Raupenbagger fährt nicht geradeaus

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Raupenbagger fährt nicht geradeaus

Beitrag von MB_Chris » So 10. Apr 2016, 15:04

Hallo Atlas Freunde,

ich habe an meinem 1604 LC (Bj 87) das Problem, dass er Fahrtrichtung vorwärts nicht geradeaus fährt. Weder mit dem Fußblattenventil, noch mit dem Fahrhebel.
Rückwärts läuft er ohne Probleme.
Der Bagger stand relativ lange, evtl hat sich etwas festgesetzt.
Dennoch bin ich für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Raupenbagger fährt nicht geradeaus

Beitrag von Webmaster » So 10. Apr 2016, 16:28

Hallo Chris !
Der Bagger hat eine Mehrscheibenbremse in den Fahrgetrieben beidseitig verbaut. Evtl. könnte ja eine davon nicht ganz frei sein, wenn der Bagger länger gestanden hat.
Sollte es bei dem Bagger gehen, könntest Du mal die Schläuche oben an der Drehdurchführung für die Antriebe gegenseitig tauschen (so daß Du dann mit dem linken Hebel die rechte Kette steuerst und mit dem rechten Hebel die linke Kette) und schauen, ob der Fehler dann wandert. Wenn er wandert liegts an der Ansteuerung, wenn er immer noch in die selbe Richtung zieht, am Antrieb.

Gruß



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Raupenbagger fährt nicht geradeaus

Beitrag von Jochen » Fr 22. Apr 2016, 17:07

Sind die Ketten evtl. unterschiedlich gespannt?



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Raupenbagger fährt nicht geradeaus

Beitrag von MB_Chris » So 24. Apr 2016, 14:17

Hallo zusammen,

die Ketten waren unterschiedlich gespannt. Die Seite, die nicht richig lief, war locker.
Ich habe den Kettenspanner repariert und sie annähernd so gespannt, wie die andere Seite.
Das Problem blieb leider gleich.
Nach 3 Tagen Hydraulikleitungen Demontieren um Messstellen einzubauen, haben wir entdeckt, dass beim Leitungstausch unter der Kabine, ein Wechselventil fälschlicherweise durch ein normales T-Stück ersetzt wurde. Dadurch konnte das Öl vom Fahrhebel ins Fußbedal strömen, wodurch sich die Steuereinheiten gegenseitig beeinflusst haben.
Diese Woche habe ich hier wieder ein Wechselventil eingebaut und siehe da, mit den Fahrbedalen fährt er in beide Richtungen geradeaus.
Leider ist das mit dem Kreuzschalthebel nicht der Fall. Hier hat sich das Problem nun auf die andere Seite verlagert. :(
Ich hoffe jedoch, dass es sich nur um Luft im System handelt. Wenn dass Wetter passt möchte ich ihn aus der Halle holen, damit er seinen ersten großen Probelauf absolvieren kann.

Danke schonmal für euere Gedanken und Hilfe. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Chris



Antworten