Atlas AB1302 A Hydrauliktank schäumt über

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Ben1302
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:59

Atlas AB1302 A Hydrauliktank schäumt über

Beitrag von Ben1302 » Do 14. Jul 2016, 20:53

Hallo zusammen,
ich habe einen AB1302 A erworben, bei dem nach kurzer Fahrt Hydrauliköl ins Manometer am Hydrauliköltank gelangt und dann in Blasenform am Manometer austritt.
Wer könnte mir hierzu einen Tipp geben, wie ich den Schaden abstellen kann.

Ich habe bereits das alte Hydrauliköl abgelassen und neues Öl (ca. 150 l, Mitte unteres Schauglas) aufgefüllt. Ferner habe ich den Hydraulikfilter gewechselt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas AB1302 A Hydrauliktank schäumt über

Beitrag von Webmaster » Do 14. Jul 2016, 22:13

Hallo !
Schau mal als erstes, mit wieviel Druck Dein Hydrauliktank mit Druckluft vorgespannt ist.
Dieser sollte mit ca. 0,5 - 1,0 bar vorgespannt sein.

Gruß



Ben1302
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:59

Re: Atlas AB1302 A Hydrauliktank schäumt über

Beitrag von Ben1302 » Sa 16. Jul 2016, 20:44

Hallo Webmaster,

heute habe ich den Druck im Hydrauliktank gemessen.
Der Abschaltdruck des Druckreglers war 7,9 bar und hier waren es 0,4 bar im Hydrauliktank.
VG



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas AB1302 A Hydrauliktank schäumt über

Beitrag von weissnich » So 17. Jul 2016, 09:30

öhm.. eventuell neues manometer montieren? also um den fehler zu beseitigen..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas AB1302 A Hydrauliktank schäumt über

Beitrag von Webmaster » So 17. Jul 2016, 16:37

Schäumt das Öl so richtig im Tank oder kommt es nur beim Manometer etwas raus ?

Gruß



Ben1302
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:59

Re: Atlas AB1302 A Hydrauliktank schäumt über

Beitrag von Ben1302 » So 17. Jul 2016, 21:41

Bei laufendem Motor im Stand passiert gar nichts. Sobald man vorwärts oder rückwärts fährt, füllt sich das Manometer nach ca. 2 min langsam mit Hydrauliköl so daß es oben am Manometer plubbernd austritt.
Warum das Manometer oben eine Öffnung hat weiß ich nicht.

Auf Eure Empfehlung hin, habe ich mir ein neues normales Manometer besorgt. Morgen probiere ich es im Fahrbetrieb. Im schlimmsten Fall wird es "geopfert".



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas AB1302 A Hydrauliktank schäumt über

Beitrag von weissnich » Mo 18. Jul 2016, 01:09

mhm.. ich geh einfach davon aus das das manometer defekt ist.. ausser du liest darauf einen starken druckanstieg an wenn du fährst(?) - weil nach meinem dafürhalten darf das öl da garnicht reinkommen.. ausser der druck im system wäre viel zu hoch.. probiere es halt einfach aus - kostet weniger als das öl ;)



Ben1302
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:59

Re: Atlas AB1302 A Hydrauliktank schäumt über

Beitrag von Ben1302 » Di 19. Jul 2016, 21:26

Hallo zusammen,
ich habe heute einen längeren Fahrversuch mit dem neuen Manometer gemacht.
Es hat alles funktioniert. Es wurde kein Öl ins Manometer gedrückt.
Vielen Dank für den Hinweis das Manometer einfach zu wechseln.
Eine Frage hätte ich noch.
Bei meinem AB 1302 A habe ich heute alle möglichen Fahrgeschwindigkeiten getestet.

Umschaltung Straße / Gelände unterm Sitz
Eilgang: Am Boden rechte Seite nähe Bremspedal.
Parallel-/Serienschaltung der Ölmotoren: rechte Fahrerhauswand.

Rechts neben dem Knebelschalter für Parallel-/Serienschaltung der Ölmotoren ist nochmal
der gleiche Knebelschalter verbaut.
Leider ist er nicht angeschlossen, so daß ich die Leitungen verfolgen könnte.

Welche Funktion hat dieser 2. Knebelschalter?
Vielen Dank



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas AB1302 A Hydrauliktank schäumt über

Beitrag von Webmaster » Di 19. Jul 2016, 22:26

Hi !
Danke für die Rückmeldung. Sehr gut, wenn es nicht mehr ist :).

Bezüglich Schalter schau ich mal nach und geb ich Dir morgen Abend bescheid.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas AB1302 A Hydrauliktank schäumt über

Beitrag von weissnich » Mi 20. Jul 2016, 15:57

tja manchmal ist es einfach ;)

mein 1200er hatte da auch nen zweiten schalter.. wofür hab ich allerdings auch nie rausbekommen.. wobei der bei meinem sogar angeschlossen war.. :lol:



Antworten