Atlas AB 1302 C Bj. 76, Fahrmotor

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Ben1302
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:59

Atlas AB 1302 C Bj. 76, Fahrmotor

Beitrag von Ben1302 » Do 21. Jul 2016, 22:41

Hallo zusammen,
da ich in diesem Forum zu einem AB1302 A hilfreiche Tipps erhalten habe, frage ich jetzt über die Fahrgeschwindigkeiten eines AB1302 C nach.
Hier habe ich nicht wie beim AB1302 A zwei Fahrmotoren sondern nur einen.
Der Fahrmotortyp heißt: Linde BMR105

Ein Hebel rechts neben dem Fahrersitz, schaltet den Schaltzylinder am Getriebe.(Gelände/Neutral/Straße)
Ein Druckschalter befindet sich am Fahrerhausboden, der aber nicht angeschlossen ist.
FRAGE: Wenn ich den Fahrhebel vorwärts bzw. rückw. betätige ist ein weiches Anfahren nicht mgl.
Ich weiß, daß man von einem Bj. 76 nicht zu viel erwarten darf.
Aber gerade beim planieren mit dem Stützschild wäre eine sehr langsame Fahrt von Vorteil.

Ich denke, daß ich vor dem Fahrmotor das Umschaltventil FAHREN gefunden habe. Dies kann aber nicht pneumatisch angesteuert werden.
Gibt es bei diesem Modell ebenfalls verschiedene Fahrgeschwindigkeiten?
Vielen Dank



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas AB 1302 C Bj. 76, Fahrmotor

Beitrag von Webmaster » Do 21. Jul 2016, 22:57

Genau, beim 1302C wurde nur noch ein Fahrmotor verbaut.
Bei diesem hast Du eben die Möglichkeit mit dem Hebel rechts neben dem Fahrersitz Straße, neutral und Gelände zu wählen. Mehr kannst Du nicht machen. Unten am Fahrgetriebe ist ein Luftzylinder, welcher die drei Stellungen schaltet. Es gibt da KEIN weiteres Umschaltventil.
Die Geschwindigkeit regelst Du eigentlich dann über den Fahrhebel links neben dem Lenkrad. Wenn Du diesen vorsichtig nach vorne drückst, dann sollte er auch vorsichtig anfahren. So ist es zumindest bei meinem 1302C.

Wieviele Atlas Bagger hast Du denn ?

Gruß



Ben1302
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:59

Re: Atlas AB 1302 C Bj. 76, Fahrmotor

Beitrag von Ben1302 » Do 21. Jul 2016, 23:11

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch keinen Eilgang.
Wenn es hier keine weiteren Ventile für die Fahrgeschwindigkeit gibt,
muß ich die Lagerung des Fahrhebels überprüfen. Der Hebel geht durch die federbelastete Kugel nichtstufenlos vorwärts bzw. rückwärts. Der Hebel ruckt.
Den AB1302 A hat jetzt mein Schwager, den AB1302 C ich selbst.
Danke.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas AB 1302 C Bj. 76, Fahrmotor

Beitrag von Webmaster » Do 21. Jul 2016, 23:16

Nein, auch der Eilgang ist da weggefallen.
Der Hebel geht eigentlich direkt ins Vorsteuerventil. Dort ist er mit einem Spannstift gesichert.

Gruß



Antworten