kommen sollte.
Mir ist aufgefallen, dass ich zwischen den Zähnen an meinem Drehkranz, Schmutzablagerungen habe, obwohl ich eigentlich nur mit Sprühöl schmiere.
Gibt es die Möglichkeit der Nachstellung bei entstehendem Spiel (Ober- Unterwagen) zum Ausgleich, oder ist hier nur ein Tausch möglich?

Würde mich über euere Berichte freuen.

Schönen Ostermontag.

Grüße
Chris



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Drehkranz/Kugeldrehverbindung

Beitrag von weissnich » Mo 28. Mär 2016, 20:00

ich fette nur ganz normal ein.. ansonsten kümmer ich mich wenig drum.. das ist ne baumaschine die hat schon schlimmeres erlebt, als das bischen was ich damit hin und herdrehe.. glaub auch nicht das es da oft zu nem schaden kommt.. an der verzahnung wohl eher nicht.. gefährlich wäre eventuell wenn da mal steine reinkommen.. ist aber ja eher unwahrscheinlich...



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Drehkranz/Kugeldrehverbindung

Beitrag von Webmaster » So 3. Apr 2016, 16:53

Hallo Chris !
Ich schmiere meine zwei Nippel ein, zwei mal im Jahr ab, schmiere meine Zahnflanken mit Fett ein und wenn wirklich Schmutz dran ist, mache ich die Flanken sauber und schmier se neu ein.
Daß man da etwas nachstellen kann, ist mir nicht bekannt.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Drehkranz/Kugeldrehverbindung

Beitrag von weissnich » Mo 4. Apr 2016, 07:27

Webmaster hat geschrieben:Hallo Chris !
Ich schmiere meine zwei Nippel ein,...

:shock: :shock: :shock: :shock: warum schmierst du dir dafür die nippel ein? :lol:



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Drehkranz/Kugeldrehverbindung

Beitrag von Webmaster » Mo 4. Apr 2016, 20:14

:lol: :lol: :lol: :lol:



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Drehkranz/Kugeldrehverbindung

Beitrag von MB_Chris » So 10. Apr 2016, 16:33

Vielen Dank für Euere Antworten.
Ich verwende seither normales Sprühöl für die Flanken. Die Schmiernippel werden bei mir nach jedem längeren Einsatz sowieso alle abgeschmiert.

Grüße
Chris



Antworten